Es ist so, dass manche Menschen bei bestimmten Themen eine emotionale Reaktion aufweisen, daher kann ich keine Menschen verurteilen.
Es ist komplexer, wie man zuerst denken mag. Nur weil jemand ein hoch reaktives Kleinhirn hat, kann man damit keine Rückschlüsse aufs Großhirn ziehen. Das Großhirn ist für rationale Gedanken zuständig, aber egal wie rational ein Mensch im Großhirn sein mag, hat das Kleinhirn das Kommando.
Wenn man mit diesem auf verschiedenen Zeitskalen nicht umgehen kann, ist in diesen Momenten und durch diese Momente dann die Verarbeitungsfähigkeit von Informationen erschwert.
z.B. bei einer kurzen Zeitskala durch Wut oder einer langen durch großen Verlust können Menschen irrational werden. Aber das ist nur ein ganz kleiner Teil des Menschen.
Um zum Punkt zu kommen: Wenn jeder von uns bei einem Thema extrem wird, ist dies dann mit starken Emotionen verbunden und damit neigt man ganz biologisch zur Irrationalität.
Da muss ich dir recht geben, aber dies kann man nicht auf politische Lager extrapolieren, da die Emergenz bei politischen Phänomenen es so viel komplexer werden lässt.
Gleichwohl ich auch sagen will, dass auch jemand der wegen einem Thema sehr aufgebracht werden kann, dieses deswegen nicht unbedingt auch sachlich durchdacht haben kann in Momenten der Ruhe.
Es gibt wohl zwei Arten von Menschen:
Die, welche etwas anfangen zu verdrängen wenn es sie aufgebracht macht.
Die, die umso mehr darüber nachdenken, um auf die Schlüsse dahinter und deren Implikationen zu blicken.
Roman wäre auch ein Beispiel für zweiteres, da er sich durch das Thema, welches seine Emotionen hochkochen lässt auch durchdenken könnte.
Dies aber lässt ihn nicht so beliebt werden, sondern die Emotionen, welche ihn dann dadurch bewegen.
Wenn andere Zuschauer nicht wissen, warum Roman sich so reinsteigert und aufgebracht von Energie und Zeit redet, werden diese ihn nicht verstehen und nicht dabei bleiben.
Diese werden denken, er will ihnen gerade eine Ideologie aufdrücken.
Dies auf der einen Seite. Aber als ich in die Kommentare lugte war es fast voll von Lasereyes und Hodl Profilen, das ist natürlich ein Effekt des Algorithmus mir die anzuzeigen, mit denen ich am ehesten interagiere.
Aber dann bin ich auf welche gestoßen, welche die üblichen Mises Links verbreitet haben und das hat mich dazu gebracht weiterer solcher Artikel auf der Seite Mises.org zu suchen.
Bei den Resultaten hab ich es gerade in meiner Aufregung nach einigen Seiten lesen noch geschafft, ein paar von den Links und die schlimmsten Zitate hier abzulegen.
Meine Hoffnung war, dass mir einfach jemand sagen kann, was das alles für einen Hintergrund hat außer meinem starkem Verdacht, dass die fossilen Energiekonzerne ihre Finger im Spiel haben.
Das wäre natürlich äußerst schlau diese Bewegungen mit viel Kapital und recht extremen Gedanken in Richtung von der Wirtschaft gezielt zu kapern. Die Theorien der Marktfreiheit lassen sich angewendet auf dieses Wirtschaftssystem ja nur zu köstlich von den Ölgiganten u.A. auslegen.
Daher scheiden sich da Bitcoiner von Lobbyhuren für mich und in meinen Augen ist es äußerst gefährlich, wenn man sich so billig von diesen ausnutzen lässt.
Dabei habe ich ein großes Auge auf Mises.org und deren Vorlesungen wie z.B. über „Zappelstrom“.
Es gibt noch die Option, dass die Buchbubble (nur wer Zahlt darf teilnehmen) genau wie in der Politik einen eignenen Elfenbeinturm erzeugt. Dafür habe ich am Anfang meiner Reise hier im Forum Indizien gefunden in den mir verlinkten Büchern.
Denn ein erfolgreicher Ökonom sieht zu den erfolgreicheren über sich auf bis in die Spitze vom Elfenbeinturm, wo die erfolgreichsten Eliteökonomen sitzen und bewusst oder unbewusst den ganzen Turn verseuchen.
Diesem Rätsel werde ich weiter nachgehen!
An die Bitcoiner die mich sehen wie ich da sehr unfreundlich werden kann:
Das mache ich bei Verteidigern der EZB genauso!
Mein Ziel ist es nur um jeden Preis und mit jedem der dabei sein will näher an die Wahrheit zu kommen, mehr nicht. Dafür versuche ich auch wirklich an meiner Ausdrucksweise zu arbeiten.