Schau dir diesen Thread kurz an und sag mir ich bin Sektenmitglied:
Das ist menschlich, aber glaubst du wirklich der gesellschaftliche Glaube in z.B. den Euro ist anders?
Nur weil es eine supermächtige Institution gibt, welche das Geld erzwingt ist das nicht auch in einer eigenen Welt leben?
Dir hatte ich ja schon die Frage gestellt, wie z.B. ein globaler Klimawandel wegen zu exponentiell steigender Wirtschaft sonst gestoppt werden kann.
Nach meiner Logik wird alles zu einem globalen Währungsraum.
Das globale finanzielle Ungleichgewicht dadurch, dass der gesamte Globus den Dollar als Weltwirtschaftswährung nutzt und damit den USA und indirekt ihren Verbündeten wie dem Euro die Wirtschaft extrem stärkt, während finanziell schwache Währungen ausgebeutet werden, bis zu allerletzt.
Das ist erstmal warum ich denke, dass im Moment dieses Ungleichgewicht entsteht, da endlos Geld in die USA z.B. fließt.
Wenn ein Land natürlicherweise nur importiert, dann ist es evtl. an der Zeit auszuwandern, für die Bewohner.
Wie im Moment eben auch bei Bangladesh, welche nach Dubai gehen, um dort das Geld zu verdienen.
Hier jetzt wie du es wahrscheinlich vorschlagen würdest einen Kredit beim IMF zu nehmen, welcher das Land noch mehr in ein Ungleichgewicht stürzt auf lange Frist ist in meinen Augen nur eine Option, weil die USA einen tatsächlichen Geldhahn haben, mit dem sie dieses „spendable Institut“ steuern.
Es wird sich wohl von einem wohlhabenderen Land aufkaufen lassen z.B. oder Stück für Stück Land verkaufen.
Im Moment passiert das ja nur indirekt, dass die Länder durch ihre Schulden zu Sockenpuppen werden. Da finde ich aufkaufen eigentlich ehrlicher.
Naja, ich sag nicht, dass es kein Fiat mehr geben wird in den nächsten hundert Jahren z.B.
Es wird nur immer so sein, dass dieses Geld mehr Verluste erleidet.
Wir können in die Vergangenheit schauen, um zu sehen, wie Fiat noch erstellt werden kann:
Warum Fiat in ein paar Jahrhunderten aussterben wird ist nicht wegen Bitcoin, sondern weil irgendwann auch der Letzte gemerkt hat, dass Fiat halten Verluste bringt.
Irgendwann sind die Leute einfach nicht mehr so doof und kaufen sich MEFO-Wechsel, wenn diese genau wissen, dass diese nur ihr Geld verschwenden um einen Weltkrieg zu finanzieren.
Aber wenn es z.B. über eine Pandemie geht können solche Optionen am Finanzmarkt eine Währungsanpassung ersetzen.
Was ich seltsam finde ist, dass du nur im Status Quo denkst. Warum sagst du das:
Hätte mir jemand gesagt, dass man einfach einen Wechsel ausgeben kann und davon eine Kriegswirtschaft finanzieren, dann hätte ich vll. mal gesagt die Leute sind doch niemals so doof…
Es wundert mich, warum du nicht auf solche Möglichkeiten wie Wechsel oder Optionen an Finanzmärkten gedacht hast.
Der Vorteil ist sogar, dass die Menschen freiwillig investieren in diese begründeten Optionen/Wechsel und nicht die gesamte Wirtschaft nach einer Laune der Politik leergesaugt werden kann.
Noch besser: Der Staat/Politiker kann auch nicht für seine Schulden erpresst werden, da die Leute die Steuern zahlen und nicht mehr der Staat das zirkulierende Geld gibt.
Du kennst sicher diesen Ausschnitt, indem der ÖR erklärt, wie das funktioniert:
.https://www.youtube.com/watch?v=rA-TjNB3478