Oh stimmt, habe ich mir jetzt mal angeschaut und folgende Punkte sind neu:
Also direkt am Anfang sind Falschaussagen die beim Lobeslied auf die ÖS auffallen:
- Der Staat wird gleichwertig mit dem Markt vergleichen, das ist allerdings Äpfel und Birnen zu vergleichen. Der Markt ist ja ein Element des Staates und kein Konkurrent.
- Die Falschaussage kommt nun im Bezug dazu: aufgrund höherer Effizienz macht der Markt immer alles besser durch freiwillige Kooperation, als es ein zentraler Entscheider mit Wissen tun könnte.
Das habe ich also im diesem Thread eindeutig widerlegt für fossile Kredite:
Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
- Es existiert kein freier Markt und dadurch sind alle anderen Aussagen zur Richtigkeit der ÖS hinfällig, da diese nie getestet werden konnte.
- Es existiert ein freier Markt innerhalb von Staaten, welcher lediglich die Verteilung von Staat zu Privatgewerbe meint.
Dann ist es aber fast schon fahrlässige Irreführung, den Markt als gleichwertigen Konkurrent zum Staat darzustellen.
Denn der Staat bestimmt alle Stellschrauben für den Markt, also ist der Staat nur dafür da, die Zielfunktion des Marktes zu bestimmen.
Wenn hier wenigstens „Fiatstaaten“ gesagt werden würde, wäre ich nicht direkt so generft von dem Gebabbel das ich nur noch abschalten will…
Wie im Thread Inbegriff des Libertarismus gezeigt habe, kann der Staat wissen, dass die Erderwärmung eine Gefahr ist, während der Markt sich selbst manipuliert, indem er freiwillig von den Konsequenzen wegschaut.
Das lustige ist hier, dass ich es im Grunde mit dem Thread über den ich rede in Jahren hier bewiesen habe, dass die Menschen freiwillig lieber wegschauen.
Wenn die Rhetorik sich mal ändern würde von „Alle Staaten sind das pure Böse“ zu „Fiatstaaten haben viele Probleme und bei anderen Staaten könnte der Markt aufgrund von X und Y eine bessere Zielfunktion haben und/oder diese besser erreichen“
Als nächstes gehts zum Thema Libracoin, hier wird im Grund die Ausrede genutzt Milei wüsste gar nicht wie Shitcoins funktionieren.
Das macht es als Präsident der angeblich den vollen Durchblick nicht viel besser.
Bei der Falschaussage bei Min 12 die Opposition hätte nichts um ihm vorzuwerfen ist so gravierend, dass ich eigentlich das Interview nun getrost abschalten kann.
Erst wird Milei als der Retter der Bürger stilisiert von dem Ökonomen der sicher sicher nicht befangen ist, weil der Politiker die ÖS als einziger vertritt, welche der Prof. Bogus feiert.
Das es natürlich ein paar Dinge gibt, welche ihm die Opposition vorwerfen kann habe ich ja erst in einem mehrseitigen Post als Zusammenfassung hier im Forum abgesetzt und dir verlinkt.
Wenn du mich dann ein Video anschauen lässt, wo mein eigentlicher Post schon mehrfacht widerlegt was Prof Bogus in seinem Hype von sich gibt, dann ist meine Motivation noch weiter mit meinem Wissen auf diese Informationen einzugehen geschwunden.
Nächstes Mal versuchen etwas zusammenzufassen, sonst muss ich nur wieder im Forum Punkt für Punkt erläutern wo und warum wer im Video Falschaussagen tätigt und mache mich wieder unbeliebt.
Dann lieber einfach komplett distanzieren, außer die Leute wollen sich endlich mal freiwillig helfen lassen, will ich nicht meine Motivation diesen endlosen Falschaussagen widmen.
Absolut, ich bin ja für den Abbau genau dieser Bürokratie und habe ich auch schon ein System ausgelegt was mit minimaler Bürokratie im Vergleich auskommt.
Aber das hätte eigentlich von dem Influencer kommen sollen der Millionen verdient und nicht von einem Rando im Forum, wie ein Staat umgebaut werden sollte.
Stattdessen macht man halt Hypevideos für die Zerstörung des Staates… yay