Hallo Blocktrainer-Community (und BitBox-Nutzer),
Normalerweise poste ich nicht hier, wenn ein neues BitBox-Update rauskommt. In letzter Zeit haben wir aber vermehrt festgestellt, dass Benutzer & Benutzerinnen die BitBox Hardware-Wallet mit der optionalen Passphrase genutzt haben, um mehrere getrennte Wallets zu verwalten.
Das ist legitim, aber vielen ist nicht bewusst, wie gefährlich die optionale Passphrase sein kann. Auf jeden Fall ist es wichtig, diese Funktion zuerst im Detail zu verstehen (siehe Häufige Fragen in der deutschen BitBox Wissensdatenbank).
Heute möchte ich dich daher darauf aufmerksam machen, dass die BitBox neu mehrere Konten in derselben Wallet unterstützt, welche komplett separat verwaltet werden können. Wenn es darum geht, z.B. für Bitcoin mehrere getrenne Konten zu führen, ist das um Welten einfacher und weniger fehleranfällig als mit der optionalen Passphrase.
Beispiele gefällig?
-
Wiederholte Bitcoin-Einzahlungen: Wenn du in regelmässig in Bitcoin bezahlt wirst, oder via die „Dollar-Cost-Averaging“-Methode Sats stapelst, kannst du ein separates Konto verwenden und dessen „erweiterten öffentlichen Schlüssel“ (xpub) mit der Person teilen, die dir deine Bitcoin schickt. Die Verwendung deines xpub erlaubt es der anderen Partei, neue Einzahlungsadressen abzuleiten und hilft, die Wiederverwendung von Adressen zu verhindern, und erhöht deine finanzielle Privatsphäre.
-
Verwahrung für andere Personen: Da die Konten vollständig getrennt sind, kannst du leicht Gelder für andere Personen verwalten. Die Nutzung von Konten ist praktisch, wenn du Gelder für deine Eltern verwahrst oder für deine Kinder sparst.
-
Verbesserte Privatsphäre: Wenn du Coins hast, die du ohne KYC erworben hast oder die du durch Coin-Joins anonymisiert hast, kannst du sie in einem separaten Konto aufbewahren.
Den vollen Release-Artikel gibt’s auf Englisch hier:
Es geht mir nicht drum, BitBox-Werbung zu machen. Ich hoffe, dass dieses neue Feature für dich nützlich sein kann. Und gegebenenfalls einige davon abhält, sich mit der optionalen Passphrase ins Knie zu schiessen…