Sparplan mit GetBitter

Diese Frage.

Stimme Dir im Prinzip ja zu. Und man sollte meinen, dass sich in einem Rechtsstaat auch Recht durchsetzt, von daher…

Naja was soll denn da „Finanzamt“ für ne Antwort sein?.

Wie gesagt… man hat doch alle nötigen Infos! Kaufpreis, Menge und Kaufzeitpunkt.

Die lange Antwort ist:
Was das Finanzamt als Beweis zulässt, ist im Ermessen des Finanzamtes. Und im Finanzamt arbeiten auch dumme Menschen.

1 „Gefällt mir“

Ja aber nichts anderes sind doch die „Belege“ von Exchanges… Im Endeffekt sind das auch einfach nur Excellisten mit genau diesen Angaben.

Und mal abgesehen davon… Die Bitcoin am besten einfach nie mehr gegen die Fiat-Shitcoins tauschen und alles ist gut :smiley:
#hyperbitcoinization

2 „Gefällt mir“

Wenn die wollen, holen die sich Einsicht bei deinem Dienst und gut ist… Cointracking reicht meiner Meinung nach in erster Linie aus, um deiner Pflicht nazukommen, deine Trades offenzulegen…

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand erklären, ob und wie ich den Service mit meiner Bitbox 2 only BTC signiere?
@Stadicus ?

Die BitBoxApp selber unterstuetzt aktuell das „message signing“ aktuell noch nicht, wir sind aber dran. Aktuell kannst Du das aber sehr einfach mittels Electrum erledigen.

Den ersten Teil unserer „BitBox :heart: Electrum“ Artikelserie ist bereits auf Deutsch uebersetzt:

Nach dem Setup zeigt dieses YouTube-Video wie’s geht:

Besten Dank für die Antwort!

Cool, nach sowas habe ich gesucht.

Ich glaube der link stimmt nicht ganz (https://www.getbittr.com/) das hier müsste der richtige sein.

Wo ich mir noch unsicher bin. Wenn man monatlich investiert, sagen wir mal 100€, dann „fragmentiert“ der BTC Bestand auf der Wallet ja in einem nicht unerheblichen Maße (viele kleine Transaktionen vs. eine große). Das müsste ja dann zu höheren Transaktionsgebühren führen wenn man dann einmal von der Wallet eine On-Chain Transaktion durchführt die mehr als die derzeit 100€ Wert ist. (da mehr vB gebraucht werden für mehr UTXO’s als Input?) oder sehe ich das falsch?

Ist das etwas worüber man sich Sorgen machen muss, oder ist das übertrieben und hat im Endeffekt keinen nennenswerten Einfluss?

Ja…tippfehler :smiley:

Das siehst du richtig, deswegen sollte man in Zeiten in denen die Transaktionsgebühren sehr niedrig sind seine UTXOs konsolidieren und mal eine Transaktion auf eine eigene Adresse machen, um alle kleinen UTXOs zu einem großen zusammenzufassen.

Okay, vielen Dank für den Tipp!

@Kilian: Dabei muss man aber unbedingt wissen, dass dann jeder weiss, wieviel BTC du hast.
Das mag für einen kleinen 100€ Sparplan erst einmal nicht relevant sein, aber da du ja Langzeit-Hodler bist (oder? :slight_smile: ) wird aus einem vielleicht jetzt noch kleinen Vermögen irgendwann mal ein sehr grosses.

Hallo Stadicus, gibt es schon eine ungefähre Zeitplanung für diese Funktion.
Bittr ist ja perfekt für das Onboarding von Newcoinern geeignet, aber da würde ich lieber die BB02 empfehlen als Trezor.

Ich erwarte keine präzise Antwort, aber ist das im Sommer realistisch oder doch eher 2022?
Hab nämlich auch keine Lust mehr, immer für meine Frau Broker zu spielen :slight_smile:

Wir sind in engem Kontakt mit Bittr und da kommt eher früher oder später was. :wink:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst du mir das vlt genauer erklären?

Weiß nicht ohnehin jeder der meinen Public Key hat wie viel BTC ich habe?

Angenommen ich habe ein neues Hardware Wallet mit dem neu generierten public Key: „Adress_HWwallet“. Dann würde ich doch bei getbitter einen Sparplan für die meinetwegen 100€ einrichten, und als Adresse wo dann die 100€ in BTC hingeschickt werden „Adress_HWwallet“ eintragen.

Nach einem Jahr habe ich auf meinen Hardware Wallet 12 UTXO’s. Jetzt sind gerade die Transaktionsgebühren niedrig also mache ich von meinem Hardware Wallet eine Transaktion in Höhe des Wertes der 12 UTXO’S und gebe als Adresse wieder „Adress_HWwallet“ ein.

Danach habe ich eine UTXO in Wert der ursprünglichen 12 UTXO’S abzüglich Transaktionsgebühren auf meinem Hardware Wallet mit dem Public Key: Adress_HWwallet

Da ja ohnehin jede der 12 Sparplan Transaktionen in der Blockchain auf die Adresse „Adress_HWwallet“ gehen, kann doch jeder zu jederzeit nachgucken wie viel BTC auf der Adresse liegen? Da ändert die letzte Transaktion ja auch nichts dran.

Oder muss ich bei getbitter vor jeder Ausführung einen neuen Public Key zum selben Hardware Wallet generieren und eingeben?
Dann sieht man natürlich immer nur den Wert von einer UTXO auf der Adresse. Also z.b.:

Adress_HWwallet1: 0,003 BTC (01.01.2021)
Adress_HWwallet2: 0,003 BTC (01.02.2021)
.
.
.
Adress_HWwallet13: 0,036 BTC (nach Bündelung der 12 vorherigen UTXO’s)

Aber ich dachte der einmal generierte Public Key Adress_HWwallet läuft nie ab?

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Adress_HWwallet habe ich einfach zum besseren Verständnis so genannt.

Mhhhh. Ich denke das wird so laufen das man zukünftig die XPub bei bittr angeben kann und jede Transaktion über eine andere Adresse abgewickelt wird.

1 „Gefällt mir“

Ja okay. Aber wir spielen das ganze Szenario ja gerade durch, weil uns die privacy unseres wallets sehr wichtig ist und niemand unseren absoluten BTC Betrag wissen soll.
Theoretisch ist es dann auch nicht optimal seinen XPub an getbitter zu „verraten“. Wenn die mal gehacked werden oder grob fahrlässig mit den Daten ihrer Kunden umgehen weiß die Öffentlichkeit meinen XPub und kann also meinen gesamten BTC Bestand der dem XPub zuzuordnen ist auch mit meinem Namen verknüpfen (Bezahlung mit SEPA)…

Wenn mir meine Privacy so wichtig ist sollte ich wohl noch ein 2. Wallet haben, dessen XPub ich nicht weitergebe. Dort kann ich dann hinter verschiedenen Adressen meine BTC von verschiedenen Eingängen (z.B. Börse/ getbitter/ Broker / DEX etc.) trennen. Im Zweifel weiß die Öffentlichkeit dann nur von meinem BTC Bestand aus einer Quelle, und kennt nicht direkt mein gesamtes BTC Guthaben.

Ist halt die Frage ob es den Aufwand wert ist. Für den Normalo wie mich aber durchaus interessant die XPub an getbittr weiterzugeben, machts halt einfacher als jeden Monat ne neue Adresse selber zu generieren und dort einzugeben.
Ist zwar unwahrscheinlich aber könnte auch nach hinten losgehen, dass der XPub geleaked wird und aufeinmal meine gesamte Wallet offen liegt.

Dafür kannst du dir ja mehrere Accounts erstellen.

2 „Gefällt mir“

Du kannst doch bei der Bitbox02 mehrere Konten anlegen. Mach Dir für GetBittr ein frisches Konto und gibt diesen xPub weiter. Von Zeit zu Zeit konsolidierst dann die Eingänge von GetBittr auf ein anderes Konto.

2 „Gefällt mir“

Genau für eine solche Separierung verschiedener Bitcoin-Bestände sind die Konten der BitBoxApp hilfreich:

2 „Gefällt mir“