Mit der Bitbox von einer bestimmten Adresse versenden

Hi Peter, dafür gibt’s in der BitBoxApp die Funktion „Coin Control“:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/14-privatsphare/31-wie-verwende-ich-coin-control

Es ist aber nicht so, dass eine Bitcoin-Transaktion eine „Absenderadresse“ hat. Wenn Du Dir Bitcoin an die BitBox schickst, ist das Resultat ein „Coin“ (technisch: ein Unspent Transaction Output, UTXO). Diese „Münze“ kann nur insgesamt ausgegeben werden.

Wenn du Bitcoin an jemanden schickst:

  1. sucht dir die BitBoxApp passende UTXO zusammen
  2. packt diese als Input in eine Transaktion, und gibt sie somit komlett aus

Das Resultat sind wiederum neue UTXO:

  • typischerweise erhält der Empfänger einen UTXO in der gewünschten Grösse
  • da die Summe der verbrauchten UTXO selten genau dem Wert entspricht, welchen du verschicken möchtest, wird auch ein Wechselgeld-UTXO erzeugt, den Du an dich selber zurückschickst.

Hier eine sehr aufführliche Erläuterung zu UTXO:

Coin Control in der BitBoxApp erlaubt Dir die Auswahl, welche UTXO genau für eine bestimmte Transaktion zu verwenden sind.

Wenn Du gewisse Bitcoin-Bestände aber komplett separat halten willst, würde ich dafür verschiedene Konten nutzen:

4 „Gefällt mir“