Mit der Bitbox von einer bestimmten Adresse versenden

Schönen guten Morgen,

ich habe mir auf meiner Bitbox auf verschiedene Bitcoinadressen BTC zu schichen lassen.
Wie kann ich beim versenden auswählen von welcher dieser Adressen BTC zu einer anderen Adresse verschickt werden?
Wenn ich Mempool richtig nachgeschaut habe wird automaitsch mit der ersten angefange.
Das stört mich ziemlich weil ich nicht möchte das die jeweiligen Personen wissen wieviele BTC ich auf dieser einen Adresse habe.

Danke für eure Antworten

Hi Peter, dafür gibt’s in der BitBoxApp die Funktion „Coin Control“:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/14-privatsphare/31-wie-verwende-ich-coin-control

Es ist aber nicht so, dass eine Bitcoin-Transaktion eine „Absenderadresse“ hat. Wenn Du Dir Bitcoin an die BitBox schickst, ist das Resultat ein „Coin“ (technisch: ein Unspent Transaction Output, UTXO). Diese „Münze“ kann nur insgesamt ausgegeben werden.

Wenn du Bitcoin an jemanden schickst:

  1. sucht dir die BitBoxApp passende UTXO zusammen
  2. packt diese als Input in eine Transaktion, und gibt sie somit komlett aus

Das Resultat sind wiederum neue UTXO:

  • typischerweise erhält der Empfänger einen UTXO in der gewünschten Grösse
  • da die Summe der verbrauchten UTXO selten genau dem Wert entspricht, welchen du verschicken möchtest, wird auch ein Wechselgeld-UTXO erzeugt, den Du an dich selber zurückschickst.

Hier eine sehr aufführliche Erläuterung zu UTXO:

Coin Control in der BitBoxApp erlaubt Dir die Auswahl, welche UTXO genau für eine bestimmte Transaktion zu verwenden sind.

Wenn Du gewisse Bitcoin-Bestände aber komplett separat halten willst, würde ich dafür verschiedene Konten nutzen:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich habe Coin Control gleich aktiviert, genau das habe ich gesucht

2 „Gefällt mir“