Komplexität Passphrase/25. Wort

Würde ich auf keinen Fall so machen, immer aufschreiben. Das Risiko beim Auswendig lernen ist viel zu hoch, außerdem müsste dadurch die Passphrase deutlicher einfacher und kürzer gehalten sein, weshalb man sie dann eigentlich gleich weg lassen kann.

Bist du dir überhaupt bewusst wie groß der Nutzen einer Passphrase ist? Diese Funktion ist für fortgeschrittene gedacht - man muss vieles beachten und kann dabei auch Fehler machen.

Auch ohne sind deine Coins vollkommen ausreichend gesichert - in letzter Zeit kommt es mir so vor als würden Anfänger denken sie bräuchten unbedingt eine optionale Passphrase um „wirklich auf Nummer sicher zu gehen“…

Es gibt so viele Threads zu diesem Thema, irgendwo wird es auch um deine Frage gehen, schau dich dort nochmal um, damit du das ganze auch wirklich gut verstanden hast:

Auch interessant wenn du eine BitBox hast: BitBox neu mit mehreren Accounts (meist besser als "optionale Passphrase")

Allgemein:

2 „Gefällt mir“