Hallo in die Runde,
Wir wissen, dass wir in den letzten Monaten hier nicht sonderlich aktiv waren, dies lag an der sich immer mehr zuspitzenden Situation. Wir glauben die Meisten von euch haben die aktuellen News schon vernommen. Wir mussten gestern Insolvenz beantragen. Es gibt nun schon unzählige newsartikel, jeder kann sich selbst ein Bild von der Lage machen. Um euch so weit es geht noch zu unterstützen anbei die wichtigsten FAQs
Warum stellt Nuri einen Insolvenzantrag?
Die jüngsten globalen und wirtschaftlichen Entwicklungen haben der Liquidität von Nuri zugesetzt und dazu geführt, dass eine Umstrukturierung und Stabilisierung der Finanzlage unseres Unternehmens erforderlich wurde.
Was wird als Nächstes passieren?
Gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter arbeiten wir die nächsten Schritte aus. Die Interessen der direkt und indirekt Betroffenen, allen voran unserer Kunden sind für uns von größter Bedeutung.
Sind die Kundengelder sicher?
Ja, die Kundengelder sind sicher. Der Insolvenzantrag hat keine direkten Auswirkung auf Euro-Einlagen oder Krypto. Die Euro-Einlagen auf dem Nuri Bankkonto sind aufgrund unserer Partnerschaft mit der Solarisbank AG sicher.
Alle Gelder in den Wallets und Vaults (Bitcoin und Ether) bleiben verfügbar und können jederzeit abgehoben oder gehandelt werden:
Wallets (custodial): Nuri hat keinen Zugriff auf die Coins und/oder die privaten Schlüssel der Wallets. Solaris Digital Assets GmbH (SDA) ist der Treuhänder, der die verwahrten Wallets verwaltet.
Vaults (non-custodial): Bei non-custodial Wallets ist der Nutzer im Besitz der Schlüssel und Seed-Phrasen. Nuri hat keinen Zugriff auf die Coins und/oder die privaten Schlüssel der Vaults.
Nuri ist der Anbieter des Benutzeroberfläche der Wallets und wird die Nuri-Anwendung weiterhin unterhalten. Die Insolvenz von Nuri hat keinen Einfluss auf das Eigentum an den Coins.
Wie kann ich auf mein Euro Guthaben zugreifen? Kann ich weiterhin auf mein Bankkonto zugreifen? Kann ich meine Karte weiter benutzen?
Du kannst wie gewohnt über die Nuri App auf dein Bankkonto zugreifen. Du kannst weiterhin Überweisungen innerhalb des SEPA-Raums tätigen und deine Nuri Debitkarte weiterhin nutzen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.
Kann ich mein gesamtes Guthaben abheben? Wie kann ich mein Geld abheben? Wie schnell kann ich abheben?
Du kannst deine Gelder und Krypto-Coins (Bitcoin & Ether) in Wallet und Vault jederzeit abheben.
Du findest die Anweisung zur Ausführung einer Euro-Überweisung hier und die Anleitung für Bitcoin- oder Ether Ein-/Auszahlungen hier.
Für fortgeschrittene Nutzer: Wenn du mit MetaMask auf Ether-Coins zugreifen oder diese aus deinem Ethereum-Vault transferieren möchtest, kannst du diese Anweisung befolgen.
Wenn du die Gelder aus den Nuri Pots abheben möchten, hast du zwei Möglichkeiten:
Du kannst deine Investitionen verkaufen und in Euro umtauschen. Dies kannst du ganz einfach in der Nuri App tun.
Du kannst einen Token auch gegen einen Fund-of-Fund, also einen Anteil des Investmentfonds, eintauschen. Wenn du dies tun möchtest, wende dich in der App an unseren Kundenservice.
Der Auszahlungs-Stopp von Celsius bleibt unverändert bestehen und die Auszahlfunktion bleibt inaktiv. Wir stehen in engem Kontakt mit Celsius und werden dich auf dem Laufenden halten, sobald wir weitere Informationen erhalten.
Was passiert mit der Nuri App? Werde ich sie weiterhin nutzen können?
Die Nuri App wird weiterhin für dich verfügbar sein. Unser Team unterhält die Nuri App wie gewohnt. Wie sind wie immer bestrebt, Bankgeschäfte, den Handel und das Investieren mit unserer App so reibungslos und einfach wie möglich zu gestalten.