Zuerst würde ich absoluten Neulingen, die bisher ausschließlich auf Nuri Bitcoin gekauft und liegen gelassen haben, diesen Thread für Einsteiger empfehlen:
→ Texte- und Videosammlung für Neulinge (read only)
Insbesondere den Abschnitt Die Wallet.
Sende deine Bitcoin bitte nicht zu einem anderen Anbieter. Bei Nuri hattest du mit dem Vault die Coins zumindest halbwegs unter deiner Kontrolle.
Auf einer Börse ist das nicht so! Sollte die Börse pleite gehen oder betrügen, hast du Pech gehabt.
Transferiere die Coins also auf eine eigene Wallet!
Im Optimalfall kaufst du dir eine Hardware Wallet. Dafür empfehle ich für Bitcoin die Bitbox, oder für unterschiedliche Coins den Ledger Nano. Zu beiden gibt es zahlreiche deutsche Tutorials (auch Videos), wie man Coins von einem Anbieter wie Nuri auf die Hardware Wallet transferiert.
Sollte eine Hardware Wallet zu teuer sein, richtet euch eine non-custodial Software Wallet ein. Also eine Software Wallet, bei der ihr selbst die 12 oder 24 Wörter (Mnemonic) verwahrt.
Bei non-custodial Software Wallets und Hardware Wallets seid ihr nicht mehr von einem Anbieter abhängig, d.h. niemand anders als ihr selbst habt Zugriff auf die Coins!
Das ist wie man aktuell bei Nuri sieht ein Segen, kann aber auch ein Fluch sein, falls ihr die Mnemonic nicht ordentlich sichert, oder einem Betrüger preisgebt.
Mit der Mnemonic könnte ihr jederzeit an eure Coins kommen, auch mit anderen Wallet Apps. Verliert ihr jedoch die Mnemonic und euren App Zugang, sind eure Coins für immer weg!
Software Wallets sind generell etwas unsicherer als Hardware Wallets, da die sicherheitsrelevanten Daten auf eurem PC oder Smartphone verarbeitet werden. Ein Hacker könnte dort im schlimmsten Fall Zugriff erhalten, wenn euer Gerät mit Schadsoftware verseucht ist oder ihr nicht aufpasst.
Empfehlenswerte Software Wallets sind hier aufgeführt:
→ Hot Wallets: Sammelthread & Empfehlungen
Für Bitcoin z.B. Bluewallet, für Ether z.B. MyEtherWallet (MEW).
Die Wallet App einfach aus dem Appstore herunterladen (die korrekte bitte!). Anschließend eine Wallet anlegen und dabei die 12 oder 24 Wörter notieren und sichern. Letztlich lässt man sich eine Empfangsadresse anzeigen, die man dann kopiert und bei Nuri einfügt, um sich seine Coins auszuzahlen. Bei größeren Beträgen am besten zuerst mit ein paar Euro testen, bevor man den Rest transferiert.
Man kann sich für Bluewallet z.B. die ersten vier Minuten dieses Videos ansehen:
→ https://www.youtube.com/watch?v=kIirVM_pzkM
Bitte nicht auf die Nuri Vault transferieren, sondern auf eine andere non-custodial Wallet, z.B. MEW (s.o.).
Oder noch einfacher, siehe hier:
Zur Einrichtung von MEW gibt es auch zahlreiche Video Tutorials auf YouTube.
Da hat man bisher schon schwer jemanden erreicht; jetzt sind sie insolvent. Aber viel Glück!
Hier meldet sich ja offenbar auch niemand mehr.