Hallo Blocktrainer-Community,
ich habe vor vielen Jahren mal im Physikunterricht aufgepasst und möchte jetzt hier gerne noch einmal zur Versachlichung des Themas Energie beitragen.
Ein wichtiger Punkt, der mir in jeder Energie-Diskussion auffällt sind die Begriff „Energiegewinnung“ und „Energieverbrauch“. Diese Begriffe schüttelt jeden, der in Physik ein bisschen aufgepasst hat. Energie kann nicht gewonnen oder verbraucht werden, Energie kann nur von einer physikalischen Energieform in eine andere umgewandelt werden, z.B. von Sonnenenergie (elektromagnetischer Energie) über elektrische Energie in Wärmeenergie. Das sind zwei Worte aus der menschlichen Sicht. „Energiegewinnung“ ist die Umwandlung einer nicht direkt nutzbaren Energieform in eine von Menschen nutzbare Energieform, und „Energieverbrauch“ ist das Gegenteil am anderen Ende der menschlichen Energienutzung.
Und auch ganz wichtig: „Sicherheit“ ist keine physikalische Energieform.
Was passiert denn dann in einem Miner? Egal was ein Computer rechnet, er wandelt immer nur elektrische Energie vollständig in Wärmeenergie um. Energetisch betrachtet macht ein Computer nichts anderes als ein Heizlüfter oder ein Tauchsieder.
So gesehen ist die oft gehörte Aussage physikalisch falsch, dass ein Miner Energie in Sicherheit umwandelt. Aber ich unterstütze trotzdem voll und ganz die nicht-physikalische Aussage, dass ein Miner mit Energieaufwand Sicherheit produziert (das will ich hier aber nicht vertiefen).
Hier habe ich noch ein paar Aussagen zu Dimensionen und Zusammenhängen:
Von Kritikern hören wir immer mal wieder, dass das Bitcoin-Mining die Weltmeere zum Kochen bringen wird. Dazu:
Die Energie, die die Sonne ständig auf die Erde strahlt, und die in der Atmosphäre und auf der Oberfläche fast vollständig in Wärmeenergie umgewandelt wird (ein kleiner Teil in chemische Energie) ist etwa 10.000 mal mehr, als der aktuelle Energiebedarf der Weltbevölkerung (Wikipedia:Energie). Würde die Weltbevölkerung allen Energiebedarf nicht direkt oder indirekt aus Sonnenenergie gewinnen und alles am Ende in Wärme umwandeln, wäre das nur ein 1/10.000 zusätzliche Wärmeenergie zu der, die die Sonne ständig auf die Erde bringt.
Nun werden aber Solarstrom, Windstrom, Wasserkraft-Strom alle direkt oder indirekt aus Sonnenenergie gewonnen. Wird dieser Strom über Computer zu Wärme umgewandelt, ändert das gar nichts an der Menge Wärmeenergie auf der Erde. Die Sonnenenergie hat damit nur ein Umweg über Strom und Computer hin zur Wärmeenergie gemacht.
Am Ende finde ich eine Aussage, die ich in den letzten Wochen irgendwo gehört habe sehr sinnvoll: Der Energiebedarf der Menschheit ist für die Erde unbedeutend. Wenn er in der Zukunft verdreifacht, verzehnfacht, oder verhundertfacht wird ist das für die Erde kein Problem, nur die aktuelle „Energiegewinnung“ ist ein Problem.
Deswegen sehe ich das so:
Wir müssen schnellstmöglich mit der „Energiegewinnung“ aus fossiler Verbrennung aufhören, damit wir das CO2-Problem weg bekommen. Die CO2-Kompensation durch entsprechend unterstützte Projekte ist sicher aktuell sehr sinnvoll, aber nicht die endgültige Lösung.
Energetisch betrachtet ist die „Energiegewinnung“ aus Atomenergie noch lange kein Problem. Das ist zwar eine Energieform, die nicht aus Sonnenenergie kommt. Deshalb kommt die am Ende daraus entstehende Wärmeenergie zur Sonnenenergie dazu. Aber diese Menge ist wie oben beschrieben nur winzig klein gegenüber der direkt aus Sonnenenergie entstehenden Wärmeenergie. Allerdings gibt es hier das nicht gelöste Problem des Atommülls.
Die Höhe des Energiebedarf der Menschheit ist dann kein Problem mehr, wenn alle von Menschen genutzte Energie direkt oder indirekt aus Sonnenenergie gewonnen wird und dabei keine schädlichen Abgase und kein Problemmüll mehr entsteht.
Deswegen nochmal kurz zusammengefasst: Der EnergieBEDARF der Menschheit ist kein Problem für die Erde, nur die „EnergieGEWINNUNG“ ist derzeit das Problem und muss verändert werden.
Je schneller und je besser das gelöst wird, desto weniger ist der Energiebedarf für das Bitcoin-Mining ein Problem für die Erde.
Ich nehme gerne Hinweise an, falls ich in meiner Darstellung Fehler gemacht habe, und ich freue mich auf ergänzende Kommentare.
Michael