Nach meine Eindruck versteht ihr beide ziemlich genau wovon ihr sprecht, aber triggert euch gegenseitig immer wieder. @HODLer mit seinem Bestehen auf korrektem Sprachgebrauch, @DasPie mit ihren ausschweifenden Erklärungen.
Das ist auf jeden Fall wichtig, wenn Fachfremde an solchen Diskussionen beteiligt sind, oder sie sich entsprechende Videos ansehen. Durch die unpräzise oder gar falsche Verwendung wissenschaftlicher Begriffe werden sie auf eine komplett falsche Fährte geführt. Deshalb ja auch dieser Thread.
Allerdings gibt es auch Diskussionen, bei denen man „unter sich“ ist. Dazu zähle ich einige hier im Forum, so wie z.B. eure aktuelle. In solchen Diskussionen finde ich es manchmal lästig, wenn auf übertriebene Präzission aller Begriffe wert gelegt wird, obwohl jeder versteht, was gemeint ist.
Aus meiner Sicht ist das „Verbrauchen“ von Energie also eine übliche Bezeichnung und ich sehe das ähnlich wie @DasPie.
@DasPie, dieses Zitat habe ich nur beispielhaft ausgewählt.
Ich bin ja wahrscheinlich selber für zu lange Beiträge bekannt. Aber bei dir finde ich es als Diskussionspartner manchmal (!) etwas störend, dass du in sehr langen Texten Dinge erklärst, die erstens nur am Rande mit dem Thema zu tun haben und die man zweitens schon in der Schule lernt.
Gegenüber „MINT-Fremden“ mögen das super Erklärungen sein (siehe z.B. Flugzeug und Erddrehung). Aber wenn du schon merkst, dass sich der andere einigermaßen auskennt, kann das ein bisschen herablassend rüberkommen.