Beim Thema Energie in Sicherheit umwandeln und im Bitcoin Netzwerk puffern ok. Das ist wie gesagt auch m.E. wichtig, damit Neulinge keine falschen Eindruck von der Bitcoin Funktionsweise und den Fähigkeiten bei der Energiewende erhalten.
Trotzdem kommt bei Romans Formulierung der wichtigste Aspekt sehr gut heraus, nämlich dass bei Bitcoin viel Energie eingesetzt wird um viel Sicherheit zu erhalten.
In den ganzen Videos zur Bitcoin Funktionsweise kann man da denke ich gut darüber hinwegsehen.
In den Videos zum Klimaaspekt könnte man nicht darüber hinwegsehen, wenn es bei so einer einfachen Aussage bliebe. Aber Roman erklärt dann immer noch genauer, was er damit meint; z.B. die Incentivierung des Ausbaus erneuerbarer Energien.
Also mein Fazit zu dem Punkt:
Roman hat den einzigen Kanal hier in Deutschland, auf dem Hintergründe zu Bitcoin Entstehung, Funktionsweise und Auswirkungen im Detail erklärt werden. Wenn jemand sich über seine Videos in das Thema einarbeitet, dann kommt er irgendwann auch an den Punkt, an dem er sich einzelne Begrifflichkeiten nochmal selbst klarer machen kann. Zum Beispiel so wie ihr und ich hier im Forum.
Warum dieser Punkt euch so wichtig ist, verstehe ich immer noch nicht; auch gerade im Kontext von Bitcoin? Mich schüttelt es da auch nicht.
Neben dem Vorgang der Energieumwandlung kommt in diesen beiden Begriffen die „Qualität“ der Energie zum Ausdruck, sie für menschliche Zwecke zu nutzen. Mechanische und elektrische Energie, oder auch aus Windenergie produzierter Wasserstoff, haben unter diesem Aspekt eine wesentlich höhere Qualität als warmes Wasser oder aufgeheizte Mininghardware.
Energiegewinnung ist also die Gewinnung einer Energieform hoher Qualität, die leicht übertragen und verwendet werden kann, durch eine Umwandlung aus Primärenergie.
Energieverbrauch ist der Verbrauch einer Energieform hoher Qualität, bzw. die Umwandlung in minderwertige, nicht mehr weiter nutzbare Energieformen wie z.B. Wärme geringer Temperatur.
Das könnte übrigens auch ein Grund sein, warum sie sich als Begriffe etabliert haben. ;)
Man könnte natürlich ganz umständlich von Qualitätsenergiegewinnung und Qualitätsenergieverbrauch sprechen.