Ok, dann will ich mal versuchen diese detailliert aus meiner Sicht zu beantworten.
Wenn du sie vergisst, dann hast du den Fehler begangen, diesen Teil deines Vermögens nur über dein Gedächtnis abzusichern. Das wäre schon sehr waghalsig und ist keinesfalls empfehlenswert! Ich weiß auch nicht, woher dieser Punkt kommt, denn ich kenne niemanden, der empfiehlt, dass man sich die 24 Wörter merken soll. Was du nicht vergessen solltest, ist der Ort deiner BackUps! Nur dann hast du im Falle eines Falles ein Problem!
Wenn jemand bei dir einbricht, um sie zu finden, rufst du hoffentlich die Polizei, wie bei jedem anderen Einbruch/Diebstahl (-versuch) auch. Bei einer Bank musst du dir an sich immer Gedanken darum machen, du glaubst nur, dass dein Geld sicher ist bzw. dass es überhaupt existiert!
Die Komplexität ist relativ. Es war mal noch deutlich komplizierter, wird immer leichter und ist vielleicht noch nicht perfekt. Aber genau an dieser Stelle kann jeder nach eigenem Ermessen auch auf custodial Wallets zurückgreifen! Niemand ist „gezwungen“ seine Bitcoins selber zu verwahren - wenngleich dies an den meisten Ecken empfohlen wird! Ganz dem Bitcoin-Whitepaper entsprechend: „Be your own bank“
Also studieren muss man für das Abschreiben und verwahren von 24 Wörtern nun wirklich nicht. Und wenn man es nicht auf die Reihe bekommt, zu verstehen, dass diese 24 Wörter auch nur in dieser Reihenfolge gültig sind, dann sollte man einfach auf eine custodial-Wallet zurückgreifen. Wobei auch hier natürlich gilt, dass die Zeichen aus dem Zugangspasswort nur in einer bestimmten Reihen gültig sind. Ich behaupte also, wer ein Passwort richtig eintippen kann, kann auch 24 Wörter in einer Reihenfolge aufschreiben.
Die Keys kann man dir erstmal nur physisch klauen. Hier sollte man sich halt entsprechend Gedanken über die Verwahrung machen und wem man davon erzählt.
Deine Keys zu hacken geht nur, wenn jemand während der Key-Eingabe am PC die Eingabe mitschreibt (sogenanntes Sniffen). Da man die Keys nur im Verlustfall seiner HardwareWallet nutzen sollte, ist dies eigentlich eher eine absolute Ausnahmesituation. Aber auch hier gibt es Lösungen! Beim Ledger Nano S zum Beispiel gibt man die Keys am Gerät selber ein und verhindert damit das Ausspionieren der Keys!
Deinen Key anderweitig zu hacken ist quasi nahezu unmöglich!
Hier mal eine eindrucksvolle Veranschaulichung für die Menge an PrivateKeys die es dank SHA256 gibt:
Wer aus dieser Menge deinen Key herausfindet, hat schon stark wat uffm Kast’n!
Ein ewiges Thema…
u.v.m. …!
Der Energieverbrauch ist nicht das Problem, sondern nur die Energiegewinnung!
Beschäftige dich mal mit der Kardaschow-Skala.
Überspitzt gesagt: Ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass die Sonne zu viel Energie verbraucht und man sie ausschalten sollte. (soll ein Witz sein!!!111elf)
Wenn die Menschheit in etwas einen Nutzen sieht, dann kann der Energiebedarf gerechtfertigt sein - siehe Katzenvideos auf YT…