Co2 Fussabdruck Abhängig von Transaktionsgröße?

Das stimmt.

Allerdings: Ein Bitcoin Block ist etwa 1,2 - 1,6 MB groß. Wenn da natürlich 700 riesige, anstatt 2000 kleine Transaktionen reingeschrieben werden, ist der Stromverbrauch pro Transaktion höher. Aber auch nur für diesen Block, der eigentliche Fußabdruck einer Transaktion kommt durch die folgenden Bestätigungen. Je länger eine Transaktion in der Blockzeit zurück liegt, desto mehr Strom hat sie „verbraucht“, da diese durch den Energieverbrauch gesichert wird. Der Zweck des Stromverbauchs ist es nicht Transaktionen in einen Block zu schreiben, sondern diese zu sichern.

Der Vergleich ist daher unsinnig. Auch die Idee von „Grünen Bitcoin“ würde nur funktionieren, wenn man laufend den CO2-Fußabdruck kompensiert.

Siehe auch:

1 „Gefällt mir“