Fragen über Fragen -- Für jeden was dabei

Eigentlich fast peinlich, aber bei so mancher Frage steh ich auf der Leitung und komm nicht weiter.

Ich poste jetzt mal einige davon. Ja, ich habe die Forum Suche benutzt, ja teilweise hab ich auch „Erklärungen“ gefunden, aber es ergibt immer noch nicht richtig Sinn.

Ich bin schon seit längerem investiert und versuche einfach ein tieferes Verständnis aufzubauen, recherchiere auch jetzt im Moment nebenbei und versuche es zu verstehen, also vielleicht beantworte ich mir meine Fragen auch gleich selbst. Falls das passiert, geb ich Bescheid ;D

Also let´s go:
1.) (ok, das meiste beantwortet dieser artikel Bitcoin und seine "Chefprogrammierer" - Blocktrainer )
Entwickler, Programmierer:
Wer sind die Entwickler des Codes. Wer sind die „Core“ Programmierer, und wie wird man einer davon (nein, ich möchte keiner werden, aber ich möchts verstehen). Wie entsteht ein UPDATE des Codes, und wie bewerkstelligt man, das da niemand „zentral“ reinpfuscht. Welchen Part haben bei der Implementierung des Codes die Miner ?
Vielleicht gibts auch einen Artikel oder ein Video das die Fragen beleuchtet und mir den Durchblick erleichtert.

2.) Warum korrelieren die meisten Alt Coins mit dem BTC-Kurs? Und warum manche nicht ?
Edit: beantwortet dieser hier Kryptos an Bitcoin gekoppelt? - #11 von satoshi

3.) Ist es theoretisch möglich, das sich die Entwickler darauf einigen, die Grenze der 21 Mio BTC zu sprengen und das Limit zu verändern ? Wenn nein(wovon ich ausgehe), warum ?

4.) Die Miner erarbeiten den nächsten Block, die Nodes überprüfen die Gültigkeit im Netzwerk ? Richtig ?

5.) Hashrate alter ? Kann mir das jemand in den Kopf hämmmern ? WHAT ?
Hier: Bedeutung/Funktion Hashing
Und auch im Thread beantwortet danke

6.) Beim Versuch es zu verstehen, muss ich mir eingestehen das ich nur Millimeter für Millimeter weiterkomme. Gibt es einen Online Kurs mit Test ? Ich wär mir gern sicher, das ich nicht nur „glaube“ es zu verstehen, sondern es wirklich kann. Möcht ein Verständnis dafür entwickeln, soweit, das ich mir selbst zutraue andere in das Thema zumindest einzuführen. Quasi, first Level Trainer…

7.) Ich acker grad den hier durch : Bitcoin, NICHT Blockchain. Hast du jemals einen intelligenten… | by CryptoMulde | Aprycot Media | Medium . Zitat: " Durch diesen Prozess sichern Miner das Netzwerk; jedoch überprüfen alle Netzwerkknoten (Nodes) dann die von Minern geleistete Arbeit auf Gültigkeit, um sicherzustellen, dass der Netzwerkkonsens durchgesetzt wird. Technisch gesehen bauen Miner Blöcke, die Datensätze darstellen, die drei kritische Elemente enthalten (wiederum vereinfachend):

  1. Verweis auf den vorherigen Block → Validierung der gesamten Historie der Kette
  2. Bitcoin-Transaktionen → Ausführen ausstehender Transaktionen (Änderungen der Eigentumsverhältnisse)
  3. Coinbase Transaktion + Gebühren → Kompensation für Miner zur Sicherung des Netzwerks "

Was zur Hölle haben hier plötzlich Coinbase Transaktionen verloren ? Oder wird hier „coinbase“ als synonym für alle Handelsplattformen verwendet ? What ?

Auch geklärt danke

8.) Zitat: „Also das „System“ von Proof-of-work macht keinen finanziellen Sinn wenn man es als Miner (oder gruppe von minern) versucht zu „untergraben“. Da man dann keinen finanziellen Anreiz hat, hohe Betriebskosten zu begleichen hat und „hinterherhinkt“. Wie sichert man sich aber gegen einen gezielten Angriff ab, der eben nicht auf finanziellen Anreiz abzielt sondern eben auf die Zerstörung oder Stabilität des Netzwerks.“

Es liest sich so, und hört sich auch oft genug so an in der Argumentationslinie von wem auch immer, als würde es eben keinen Sinn ergeben, auf die Stabilität des Netzwerks und des Prozesses abzuzielen, weil man ja keinen Profit hat. Bzw. als wäre es „normal“ das sich der beste und effizienteste Prozess eben durchsetzt. Das halte ich für illusorisch. Nicht immer setzt sich das beste Produkt durch. Bsp.: VHS und Video2000.
Beispiel bullische News… Ja schön wenn Institutionelle einsteigen, und das Vertraun stärken in die Technologie. Was jedoch, wenn man eben genau darauf abzielt, dieses Vertrauen langfristig zu schädigen ?
Hm… ist das verständlich ? Anderer Versuch: Nehmen wir mal an, man möchte dem Netzwerk und dem Vertrauen in BTC schaden. Ist es, egal wie „unmöglich“ es erscheint, doch möglich ? „Vertrauen“ beschädigen ist relativ einfach, Stichwort Propaganda… Technische Angriffe ? Sicherheitslücken in Nodes ?

Bitte zerfleischt mich nicht. Danke :slight_smile:

90% deiner Fragen kannst du dir über die Suchfunktion hier im Forum beantworten. Deine Fragen gab es wirklich schon oft und für viele Mitglieder ist es auf Dauer einfach nervig wenn sie immer wieder das selbe wiederholen müssen, wo es doch schon mehrfach ausgeführt wurde.

Zum Beispiel:

Hashrate ist einfach der Begriff für Anzahl Berechnungen eines Hashwertes pro Sekunde. Aktuell kommen alle Miner im Netzwerk auf ungefähr 193 EH/s, das sind 193000000000000000000 Hashes pro Sekunde.

Die Schwierigkeiten einen gültigen Hash zu finden (eine zufällige Zahl zu finden die klein genug ist) wird immer so an die Hashrate angepasst dass durchschnittlich alle 10 Minuten einer gefunden wird.

Die Coinbase Transaktion ist die Transaktion mit der sich der Miner seine Belohnung an eine Adresse auszahlt. Es ist die einzige Transaktion die zwingend in jedem Block stehen und muss und auch die einzige Transaktion die einen Input „aus dem nichts“ nutzen darf.

Das hat nichts mit der Coinbase Exchange zu tun.

3 „Gefällt mir“

Wenn du die Suche wirklich benutzt und Erklärungen gefunden hast, warum bist du dann bei deinen Fragen nicht weiter ins Detail gegangen? Stattdessen hast du die übergeordneten Fragen gepostet, die hier 100fach diskutiert und beantwortet wurden.

Sorry, aber ich nehme die Aussage „ich habe die Suche benutzt“ niemandem mehr ab. Außer es wird direkt dazu geschrieben, was man an den Erklärungen nicht verstanden hat.

3 „Gefällt mir“

Ja. War klar das 90% der Fragen irgendwo irgendwie beantwortet wurden.

Ich habs jetzt nochmals mit mehreren Suchbegriffen versucht, und bin wieder auf kein Ergebnis gekommen. Ja klar, ich kann nun Stundenlang die Sucherergebnisse nach „Antworten“ durchforsten, oder aber darauf hoffen das mir jemand hilft.

Ja ich kann den Frust nachvollziehen, aber dann kann man sich ja immer noch dazu entscheiden, nicht zu Antworten.

Ja, ich hab das ein oder andere übersehen, zum Beispiel auch das die „Hash“ Thematik auch in der Anfänger Rubrik behandelt wird.

Die „Suchfunktion“ ist leider nicht die eierlegende Wollmilchsau, und die Flut an informationen ist riesig.

Danke für deine Hilfe

1 „Gefällt mir“

Entweder du hilfst, oder du läßt es bleiben.

Wenn man „tief“ drin ist, und jahrelang dabei, vergißt man eventuell das der Anfang ziemlich holprig sein kann.

Die Suchfunktion ist nicht perfekt, ich bins auch nicht, und die Flut an Informationen ist schier endlos.

Aber es tut mir wirklich leid, das meine Fragen nicht detailliert genug waren für dich. :sob:
Hoffentlich kommst du drüber hinweg

1 „Gefällt mir“

Oder selbst recherchieren :slight_smile:

Nicht falsch verstehen: Das Forum ist ja für Fragen da! Nur sind wir alte Hasen immer leicht gereizt wenn jemand mit 10 Fragen durch die Tür fällt die wir schon 10 mal irgendwo beantwortet haben… :wink:

Ich habe deine eher unüblichen Fragen ja auch beantwortet, aber sowas wie „Die Miner erarbeiten den nächsten Block, die Nodes überprüfen?“ kannst du dir wirklich mit so ziemlich jedem Wissens-Beitrag über Mining selbst beantworten. Zum Beispiel hier:

So ein Angriff war eine ganze Zeit lang absolut realistisch. Der Energieaufwand im Netzwerk ist mit 190 EH/s mittlerweile aber auf so einem extrem hohen Niveau dass es für Staaten nahezu unmöglich ist einen 51% Angriff und damit z.B. einen Double Spend durchzuführen.

Die Kosten sind einfach enorm und so ziemlich alle wirtschaftlichen Anreize sprechen gegen einen solchen Angriff. Hier ganz nett zusammengefasst:

Aber auch zu dieser Diskussion wirst du über die Suche fündig:

Auch hier gibt es bereits einen Thread zu:

3 „Gefällt mir“

Das ist gerade Teil meiner Recherche… (jaaaa, die ein oder andere Frage hab ich einfach „ausn Bauch“ heraus getippt, ohne viel nachzudenken, erwischt ! ) (ABER NICHT JEDE! Zu meiner Verteidigung ;D)
Danke Dir, ich arbeit mich da jetzt mal durch!

Wirklich Danke!

Ich weiß, das ist ein wirklich gut gemeinter Rat. :slightly_smiling_face:

Aber zwei, drei Punkte würde ich nicht so stehen lassen wollen, weil ich es (zumindest ein klitze kleines bisschen) als Vorwurf empfinde.

Ganz ehrlich, man kann alle Fragen in zwei Kategorien teilen:

  • Fragen, die man mittels Suche schnell klären hätte können.

  • Fragen, bei denen es schwierig ist zu suchen (kenne ich auch zu gut), oder die wirklich noch nicht aufgetaucht sind.

Mich nerven ausschließlich Fragen der Kategorie 1, wo sich Ersteller nicht mal die Mühe gemacht haben zu suchen. Anschlussfragen oder ähnliches haben mich noch nie genervt, egal wie einfach sie sind! Deshalb antworte ich auch sehr oft Neulingen, selbst wenn es immer wieder die gleichen Themen sind; das ist ja verständlich.

Für manche Mitleser ist es evtl. schwierig unterscheiden, ob bei einer Frage schon gesucht wurde, oder nicht. Die fragen sich dann, warum der böse skyrmion diesen Neuling so rüde empfängt und haben Mitleid mit den armen Themenerstellern.
Aber glaube mir, ich kenne die Threads in diesem Forum und die Art wie Fragen gestellt werden, deshalb merke ich so etwas recht zuverlässig. Ich erkenne außerdem, mit welcher Grundhaltung gefragt wird, z.B. „Ich schreibe es einfach mal, vielleicht spare ich mir dann die Recherche“.

In diesem Thread hier wurde mindestens beim Großteil der Fragen nicht gesucht, sondern von den anderen im Forum erwartet, dass sie stattdessen ihre Zeit opfern.
Wenn ich darauf hinweise bekomme ich eine unverschämte Antwort, in der sich der/die TE blöd stellt.
Nur um direkt nach @sutterseba’s langer Antwort zu schreiben „jaaaa, die ein oder andere Frage hab ich einfach „ausn Bauch“ heraus getippt, ohne viel nachzudenken, erwischt !“. Einige Links sind auch inzwischen über Edits dem Eingangspost hinzugefügt worden.

Als Moderator ärgert mich so ein Verhalten nicht nur persönlich. In Zukunft werde ich solche Threads auch öfter mal nach einem Verweis auf die Suche schließen.

Ich erwarte, dass zuerst gesucht wird. Bei Anschlussfragen schreibt man dann, was man nicht verstanden hat.
Das steht übrigens auch in den Forum FAQ: „Bitte verbringe etwas Zeit damit, die Themen hier zu durchsuchen, bevor du antwortest oder deine eigenen startest, […]“.

Du hast zwar Recht, aber ich bin etwas verwundert dass du das schreibst. Zumindest die Stammgäste und Moderatoren hier haben sich NOCH NIE über zu einfache oder „zu dumme“ Fragen beschwert. Im Gegenteil, oft ermuntern wir die Fragenden, die sich für ihre Fragen schämen.

Auch hier hast du Recht. Allerdings hat @anon52841224 genau aus diesem Grund den Thread für Neulinge erstellt, denn wir auf der Startseite angepinnt haben und so gut wie immer als Standard mit in unsere Antworten an Neulinge aufnehmen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Keine Angst, ich versteh das nicht falsch.

Das wünsche ich dir auch! :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hahaaaaaa :slight_smile:

Also. Wir halten mal eins fest.

SKYRMON ist böse!!!

Ich find den Vorschlag von „The Priwi“ durchaus angebracht. Und es gibt ja nicht nur die Wissensrubrik, sondern auch den Neulings Thread. Da könnten auch noch einige Themen untergebracht werden.
Nämlich ausgesuchte Threads bzw. Verweise auf die Wissensrubrik.

Täts auf jedenfall nicht gut finden, wenn man dann Threads schließt mit dem Verweis auf die Suche. Aufgabe des Moderators ist es doch, zu moderieren. Das bedeutet für mich nicht, das er jede neue Frage selbst perfekt beantworten muss. Sondern eben auch mal andere ranlassen darf. Im schlimmsten Fall gibts eben garkeine Antwort (wobei, irgendwer wird sich schon finden, um den Noob ordentlich eine drüberzukloppen)
Was wäre denn das Problem ? Dadurch rutscht der Thread von ganz alleine runter, und der „Fragensteller“ kann dann nachbessern oder sich weinend unter der Decke zusammenrollen.

Ich hab‘s gewusst… :wink:

Schau diesen Thread mal in Ruhe durch. Dort gibt es zahlreiche Links zur Blocktrainer Wissensrubrik, genau wie du dir das wünschst.

Diese Links sind mit „Website“ markiert.

Mir ist schon klar, dass niemand zuerst solche Threads vollständig liest; das ist das gleiche wie mit Handbüchern.
Aber wenn man schon konkrete Fragen hat, sollte man wenigsten mal dort oder in der Forumsuche ein paar Minuten spendieren.

Falls du denkst, im Einsteiger-Thread fehlen noch wichtige Themen, können wir es aber auch ergänzen.

Jaaaa. „könnten noch einige Themen untergebracht werden“

Zusätzlich. Ich habe nicht gemeint, das dort keine vorhanden sind.
Und ja Danke. Hab ich durch (EDIT: Hab ich mittlerweile durch ;D )

Aber jetzt mal zurück zum Topic:
Warum bist du so böse ?

Nun also doch noch eine bisher unbeantwortete und dazu noch wichtige Frage.
Viele von uns hatten diese Frage immer schon im Kopf, aber sich einfach nicht getraut…

Die nüchterne Wahrheit:
Böse ist keine spezifische Eigenschaft von SKYRMON, sondern von Mods im Allgemeinen und
unabdingbare Grundvoraussetzung um Mod zu werden.
Angehende Mods habe dafür den ProofOfBoese (PoB) zu leisten.
Wie der genau funktioniert würde den Rahmen hier sprengen, wird aber vielleicht von einem Mod in einem eigenen Thread beantwortet.

2 „Gefällt mir“