Eigentlich fast peinlich, aber bei so mancher Frage steh ich auf der Leitung und komm nicht weiter.
Ich poste jetzt mal einige davon. Ja, ich habe die Forum Suche benutzt, ja teilweise hab ich auch „Erklärungen“ gefunden, aber es ergibt immer noch nicht richtig Sinn.
Ich bin schon seit längerem investiert und versuche einfach ein tieferes Verständnis aufzubauen, recherchiere auch jetzt im Moment nebenbei und versuche es zu verstehen, also vielleicht beantworte ich mir meine Fragen auch gleich selbst. Falls das passiert, geb ich Bescheid ;D
Also let´s go:
1.) (ok, das meiste beantwortet dieser artikel Bitcoin und seine "Chefprogrammierer" - Blocktrainer )
Entwickler, Programmierer:
Wer sind die Entwickler des Codes. Wer sind die „Core“ Programmierer, und wie wird man einer davon (nein, ich möchte keiner werden, aber ich möchts verstehen). Wie entsteht ein UPDATE des Codes, und wie bewerkstelligt man, das da niemand „zentral“ reinpfuscht. Welchen Part haben bei der Implementierung des Codes die Miner ?
Vielleicht gibts auch einen Artikel oder ein Video das die Fragen beleuchtet und mir den Durchblick erleichtert.
2.) Warum korrelieren die meisten Alt Coins mit dem BTC-Kurs? Und warum manche nicht ?
Edit: beantwortet dieser hier Kryptos an Bitcoin gekoppelt? - #11 von satoshi
3.) Ist es theoretisch möglich, das sich die Entwickler darauf einigen, die Grenze der 21 Mio BTC zu sprengen und das Limit zu verändern ? Wenn nein(wovon ich ausgehe), warum ?
4.) Die Miner erarbeiten den nächsten Block, die Nodes überprüfen die Gültigkeit im Netzwerk ? Richtig ?
5.) Hashrate alter ? Kann mir das jemand in den Kopf hämmmern ? WHAT ?
Hier: Bedeutung/Funktion Hashing
Und auch im Thread beantwortet danke
6.) Beim Versuch es zu verstehen, muss ich mir eingestehen das ich nur Millimeter für Millimeter weiterkomme. Gibt es einen Online Kurs mit Test ? Ich wär mir gern sicher, das ich nicht nur „glaube“ es zu verstehen, sondern es wirklich kann. Möcht ein Verständnis dafür entwickeln, soweit, das ich mir selbst zutraue andere in das Thema zumindest einzuführen. Quasi, first Level Trainer…
7.) Ich acker grad den hier durch : Bitcoin, NICHT Blockchain. Hast du jemals einen intelligenten… | by CryptoMulde | Aprycot Media | Medium . Zitat: " Durch diesen Prozess sichern Miner das Netzwerk; jedoch überprüfen alle Netzwerkknoten (Nodes) dann die von Minern geleistete Arbeit auf Gültigkeit, um sicherzustellen, dass der Netzwerkkonsens durchgesetzt wird. Technisch gesehen bauen Miner Blöcke, die Datensätze darstellen, die drei kritische Elemente enthalten (wiederum vereinfachend):
- Verweis auf den vorherigen Block → Validierung der gesamten Historie der Kette
- Bitcoin-Transaktionen → Ausführen ausstehender Transaktionen (Änderungen der Eigentumsverhältnisse)
- Coinbase Transaktion + Gebühren → Kompensation für Miner zur Sicherung des Netzwerks "
Was zur Hölle haben hier plötzlich Coinbase Transaktionen verloren ? Oder wird hier „coinbase“ als synonym für alle Handelsplattformen verwendet ? What ?
Auch geklärt danke
8.) Zitat: „Also das „System“ von Proof-of-work macht keinen finanziellen Sinn wenn man es als Miner (oder gruppe von minern) versucht zu „untergraben“. Da man dann keinen finanziellen Anreiz hat, hohe Betriebskosten zu begleichen hat und „hinterherhinkt“. Wie sichert man sich aber gegen einen gezielten Angriff ab, der eben nicht auf finanziellen Anreiz abzielt sondern eben auf die Zerstörung oder Stabilität des Netzwerks.“
Es liest sich so, und hört sich auch oft genug so an in der Argumentationslinie von wem auch immer, als würde es eben keinen Sinn ergeben, auf die Stabilität des Netzwerks und des Prozesses abzuzielen, weil man ja keinen Profit hat. Bzw. als wäre es „normal“ das sich der beste und effizienteste Prozess eben durchsetzt. Das halte ich für illusorisch. Nicht immer setzt sich das beste Produkt durch. Bsp.: VHS und Video2000.
Beispiel bullische News… Ja schön wenn Institutionelle einsteigen, und das Vertraun stärken in die Technologie. Was jedoch, wenn man eben genau darauf abzielt, dieses Vertrauen langfristig zu schädigen ?
Hm… ist das verständlich ? Anderer Versuch: Nehmen wir mal an, man möchte dem Netzwerk und dem Vertrauen in BTC schaden. Ist es, egal wie „unmöglich“ es erscheint, doch möglich ? „Vertrauen“ beschädigen ist relativ einfach, Stichwort Propaganda… Technische Angriffe ? Sicherheitslücken in Nodes ?
Bitte zerfleischt mich nicht. Danke