Kryptos an Bitcoin gekoppelt?

Es mag ja noch immer so sein, dass einiges (bei weitem nicht mehr soviel wie vor 2017) mit BTC pairs passiert - Das ist für mich aber kein Grund für diese Korrelation. Ob ich jetzt FIAT -> LTC kaufe oder FIAT -> BTC -> LTC macht für den BTC Preis keinen Unterschied. Das Invest in BTC wird ja durch den Tausch in Litecoin sofort wieder rausgenommen, oder?

Für mich ist der Hauptgrund das „BTC is king“ Argument. Du hast ja selbst gesagt, dass Bitcoin die Nummer 1 ist aber um das mal näher zu erläutern:

Altcoins nehmen gegenüber BTC die Beta Rolle ein, d.h. sie tendieren meist dazu Bitcoin nicht nur zu folgen, sondern bei einem Anstieg auch noch höher zu steigen bzw. bei einem Einbruch noch mehr einzubrechen. Das gibt es in den traditionellen Märkten auch. Wenn es einer bestimmte Branche gut geht, steigen gewisse Aktien in dieser Sparte mehr an.
Hier wird meist mit dem Beta Koeffizienten bewertet. Anhand dieser Formel kann man die Volatilität von Assets (egal ob Aktien, Rohstoffer oder Kryptos) gegenüber anderen Assets einschätzen.

Doch warum nehmen Shitcoins diese Rolle ein?

Bitcoin ist König. Der ganze Space basiert auf dem Vertrauen in Bitcoin. Stell dir vor morgen gibts ein krasses Black Swan Event, ein Inflation Bug wird entdeckt und alles ist im Arsch. Der Schaden in USD ist im Milliardenbereich - So hoch, dass kein Fork mehr hilft. Glaubst du, dass die Investoren/Spekulanten dann hingehen und sagen: „Ja aber Dash/Bcash SV/IOTA ist so toll, die haben keinen Bug im Code. Lass mal jetzt alles da reinstecken.“
Nein, werden sie nicht. Das wäre ein riesen Vertrauensbruch und jeder würde erstmal Abstand von Krypto-Assets halten.

Genau gleich ist es wenn Bitcoin in wenigen Wochen (wie in den letzten Wochen) mehrere tausend Dollar ansteigt . Das Vetrauen würde stark ansteigen: „Bitcoin ist ein tolles Investment und noch besser sind die Beta Assets (Shitcoins), da kann ich noch mehr Gains mitnehmen.“

Natürlich gibt es da mit Sicherheit auch noch andere Gründe warum Shitcoins BTC folgen oder sogar outperformen/underperformen aber kurz zusammengefasst noch einmal:

  1. Bitcoin wurde der „Standard“ aller Kryptowährungen. Wie es mit Gold bei Rohstoffen ist.
  2. Jeder einzelne Altcoin ist deutlich iliquider als Bitcoin.
  3. Die Marktpsychologie in spekulativen Märkten verhält sich wie eine Schafherde. Siehe Cannabis-Aktien.
  4. Wenn Altcoins fallen wird eine Kettenreaktion ausgelöst und es wird in BTC und/oder FIAT gewechselt.
  5. Kopfsache (wie oben schon erwähnt).

Was eventuell noch in Frage kommt:

  1. Bots die genau auf diese Beta-Pumps spekulieren?
2 „Gefällt mir“