Kryptos an Bitcoin gekoppelt?

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Währungen (z.B. Iota und Ethereum) mit ihren Schwankungen direkt an den Bitcoin gekoppelt sind, also korrelieren, und zwar unabhängig von irgendwelchen News.

Warum ist das so und wodurch könnte sich das ändern?

Danke im Voraus für eine kurze Info!

Wer wie an was warum gekoppelt ist (oder auch nicht) durchschaut man oft nicht, manchmal ist diese Koppelung sogar nur psychologisch. Der Aktienmarkt sollte ja auch an die Realität gekoppelt sein, aber ich denke ein Blinder sieht dass dem momentan nicht so ist.

BTC wird von vielen als Synonym für Crypto selbst angesehen. Geht der runter sagt die Psychologie dass der Rest auch den Bach runter geht (und vice versa). Weiter unterliegt auch BTC ein Stück weit der Realität. Wenn also in der Finanzwelt die Kacke am dampfen ist (also der SP500 oder DOW den Bach runter geht) werden die Margin Calls fällig und Investoren liquidieren zuerst Risikoassets (wie Krypto) um das gegenzufinanzieren. Sogar Gold hat da auch den Dive hingelegt.

Du siehst, es gibt viele Korrelationen, manche logisch, manche taktisch, manche psychologisch, auch wenn die Fundaments ganz und gar nicht korrelieren. Das ist halt der Markt.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erklärung. Meine Frage zielte aber auf etwas anderes ab.

Der Aktienmarkt insgesamt stellt ja einen Durchschnitt da.
INNERHALB des Marktes entwickeln sich Unternehmen aber durchaus unabhängig. Das ist auf dem Kryptomarkt bezogen auf Bitcoin / Ethereum und Iota nicht so.

Und das verstehe ich nicht.

Kann ich so nicht unterschreiben. Zum Beispiel sind dieses Jahr DeFi Projekte En Vogue. Die Coins haben gepumpt (x5, x10,…) dagegen sieht BTC heuer trotz seiner guten ~50% prozentuell recht alt aus. Dann nehmen wie noch den Doge Hype. Auch ETH hat x3 gemacht, von einer Korrelation kann man hier auch nicht sprechen. Also div. Coins verhalten sich schon recht unabhängig.

Was ich eigentlich gemeint habe; das es äußere Einflüsse geben kann dass Cryptos generell rauf und runter gehen, das muss keine Korrelation mit BTC selbst sein.

Was noch dazu kommt ist, dass Trader oft mit ganze Assetklassen agieren und nicht innerhalb der Klasse selbst. Wenn also jemand entscheidet z.B. seinen Crypto Bestand im Portfolio anzupassen wird er das über alle Assets darin hinweg machen wodurch die Korrelation die Klasse selbst ist. Das macht man schon alleine wegen der Risikostreuung innerhalb der Klasse.

Ich muss zugeben, dass diese Erklärung für mich selbst nicht ganz zufriedenstellend ist.

Wenn NIKEs Aktienkurs einbricht, bricht nicht automatisch der Aktienkurs von Daimler ein.

Aber so wurde es mir immer erklärt und weil BTC nun einmal die absolute Nummer 1 ist, gebe ich mich mit der Erklärung zufrieden und verfalle nicht (wie früher) in Panik, wenn’s mal 20% runtergeht. :slight_smile:

Was oft auch ein Grund ist, ist der, dass Altcoins gegen BTC und nicht direkt gegen EURO gehandelt werden…

Ich hätte eher darauf getippt dass diese Aufgabe ETH bzw. einem Stablecoin zukommt (lassen wir die momentan hohen GAS Kosten jetzt mal außen vor). Einer der Gründe warum der MarketCap von Tether durch die Decke geht (nicht dass ich das Teil jetzt gut finden würde).

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber nicht jede Exchange hat bspw. Tether.

Bitcoin haben sie alle.

Der Aktienmarkt bewegt sich die meiste Zeit in die gleiche Richtung. Das liegt daran, dass alles am US Dollar klammert. Mitte März Corona-Crash → fast alle Aktien brechen signifikant ein. Natürlich gibt es da immer Assets die aus der Reihe tanzen. Als der Abgas-Skandal publik gemacht wurde, hat auch VW mit einem Kurseinbruch zu kämpfen. Dass Nike damit nichts zu tun hat sollte wohl klar sein.

Genau gleich funktioniert es bei Rohstoffen, wenn Gold gut performt geht es meist auch den anderen Commodities gut. Gold ist nunmal King, so ist es auch mit Bitcoin. Wie im Aktienmarkt gibt es aber auch Shitcoins die ab und zu aus der Reihe tanzen und stark ansteigen: Das liegt meist an Neuigkeiten (z.B. Partnerschaften), guter Arbeit (es tut sich was in der Projektentwicklung) oder sinnlosem Pump (Influencer X shillt Coin Y) während starke Einbrüche mit negativen Schlagzeilen (NEM Foundation ist pleite), schlechte Arbeit (IOTA Netzwerk ist 1 Monat down) oder Dumps zu begründen sind. Unterm strich korreliert aber die meiste Zeit alles mit BTC. Statistisch gesehen sind es vorallem Coins in den Top 30 die sich in Konsolidierungsphasen sehr ähnlich bewegen, außer es taucht plötzlich ein neues Projekt in den Top 10 auf (z.B. Chainlink oder Polkadot).
Dazu sei noch gesagt, dass es überhaupt keine Garantie gibt, dass diese Korrelation sowohl innerhalb der Kryptowährunge als auch im Vergleich zu anderen Assets immer so bestehen wird. Bestes Beispiel war der Corona Crash. Bis März wurde Bitcoin (inkl. Shitcoins) von vielen als stärkstes „non correlating“ Asset betitelt. Die letzten Monate (seit Mitte März) haben uns aber genau das Gegenteil gezeigt.

Das konnten wir in 2017 vielleicht noch so behaupten. Der Fiat > BTC Flow hat sich in den letzten 2-3 Jahren massivst auf ETH, USDT und andere Assets aufgeteilt. Das liegt einfach daran, dass fast jede Exchange mittlerweile FIAT deposit (und withdraw) anbietet und auch fast jede Kryptwährung gegen diese Pairs gehandelt werden kann. Das Tether Volumen ist fast immer doppelt so hoch wie das BTC Volumen, ETH liegt meist bei der Hälfte und erst vor kurzem hat Chainlink BTC sogar für 1-2 Tage im Volumen überholt.

Auf coinlib.io gab es hier mal einen ganz interessanten Chart. Scheinbar haben die das aber rausgenommen.

Das stammt wohl von Juni 2018:

Ich bin mir sicher, dass jede Top 30 (in Volumen gerechnet) Exchange mehrere USDT Pairs hat.

2 „Gefällt mir“

Also wir können die Kopplung nicht mit dem begründen, wie wir es 2017/2018 begründet haben, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Ok.

Aber was sind denn dann die Gründe? Warum fallen die Altcoins, wenn BTC fällt?

Dass wegen Corona und anderen Szenarien alles nach unten geht…okay…aber wenn BTC droppt (durch Manipulation - nicht wegen schlechter News o.ä.) geht auch der Rest runter.

Warum?

Übersehe ich die Antwort in Deinem Text?

Es mag ja noch immer so sein, dass einiges (bei weitem nicht mehr soviel wie vor 2017) mit BTC pairs passiert - Das ist für mich aber kein Grund für diese Korrelation. Ob ich jetzt FIAT -> LTC kaufe oder FIAT -> BTC -> LTC macht für den BTC Preis keinen Unterschied. Das Invest in BTC wird ja durch den Tausch in Litecoin sofort wieder rausgenommen, oder?

Für mich ist der Hauptgrund das „BTC is king“ Argument. Du hast ja selbst gesagt, dass Bitcoin die Nummer 1 ist aber um das mal näher zu erläutern:

Altcoins nehmen gegenüber BTC die Beta Rolle ein, d.h. sie tendieren meist dazu Bitcoin nicht nur zu folgen, sondern bei einem Anstieg auch noch höher zu steigen bzw. bei einem Einbruch noch mehr einzubrechen. Das gibt es in den traditionellen Märkten auch. Wenn es einer bestimmte Branche gut geht, steigen gewisse Aktien in dieser Sparte mehr an.
Hier wird meist mit dem Beta Koeffizienten bewertet. Anhand dieser Formel kann man die Volatilität von Assets (egal ob Aktien, Rohstoffer oder Kryptos) gegenüber anderen Assets einschätzen.

Doch warum nehmen Shitcoins diese Rolle ein?

Bitcoin ist König. Der ganze Space basiert auf dem Vertrauen in Bitcoin. Stell dir vor morgen gibts ein krasses Black Swan Event, ein Inflation Bug wird entdeckt und alles ist im Arsch. Der Schaden in USD ist im Milliardenbereich - So hoch, dass kein Fork mehr hilft. Glaubst du, dass die Investoren/Spekulanten dann hingehen und sagen: „Ja aber Dash/Bcash SV/IOTA ist so toll, die haben keinen Bug im Code. Lass mal jetzt alles da reinstecken.“
Nein, werden sie nicht. Das wäre ein riesen Vertrauensbruch und jeder würde erstmal Abstand von Krypto-Assets halten.

Genau gleich ist es wenn Bitcoin in wenigen Wochen (wie in den letzten Wochen) mehrere tausend Dollar ansteigt . Das Vetrauen würde stark ansteigen: „Bitcoin ist ein tolles Investment und noch besser sind die Beta Assets (Shitcoins), da kann ich noch mehr Gains mitnehmen.“

Natürlich gibt es da mit Sicherheit auch noch andere Gründe warum Shitcoins BTC folgen oder sogar outperformen/underperformen aber kurz zusammengefasst noch einmal:

  1. Bitcoin wurde der „Standard“ aller Kryptowährungen. Wie es mit Gold bei Rohstoffen ist.
  2. Jeder einzelne Altcoin ist deutlich iliquider als Bitcoin.
  3. Die Marktpsychologie in spekulativen Märkten verhält sich wie eine Schafherde. Siehe Cannabis-Aktien.
  4. Wenn Altcoins fallen wird eine Kettenreaktion ausgelöst und es wird in BTC und/oder FIAT gewechselt.
  5. Kopfsache (wie oben schon erwähnt).

Was eventuell noch in Frage kommt:

  1. Bots die genau auf diese Beta-Pumps spekulieren?
2 „Gefällt mir“

Richtig. Aber für mich ergibt es trotzdem keinen Sinn, warum bspw. ETH nach unten geht, wenn BTC nach unten geht. ETH wird dadurch ja nicht weniger wert.

Insbesondere, weil ein Drop bei BTC in den letzten 12+ Monaten zu 99% eine Manipulations-Drop war und es keinen „echten“ Grund (bspw. Covid) gab, BTC oder Krypto weniger zu vertrauen.

Das ist mein Problem, denn genau die verstehe ich wohl nicht.

  • Ich weiß, dass BTC mehr wert ist als $11.000
  • Ich kaufe so lange, bis der Preis erreicht ist, den BTC meiner Meinung nach haben sollte.
  • Geht der Preis über den von mir geschätzten Wert, verkaufe ich.

Das wäre für mich logisch und nachvollziehbar.

Egal. Ich werd’s wohl nie verstehen.

Hallo Blocktrainer,

vorab möchte ich dir und dein Team danken dafür, dass ihr uns immer mit guten Informationen vorsorgt und euch so viel Mühe dabei gebt. :+1:t4:

Ich weiß nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich würde gerne wissen, warum alle Kryptowährungen den Kursschwankungen von Bitcoin unterliegen und ob es möglich ist das eine Kryptowährungen einmal komplett von den Kursschwankungen von Bitcoin abgekoppelt sein kann.
Cardano und Ethereum sind meiner Meinung nach am nächsten dran oder?

Vielen Dank im Voraus

Ja. :slight_smile:

Ich hab’ Deinen Beitrag mal verschoben.

@satoshis Antwort ist besonders ausführlich.

Einen wirklich logischen Grund gibt es wohl nicht. Marktpsychologie und der Kopf spielen eine große Rolle.

Ich weiß nicht ob das der richtige Ansatz ist in so einer Diskussion einen Beitrag als „Lösung“ zu markieren. Klar, für mich selbst sind das die Hauptgründe aber es gibt mit Sicherheit auch Leute die das anders begründen würden?

Ich würde es schade finden wenn es in Zukunft bei Diskussionen um Blockgröße, Anonymität, Technologien und ähnlichen Themen immer eine „Lösung“ gibt. Kann man das nicht offen lassen damit jeder selbst entscheiden kann? :wink:

Bei klassischen Problem die bei Anwendungen oder z.B. Hardware Wallets (z.B. Wie richte ich Monero auf meinem Ledger ein?) finde ich das natürlich klasse!

1 „Gefällt mir“

Na ja, es ist nicht unbedingt DIE Lösung, aber da steckt schon viel Wahrheit drin und die restlichen Theorien kann man in diesem Thread lesen.

Mir ging’s (auch) darum, dass jetzt ein Häkchen vor dem Thread-Titel steht und jeder, der zu diesem Thema etwas sucht, direkt sieht, dass darüber schon diskutiert wurde und man deshalb nicht noch einen Thread öffnen muss.

Deshalb habe ich’s als Lösung markiert.

Wenn man wollte, könnte man seitenweise über mögliche Gründe diskutieren und hätte dann immer noch nicht alle Aspekte beleuchtet.

Deshalb finde ich Deinen Beitrag schon recht passend und für Neulinge sollte das als erste Antwort reichen. Wer mehr wissen will, soll sich mehr in den Space einarbeiten und dann seine eigenen Theorien aufstellen.

Aber wenn Du unbedingt willst, nehme ich’s wieder zurück. (Falls machbar.)

Okay danke.

Ne alles gut dann. :wink:

Ich kann mir vorstellen, dass die Korrelation zu einem großen Teil mit der Neuheit der Technologie zusammenhängt. Die Marktteilnehmer verstehen noch nicht, dass es sich bei Bitcoin um etwas komplett Neues handelt und dass Bitcoin ein anderes Wertversprechen hat als Altcoins.

Ich bin auf die Seite Correlations - Cryptowatch gestoßen.
Hier kann man die Korrelation von verschiedenen Coins vergleichen. Bin dadurch aber nicht unbedingt schlauer geworden. :smiley: