Kurseinbrüche im Gesamtmarkt

Wenn BTC fällt, fallen alle anderen Kurse auch, weil (fast) alle Coins noch an BTC gekoppelt sind. Es gibt viele Coins, die man nicht für Euro oder Dollar kaufen kann, sondern man kauft erst BTC und kann damit in den gewünschten Coin wechseln.

Diese Abhänigkeit sorgt dafür, dass der ganze Markt rot wird, sobald BTC fällt.

Dazu kommen Bots, die aufgrund der fallenden Kurse getriggert werden und ebenfalls verkaufen. Und nicht zu vergessen: Der ängstliche Coin-Besitzer (meist Anfänger), der bei einem 5%-Rutsch glaubt, dass er jetzt sein ganzes Geld verliert und deshalb aus Panik ebenfalls verkauft.

Mal abgesehen von Markt-Manipulationen, bei denen der BTC-Preis innerhalb von 1-2 Stunden um 10% oder mehr fällt, ist ein gewisses „rauf und runter“ ganz normal.

Wichtig ist, nicht nur das Momentum zu sehen, sondern Preis-Charts aus verschiedenen Winkeln zu betrachten.

Während das hier

jeden abschrecken dürfte, auch nur 1 Cent in BTC zu investieren, würde man stattdessen hiermit

leichter überzeugen können.

Beides sind BTC-Charts, aber die obere Grafik zeigt den Verlauf innerhalb von ~6 Stunden und bei der unteren Grafik sind es 4 Monate.

Fazit:
Keine Panik, wenn’s mal ein paar Tage nach unten geht. Die Kurse haben sich bislang immer wieder davon erholt. Immer.

4 „Gefällt mir“