Kurseinbrüche im Gesamtmarkt

Hallo zusammen,

ich bin erst seit 3 Monaten mit Kryptowährungen vertraut.
In letzter Zeit gibt es immer wieder Kurseinbrüche bei allen Coins um mehrere %, siehe Anhang.


Das ganze geschieht ca. alle 6 - 10 Tage, bisher kann ich mir nicht erklären warum dies auf so breiter Front geschieht, hat jemand von euch eine Idee?

LG Iltis!

Das geht schon seit Jahren so…
Der Markt ist klein, unreguliert und größtenteils manipuliert → daraus entsteht auch eine hohe Volatilität:D .

Fast alles im Kryptomarkt beruht auf Hype, Hopium und Gier/Angst und selten sind Ereignisse rational begründbar. Also mach dir nicht zu viele Gedanken diesbezüglich, das kann ich dir als Tipp mitgeben, nachdem ich das ganze nun schon einige Jahre mache :smiley:

Das ist mir soweit alles klar, dachte nur das es evtl etwas gäbe was ich bisher nicht in Betracht gezogen habe und hierfür verantwortlich ist.

Trotzdem danke dir!

Wenn BTC fällt, fallen alle anderen Kurse auch, weil (fast) alle Coins noch an BTC gekoppelt sind. Es gibt viele Coins, die man nicht für Euro oder Dollar kaufen kann, sondern man kauft erst BTC und kann damit in den gewünschten Coin wechseln.

Diese Abhänigkeit sorgt dafür, dass der ganze Markt rot wird, sobald BTC fällt.

Dazu kommen Bots, die aufgrund der fallenden Kurse getriggert werden und ebenfalls verkaufen. Und nicht zu vergessen: Der ängstliche Coin-Besitzer (meist Anfänger), der bei einem 5%-Rutsch glaubt, dass er jetzt sein ganzes Geld verliert und deshalb aus Panik ebenfalls verkauft.

Mal abgesehen von Markt-Manipulationen, bei denen der BTC-Preis innerhalb von 1-2 Stunden um 10% oder mehr fällt, ist ein gewisses „rauf und runter“ ganz normal.

Wichtig ist, nicht nur das Momentum zu sehen, sondern Preis-Charts aus verschiedenen Winkeln zu betrachten.

Während das hier

jeden abschrecken dürfte, auch nur 1 Cent in BTC zu investieren, würde man stattdessen hiermit

leichter überzeugen können.

Beides sind BTC-Charts, aber die obere Grafik zeigt den Verlauf innerhalb von ~6 Stunden und bei der unteren Grafik sind es 4 Monate.

Fazit:
Keine Panik, wenn’s mal ein paar Tage nach unten geht. Die Kurse haben sich bislang immer wieder davon erholt. Immer.

4 „Gefällt mir“