Möglichkeiten 51% abzuwehren? (PoW)

Ich will hier gar nicht diskutieren ob eine 51% Attacke auf BTC möglich ist oder nicht.

Ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt eine solche Attacke abzuwehren.
Insbesondere möchte ich wissen wie es funktioniert dass Full Nodes nur noch Blöcke von „guten“ Minern akzeptieren. In dem Fall wäre die Regel „Die längste Chain ist valide“ von der Community außer kraft gesetzt, um schlimmeres zu verhindern.

Meines Verständnisses nach ist das kein normaler Hard Fork, denn bei einem normalen Hard Fork könnte der Angreifer einfach die geforkte Chain wieder angreifen. Hier ist es jedoch anders, denn die Blöcke des Angreifers würden von den Nodes stetig abgelehnt werden.

Wenn das funktioniert wäre das echt starker Schutz gegen solche Attacken, doch mir ist nicht ganz klar wie das umsetzbar ist, z.B. woher wissen Full Nodes welche Blöcke abgelehnt werden sollten und welche nicht? Kontrollieren sie die Blöcke selbst auf Unstimmigkeiten, oder ist es so dass man die vorgeschlagenen Blöcke bestimmten Minern zuordnen kann?

Ich habe das ganze aus dem Video von Julian Hosp, er erklärt aber die Funktionsweise nicht im Detail, so dass ich nur vermuten kann wie das funktioniert.
Wisst ihr da mehr drüber, ich kann leider auch kaum was im Netz dazu finden…?
Video, (ignoriert den Titel): ACHTUNG: 51% ATTACKE!! KANN CHINA BITCOIN MANIPULIEREN?? - YouTube

1 „Gefällt mir“

Die Abwehr einer 51% Attacke obliegt nach meinem Verständnis vor allem denen, die Zahlungen empfangen wollen.

Die 51% sind ein theoretischer Wert, ab dem ein Angriff auf das Netzwerk möglich wird. Das heißt aber nicht, dass der Miner, der 51% der Hashpower kontrolliert, die Blockchain dauerhaft manipulieren kann.

51% Attacken ermöglichen double spends durch das nachträgliche invalidieren von Blöcken. Mehr nicht. Je mehr Blöcke (confirmations) invalidiert werden müssen, desto teurer wird die Attacke. Gemäß den Konsensus Regeln folgen die Nodes dann der neuen längeren Kette. Beim Umschwenken von der alten auf die neue Kette kann man von einem Fork sprechen bis sich eine neue längste Kette etabliert hat. Das ist per se nichts ungewöhnliches, und setzt auch nicht die Konsensus Regeln außer Kraft.

Würden einzelne Miner diskriminiert würde man die Regeln ändern, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert.

Ich glaube nicht, dass ich dir damit irgendwas neues erzähle. Ich bin allerdings auch nicht motiviert, mir das Video von J.H. anzuschauen. Vielleicht konnte ich dennoch helfen.

3 „Gefällt mir“