Wie realistisch ist ein Bitcoin-Preis von mehreren Millionen Dollar?

Bitte, warum das denn?

Ja eben. Die „Inflation“ von Bitcoin sinkt. Bei gleichbleibender Nachfrage und - durch sinkende Inflation - sinkendes Angebot, steigt der Kurs eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch egal wie viele Miner es gibt und ob welche von ihnen aufhören. Fakt ist doch, dass mit dem nächsten Halving pro Block nur noch halb so viele neue BTC zum gesamten Marktbestand hinzukommen. Welcher Miner diese neuen BTC erhält, spielt doch überhaupt keine Rolle. Die Miner können aber maximal nur noch halb so viele Bitcoin zur Deckung der eigenen Kosten verkaufen wie bisher. Meiner Meinung nach hat das dann natürlich eine Auswirkung auf den Preis, wenn die Nachfrage im Markt ansonsten gleich bleibt und nicht aus irgendeinem Grund auf einmal Leute viel mehr verkaufen als bisher.

1 „Gefällt mir“

Es wird ja nicht die Gesamtzahl der Bitcoins halbiert, sondern nur die Neuausgabe. Die vorhandenen bleiben ja vorhanden. Von daher geht es mit einer Verdopplung (leider) nicht auf. Oder habe ich einen Denkfehler?!

So ist es. Etwas anderes hat @sr_crypto aber eigentlich auch nicht behauptet.

Viele Bitcoiner hoffen, dass aufgrund steigender Adoption und Nachfrage auch die Fees pro Block steigen. Bestenfalls gleichen diese also die fallende Subsidy aus, so dass der Reward für die Miner annähernd gleich bleibt; vielleicht sogar steigt.

Zusätzlich steigt Bitcoin langfristig gesehen bisher kontinuierlich im Wert. Der Wert des Block Rewards ist also bisher auch bei fallender Subsidy in BTC immer weiter angestiegen.

Ob die fallende Block Subsidy noch einen signifikanten Einfluss auf den BTC Wert hat, da hierdurch das Angebot verknappt wird, ist m.E. unklar. Schließlich liegt die jährliche Bitcoin Inflation durch die Subsidy heute schon recht niedrig bei ca. 1,7 %.

Zuletzt hatten wir hier darüber diskutiert: https://forum.blocktrainer.de/t/altcoin-gambling-beim-naechsten-halving-2024/24464/8?u=skyrmion

Das Stock-to-Flow Modell nimmt aber natürlich genau das an.

2 „Gefällt mir“

Übrigens auch für dich eine freundliche Empfehlung der Suchfunktion. :wink:

Vielleicht interessieren dich diese Glaskugel Threads:

Die Auswahl kommt daher, dass ich diese Threads schon öfter verlinkt und selbst mitdiskutiert habe. Es gibt sicher noch mehr.

Besonders in den ersten verlinkten Threads wird versucht, den zukünftigen Preis bzw. die Marktkapitalisierung anhand verschiedener Modelle oder zumindest begründet abzuschätzen.

4 „Gefällt mir“