Wie viel ist ein Bitcoin Wert wenn er sich komplett durchgesetzt hat?

Wie viel ist ein Bitcoin Wert wenn er sich komplett durchgesetzt hat?

Das könnte man doch einfach ausrechnen in dem man die heutige Geldmenge nehmen welche in Umlauf ist GETEILT durch 21 Millionen oder?
Wie groß ist die Geldmenge aktuell?

Macht das Sinn?

1 „Gefällt mir“

Ha…wenn man das wüsste… :smiley:

Nein, denn hinter dem jetzigen Geld stehen Staaten. Hinter Bitcoin steht niemand.

Google mal „M1 Euro“ oder „M1 Dollar“

Ich denke nicht.

2 „Gefällt mir“

Entscheidend sind die Use Cases, die für die Zukunft unterstellst (Zahlungsmittel, Digitales Gold, unkorreliertes Asset etc.).

Ähnliche Diskussion hatten wir auch hier, falls es dich interessiert:

Es gibt sicher noch mehr im Forum, was ich selbst nicht kenne.

3 „Gefällt mir“

Du kannst natürlich sehr gerne in den anderen Threads oder hier weiterdiskutieren. Ich wollte deine Frage keinesfalls abwürgen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1 Bitcoin ist dann exakt 1 Bitcoin wert

8 „Gefällt mir“

Alles Gut :slight_smile: Denkst du es könnte in 50-100 Jahren sein das ein Bitcoin nach der heutigen Kaufkraft den 1000X Fachen wert hätte?

das ist mir neu :slight_smile:

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja mehr als eine Größenordnung mehr als die aktuelle weltweite Geldmenge. Irgendwo in der Größenordnung der Derivate.

Ich denke zwischen 10x bis 100x ab heute in heutiger Kaufkraft ist irgendwann Schluss.

Schwer einzuschätzen ist allerdings der Einfluss der Entwicklungsländer, z.B. in Afrika. Das entsprechende Wirtschaftswachstum würde die weltweite Geldmenge erhöhen bzw. Bitcoin nochmal wertvoller machen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke an den Enormen Technologischen und Zivilisatorischen Fortschritt der Nächsten Jahrzehnte. AI, Roboter und Spacemining

1 „Gefällt mir“

Im Hyperbitcoinization Szenario, Ja!

2 „Gefällt mir“

Ok, da hast du schon recht, vielleicht bin ich nicht visionär genug. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Man darf nicht vergessen das wir in einem Exponentiellen Wachstum sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das klingt zwar wie ein Witz 1BTC = 1BTC aber mal ernsthaft woran will man den Wert dann sonst messen wenn nichts statistisch bleibt
Keiner weis wieviel geld es in 50 Jahren gibt also kann man es nicht in Euro oder Dollar vorhersagen
Man könnte es auch nicht in eth oder Gold bemessen weil auch keiner weis wohin sich die Preise entwickeln
Auch in Immobilien nicht weil 1 Haus nicht gleich ein Haus Wert ist
Man kann auch nicht sagen 1BTC = soviel wie du in deinem Leben verdienen wirst weil jeder unterschiedlich verdient

Die einzige treffende Vorhersage kann nur sein 1BTC =1BTC :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Ist als neuer hier aber auch schwer, die richtigen Einträge zu finden. Die Kategorien sind nicht hilfreich. Ich hatte schon mal meine Hilfe beim Sortieren angeboten, ist aber im Sande verlaufen

5 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, über die Kategorien kann man streiten. Aber die Suchfunktion finde ich in dieser Forensoftware wirklich sehr gut. Du kannst entweder übergreifend suchen, oder auch innerhalb eines Threads, oder nur von einem User.

Ist ja auch nie böse gemeint. Wenn ich persönlich mich an ähnliche Themen erinnere, verlinke ich diese einfach. Dann muss man es auch nicht selbst finden.

2 „Gefällt mir“

Alles gut. Es gibt immer verschiedene Sichtweisen. Ich weiß nur, dass ich als neuer hier mich erst mal schlecht zurecht gefunden habe. Ich bin jetzt ca. 3 Monate dabei und dann stört das ganz leicht, dass dann öfter die gleichen Fragen kommen. Wenn das Forum weiter wachsen soll, wird das nicht besser. Aber ich finde den Inhalt hier so gut, dass das eher Optimierung im Detail wäre

3 „Gefällt mir“

Es ist exakt so: 1BTC = 1BTC
Wer noch umrechnet in irgendeine Fiat-Währung hat damit Verständnisprobleme.
Wenn es aber die Fiat-Währungen nicht mehr gibt, wird’s einfacher mit der Wertvorstellung von BTC. Immer unter der Annahme, dass es BTC noch gibt.
Gehe zum Bäcker. Heute müsstest du für ein Brötchen ungefähr 1000 SAT = 0,00001 BTC bezahlen.
Sollten in Zukunft 10 SAT für ein Brötchen zur Bezahlung ausreichen, dann hast du auch eine grobe Vorstellung, wieviel eine Immobilie kosten wird.

2 „Gefällt mir“

1BTC = Gesamte Größe der Bitcoinökonomie/21.000.000

Komplett durchgesetzt wie gefragt wird ist dann, wenn die gesamte Ökonomie in Bitcoin als Leitwährung gegangen ist und ab dann sagt der „Wert“ aus wie groß die gesamte Ökonomie geworden ist.

Interessant ist also der Altruismusaspekt, da denn je altruistischer die Menschen handeln, desto mehr besitzen alle Menschen zusammen.
Also steigt die Kaufkraft durch das Weiterkommen der Menschheit/Gesamtökonomie, da es flexibel an den Markt gekoppelt ist.

tl;dr
Der Wert wird sich immer weiter erhöhen, bis Zentralbanken zu wenig Kaufkraft übrig haben und vom Bitcoin zuletzt aufgegessen werden, bevor dieser die Gesamtökonomie leitet.

2 „Gefällt mir“

Versuchen wir doch grob zu ermitteln von wie viel Bitcoin ein Mensch in einer solchen Bitcoin Zukunft leben wird und was die typischen Vermögensgrößen einfacher Leute wären. Das gibt uns vielleicht ungefähr ein Gefühl davon wie viel 1 Bitcoin Wert wäre.

Ein paar lockere und zurückhaltende Berechnungen:

Es gibt insgesamt 21 Mio. Bitcoin. Davon sollen fast 4 Mio. Bitcoin verloren sein. Gehen wir mal aber vorsichtig von 2 Mio. verlorenen Bitcoin aus. Übrig bleiben also 19 Mio. Bitcoins. Es gibt heute fast 8 Mrd. Menschen und 2050 sollen es um die 10 Mrd. sein. Aber wieder bleiben wir zurückhaltend und gehen von 3 Mrd. Bitcoin Nutzern aus. Außerdem sind viele der Menschen auch Kinder ohne nennenswerten Geldbesitz.

Theoretisch könnten sich also 19 Mio. Bitcoin auf 3 Mrd. Menschen verteilen. Dann hätte jeder dieser Menschen 0.00633 Bitcoin. Dieser Betrag wäre aber nicht das Geld für einen Kaffee sondern das Vermögen eines Menschen das er zum leben braucht. Von 0.006 Bitcoin könnte man also leben.

Diese Verteilung ist aber nicht natürlich. In jeder menschlichen Population gibt es reiche Individuen und der Großteil des Geldes sammelt sich bei einer Minderheit der Menschen. Laut Wikipedia besitzen 10% der Menschen in Deutschland etwa 60% des Gesamtvermögens. Bleiben wir wieder vorsichtig und hoffen dass die Verteilung bei Bitcoin zumindest etwas besser ausfällt. Gehen wir mal davon aus das 30% aller Bitcoins sich auf 10% der Menschen (von den 3 Mrd. Menschen) verteilen. Wir übergehe auch die weiteren Abstufungen und tun so als ob der Rest der Bitcoins dem Durchschnittsbürger gehört.
30% der Bitcoins (von den 19 Mio.) ziehen wir also ab. 5.700.000 Bitcoins sind damit also im Besitz der reichen. Zurück bleiben 13.300.000 Bitcoins die sich auf die „Durchschnittsbürger“ verteilen. 10% reiche sind 300 Mio. reiche Menschen. Zurück bleiben also 2,7 Mrd. Durchschnittsbürger. Auf die sich dann die übrig Bitcoins verteilen. Dann hätte jeder dieser Durchschnittsbürger 0.00492 Bitcoins.
Dieser Betrag wäre dann glaube ich nicht der Betrag wovon man im Monat lebt sondern was quasi die typischen Ersparnisse einfacher Bürger in Bitcoin darstellt. Leben würden Menschen demnach nur mit einem Bruchteil der 0.00492 Bitcoin.

Wer heute 0.1 Bitcoin besitzt hätte demnach 20x mehr Vermögen als der Durchschnittsmensch. Und wer ein ganzen Bitcoin besitzt hätte 203x mehr Vermögen.

Und ich war mit den Werten zurückhaltend. Habe immer wieder nur die Hälfte der zu erwartenden Zahlen genommen. Und eigentlich gibt es Punkte die eher eine optimistischere Wertsteigerung nahelegen:

  1. Wenn sich Bitcoin komplett durchsetzt wird es mehr als 3 Mrd. Nutzer geben.

  2. Über die Jahrzehnte werden weitere Bitcoins verloren gehen und die Verknappung vergrößern. Und es könnten bereits jetzt deutlich mehr als 2 Mio. Bitcoin verloren sein.

  3. Auch mit Bitcoin könnte sich weit mehr als 30% der Bitcoins bei einer kleinen Minderheit sammeln, wodurch für die einfachen Bürger nochmal deutlich viel weniger Bitcoin übrig bleibt.

Wer heute 0.001 BTC besitzt hätte demnach schon etwa 20% des Gesamtvermögen eines durchschnittlichen Arbeiters. Der dafür viele Jahre arbeiten muss.

Ich glaube aber die Vorstellung, das die heutigen Bitcoin Besitzer unglaubliche reiche Menschen in Zukunft sein werden, wird sich stark relativieren. Ich glaube dass es noch sehr lange dauern wird bis Bitcoin so weit verbreitet ist. Vermutlich viele Jahrzehnte und viele von uns werden es entweder gar nicht oder nur sehr spät erleben. Und während dieser Entwicklung wird es vermutlich immer wieder Phasen geben wo an Bitcoin gezweifelt wird. Es wird denke ich immer wieder sehr starke Abstoßungen von Bitcoin geben, was die Verteilung verbessern kann. Oder Menschen werden in den ersten Phasen der Adoption bereits anfangen mit Bitcoin ihr Leben zu finanzieren. Auch wenn der Wert von Bitcoin in weiteren 20 Jahren vielleicht sich weiter vervielfachen wird.

Wenn dann letztendlich die globale Adoption erreicht ist, werden viele Menschen nicht mehr die heutigen Bitcoin Bestände haben. Manche werden ihre Bitcoins vererben und was diese damit machen wissen wir ja auch nicht. Vielleicht geben sie es frühzeitig zu stark aus bevor die globale Adoption da ist.
Ich denke am Ende wird es Bitcoin Erben geben die zu den reichsten Menschen der Welt gehören, aber ich denke ihre Anzahl wird deutlich kleiner sein, als man durch die Anzahl der heutigen Bitcoin Besitzer vermuten könnte.

Dadurch ist der Endzustand dann doch realistischer und fairer als es heute den Eindruck macht.

5 „Gefällt mir“

Wenn er sich komplett durchgesetzt hat, dann doch ein Bitcoin. Das weiß doch jeder. :wink: