Wie bestimmt man den fairen Preis des Bitcoins? Ich werde mehrere Methoden vorstellen.
(1) „Der faire Preis ist 0, da Bitcoin wertlos ist.“ Okay, Boomer. (könnte aber stimmen)
(2) Stock-to-flow Model:
Das Stock to flow Modell wird zur Abschätzung des fairen Goldpreises verwendet. Wenn dasselbe Modell auf Bitcoin angewendet wird, sieht man o.g. Diagramm. Die Korrelation ist sehr gut, afaik r>0,9.
Ich halte das Model für problematisch, da sich dadurch theoretisch Werte für die Marktkapitalisierung ergeben, die größer sind, als das globale Weltvermögen. Eine Währung kann aber niemals mehr Kaufkraft haben, als es Waren gibt. Daher muss es eine Cap geben. Von daher: Vermutlich stimmt das Stock-to-flow Modell, muss aber nach o.g. Logik gedämpft verlaufen
(3) Exponentielles Wachsum
In Analogie zum Aktienmarkt nimmt man ein mehr oder wenig konstantes Wachstum an. Anhand der zeichnet man dann den Bitcoin (logarithmisch) nach.
https://www.blockchaincenter.net/bitcoin-rainbow-chart/
Ich halte das für sinnvoller, offensichtliche Schwächen hat die Methode nicht.
(4) Hashrate-Driven
Mein Favorit. Man sieht sich die aktuelle hashrate an und berechnet daraus, was die Miner zahlen müssen, um einen Bitcoin zu minen:
Die Mining-Geräte (ASICs) verbessern sich (aktuell) gemäß Moore’s law. Demnach sinkt die Effizienz der Geräte um 50% alle 1-2 Jahre. Anhand dessen kann man in etwa ausrechnen, wie viel Bitcoin man mit einem ASIC Gerät für wie viel Geld bekommt. Dies vergleicht man mit der Rendite, die man durch bloßes Bitcoin kaufen erhalten würde. Der Wert, wo die Rendite dieselbe wäre, ist der erwartete Preis des Bitcoins.
Die Theorie ist, dass Mining ein Investment für einen Zeitraum von 1-2 Jahren ist. Das Kollektiv der Miner einigt sich (marktwirtschaftlich) darauf, wo wohl der Preis in 1-2 Jahren steht. Diese Prognosen ändern sich selbstverständlich permanent, geben aber eine gute Orientierungshilfe ab.
Das letzte mal, wo ich das ausgerechnet habe, sah ich den BTC-Preis Ende 2020 bei 15.000-18.000 USD. Aktuell (02/2020) sehe ich Bitcoin bis 10.500 € auf buy.
beste Grüße,
Jafar