Die Energiebilanz

Ich glaube darüber wolltest du in diesem Thread gar nicht diskutieren, deshalb nur eine kurze Antwort.

Generell hast du vollkommen recht. Bei einem normalen Produkt in einem effizienten Markt wird der Preis den minimal möglichen Kosten, plus dem gerade noch notwendigen Gewinn entsprechen.

Bei BTC sehe ich das anders. Wenn der BTC Preis hoch genug ist, werden die HW Kosten auf jeden Fall gedeckt, da der Blockreward in BTC bemessen ist.

Wenn ich jetzt noch annehme, dass ausreichend Mining HW verfügbar ist (aktuell wohl eher nicht), werden die Miner insgesamt solange die Hashrate erhöhen, bis die Stromkosten fast dem Delta aus Blockreward und HW Kosten entsprechen.

Zumindest theoretisch. Es gibt allerdings ein paar Untersuchungen dazu, die man im Netz findet. Diskutiert hatten wir das hier (kennst du schon):

1 „Gefällt mir“