Warum PoW des Bitcoins die nächste Stufe der Entropie ist

Letztens mit einem Kommilitonen philosophiert und dann drauf gekommen, warum der Bitcoin perfekt ist um die Kette der optimalen Wärmeverteilung zu vollenden. Das ist zwar vereinfacht, aber finds dennoch einen spannenden Gedanken.

Hier die Skizze die ich dazu gemacht habe, könnt ihr das nachvollziehen?

Der Grund dafür ist, weil das Leben durch die korrektere Ordnung von Strukturen den nächsthöheren Grad der möglichen Wärmeverteilung erreicht.
Wer nun natürlich sagt, die höchste Wärmeverteilung wäre eine Explosion z.B. liegt falsch, da die Energie richtig angeordnet den Organismus langfristig viel weiter bringen kann.
Da die Entropie eine physikalische Größe ist kennt diese keine Zeit, also wird diese optimiert wenn eine noch längerfristigere Wärmeverteilung zustande kommt.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht kann sich dieses kurze Video anschauen indem der Effekt von dem ich rede super visualisiert wird, im ersten von Quanten bis Zellen und im zweiten von Zellen bis zum Menschen:

Teil 2: Evo-Devo (Despacito Biology Parody) | A Capella Science - YouTube

Bitcoin ist dadurch also genau der Prozess, welcher mit PoW die Energie selbst speichert als Wert und damit zurecht das Zentrum der menschlichen Aufmerksamkeit wird!
Damit haben wir die perfekten Bedingungen geschaffen, um unsere langfristige Wärmeverteilung zu optimieren.

Deswegen ist PoW und damit Bitcoin für mich die einzige Wahrheit!
(Und weil Shitcoins nur mehr von Satoshis Erbe an die Menschen abhaben wollen.)

3 „Gefällt mir“

Hatte dazu grad noch einen Interessanten Gedanken:

Die Entropie stellt für mich in dem langfristigen Verlauf der Evolution die Entwicklung unseres Ziels gut dar, da mehr überlebende Nachkommen bedeutet mehr Wärme verteilt usw.

Also ist unser Gehirn dazu optimiert die Menschheit voranzubringen, denn je mehr Wärme die Menschen auf den gesamten Zeitraum gesehen verteilen können desto weiter müssen sie dafür gekommen sein.

Es gibt Menschen die Entropie möglichst schnell voran bringen wollen und welche die denken ‚Moment, in meinem Weltbild bringt ihr die Entropie nicht langfristig voran! Ich muss euch aufhalten!‘
Das nennt man in der Kindheit ‚Trotz‘ und später ‚Kritik‘.
Außer Trotz akkumuliert sich in der Kindheit zu früh stark und es entsteht immer mehr Frust.
Könnte sein, dass dies auch die Funktion hatte bei z.B. einer nicht funktionierenden sozialen Ordnung im Stamm diese neu zu ordnen.

Aber eigentlich wollen alle glücklich sein und das passiert wenn jeder merkt alle kommen voran.
Was wenn Bitcoin die Lösung für diese große Spaltung damit darstellt?
Was wenn Bitcoin die Lösung für die die Spaltung zwischen Arm und Reich durch ein gebrochenes Geldsystem ist?
Was wenn Bitcoin die Lösung für die die Spaltung von Links und Rechts ist, da Nachhaltigkeit und Globalisierung vereint wird?

Denn mit Bitcoin können wir uns in Zukunft auf etwas anderes konzentrieren als Geld, denn Geld optimiert nun die Energie des Menschen und zeigt allen was da wäre!

Klar, ich bin nicht so naiv zu sagen, dass Bitcoin diese ganzen Probleme allein löst, aber wir sind hier weil die ganze Welt sich, egal ob man will oder nicht, ums Geld dreht.
Und das mit der gesamten Energiemenge zu koppeln war die beste Idee, die je ein Mensch hatte.

Auf ins Bitcoin Zeitalter meine Freunde!

2 „Gefällt mir“

Mit der Handschrift kannst du locker arzt werden😅

3 „Gefällt mir“

Transkript:
Wärmeverteilung
Bakterien
mehrzellige Organismen
Organe
Hormone
Neuronen
Verschaltung der Neuronen
Sprache
Geld/Wirtschaft
Internet/IP
Bitcoin/PoW

Aus gegebenem Anlass ergänze ich noch etwas mehr Erklärung:

Evtl. liest das ja sogar jemand und merkt, dass die Unordnungsmaximierung der Entropie keinesfalls Paradox ist beim Leben, sogar das Leben ein Resultat der Enthropie darstellt.

Dies war die erste Zeile „Wärmeverteilung“ im physikalischen Sinne.
Wir stellen uns zwei Wärmeschichten im Wasser vor, falls es sich durch bestimmte Umstände dazu begibt, dass etwas geordnetes entsteht, welches die Eigenschaften des Lebens hat, nimmt dies Wärme in der einen Phase auf und kann diese Speichern, um z.B. eine neue Phase zu erreichen.

→ Die Wärmeverteilung wird durch Bakterien über die warme Phase hinaus ausgedehnt.

Jeder weitere Schritt in der Folge hat diese Wärmeverteilung grundlegend optimiert.
Wie oben beschrieben, wenn möglichst langfristig und nachhaltig Wärme auf viel Raum verteilt wird kann dies zu einer Erhöhung der gesamten Entropie führen.

Ab dann wird es etwas abstrakt, da die Entropie ja „keine Zeit kennt“.

Aber der Ablauf ist immer, dass sich im Leben etwas neu vernetzt, um eine noch höhere Lebensform zu bilden. Mehr Nachkommen → mehr Wärmeverteilung.

Die Verschaltung der Neuronen ist wieder, dass aus Netzwerken (einzelne Neuronen) gesamte Netzwerke aus Neuronen gebildet werden über den Verlauf der Entwicklung des Lebens.
In diesem Beispiel seit der Qualle bis zum Säugetier.

Sprache vernetzt nun die Individuen kommunikativ und Wirtschaft vernetzt sie mathematisch.
Das Internet hat die nächste Stufe der Vernetzung der Kommunikation gebildet.

Jetzt ist die nächste Stufe der Venetzung des Geldes… PoW, um genauer zu sein: Bitcoin.

Gibts noch irgendwo Klärungsbedarf?

Ich kann dir da nur schwer folgen weil für mich Entropie bedeutet das am ende der „Tod“ von allem steht. Entropie zu beschleunigen bedeutet sich diesem „Tod“ schneller zu nähern.

Daher erscheint es für mich sinnvoll mit neuen Technologien energiesparsamer zu werden um damit die Entropie zu verlangsamen.

1 „Gefällt mir“

Also den Universumstod meinst du wahrscheinlich nicht, das wäre so weit in der Zukunft, das es für uns keinerlei Relevanz hat.

Aber bin mir sehr sicher, dass Entropie korrekt definiert nichts mit „Tod“ zu tun hat, sondern eher nur Wärme ist, welche sich im Raum verteilt.

Also wir verteilen am besten Wärme im Universum, wenn wir wie die Bakterien am schwarzen Raucher auf dem Meeresgrund etwas von der Energie nehmen, die wir hier vorfinden und damit von der Erde wegfliegen.

Deswegen ist es natürlich wichtig die innere Ordnung wie du sagst weiter zu führen. (innere Ordnung im Sinne von Energie sparen bei einzelnen Technologien, wie das Tier welches mehr Fett einlagert um weiter laufen zu können)

Aber wenn man über das Resultat nachdenkt, fangen wir an immer mehr Energie zu verteilen.
Ein Tesla fliegt schon durch die Weiten des Alls.

Falls du mir immer noch nicht folgen kannst, ist auf jeden Fall das Problem die Definition von Entropie, aber mit einem physikalischen „Tod“ hat dies weniger zu tun.

Es gibt da immer einen Trick, den man gut anwenden kann:
Wenn ich Entropie so definiere, macht alles was im Universum bisher geschah so Sinn?

Wer Entropie so definiert, dass es Leben vernichten würde muss daran denken, warum dann überhaupt erst Leben existiert über hunderte millionen Jahre. Aber ich finde, wenn einem klar wird, dass Entropie nur Paradoxa erzeugt solange die Definition nicht passt, kann man die wahre Bedeutung viel besser herausfinden.

Also deswegen kommt für mich die Wärmeverteilung viel näher an die Wahrheit der Entropie, als Unordnung. Aber wenn man sich überlegt, wir Menschen werden eines Tages die Erde verlassen, um Unordnung oder Wärme im Universum zu verteilen, finde ich kann sich jeder die Formulierung suchen die ihm besser gefällt.

Da Informationsverteilung auch ein Resultat von Energie ist, bin ich mir da nicht so sicher.
Abgesehen davon haben wir bereits so viel Energie in die Athmosphäre gelassen, dass wir noch mehr Energie brauchen diesen Fehler wieder zu beheben.

Diese Energie muss groß sein und uns in Windeseile voranbringen, denn CO2 hat eine Halbwertszeit von 50k Jahren und die oberen Meeresschichten nehmen momentan noch über 95% der Wärmeenergie auf. Das wird Jahr für Jahr weniger…

Wenn wir jetzt nicht Energie maximieren, um das was die Inflation angerichtet hat wieder gut zu machen ist das eher unsere letzte Chance den ganzen Kohlenstoff wieder aus der Athmosphäre zu holen und damit wieder mehr Energie nutzen zu können :smiley:

Wenn unsere Existenz einfach verpuffen würde, würden in ein paar hundert Jahren das Leben der Erde schon auf die Pole begrenzt sein, da die Wüsten sich von der Mitte immer weiter ausbreiten.

Hier ein Video, welches ich schon vor einigen Jahren dazu gemacht habe:

Freue mich sehr über weitere Antworten!

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid! Ich habe mir deine Beiträge jetzt zweimal durchgelesen, aber ich kann dir immer noch nicht folgen. Es gibt einzelne Aussagen, auf die ich antworten könnte. Aber ich sehe den roten Faden und den Bezug zu Bitcoin nicht.

Alle makroskopischen Vorgänge führen im Mittel zu einer Entropie-Erhöhung. Warum sollte Bitcoin jetzt ein außergewöhnlichen Einfluss darauf haben? Oder anders gefragt: Natürlich wird er wie alles andere zu einer Erhöhung führen, aber warum in verstärktem Maße im Vergleich zum aktuellen System?

Ich vermute, dass @Bauernstube den „Wärmetod“ aus der Thermodynamik meint, der erreicht ist wenn sich irgendwann alles im thermischen Gleichgewicht befindet. Der wäre wohl auch mit einem physischen Tod allen Lebens verbunden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da hatte ich diesen Vergleich aufgestellt:

Worauf ich dabei hinaus will, ist das dieses Bankensystem durch den Gelddruck zur Unausgeglichenheit führt, welche die Menschheit immer mehr in einer falsche Richtung hat expandieren lassen, während wir unser eigentliches Ziel aus den Augen verloren haben.

Das Ziel des Lebens ist nicht mehr geworden alles komfortabler zu machen und mehr und mehr Aufgaben zu outsourcen → Entropie maximieren
Sondern nach Willkür unseres Konsums Hauptsache irgendwas zu produzieren, damit haben wir aber für die krampfhafte Optimierung des Komforts hauptsächlich von 730 Superreichen die ganze Welt auch aus dem Gleichgewicht geraten lassen.

Egal ob links oder rechts, Sozialismus oder Kapitalismus, ohne etwas wie Bitcoin würde die menschliche Entropie nie sehr weit über die Grenzen des Planeten hinauskommen.

D.h. deine Argumentationskette ist folgendermaßen:

  1. Bitcoin wird dazu führen, dass unser politisches und wirtschaftliches System wieder gesünder wird.

  2. In einem gesunden System wird es eher dazu kommen, dass sich unsere Zivilisation auf andere Planeten ausbreitet.

  3. Die Ausbreitung unserer Zivilisation auf andere Planeten würde die Entropie stark erhöhen.

Sehe ich das jetzt richtig?

Diese Kette ist vielleicht nachvollziehbar, aber ich weiß nicht so recht, ob man deshalb „Bitcoin als die nächste Stufe der Entropie“ bezeichnen sollte.

Genauso kann man doch dann für alle Änderungen und Umstände argumentieren, die das System bzw. den Zustand der Gesellschaft verbessern und damit über mehrere Umwege die Ausbreitung ins All wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel „Weniger Zucker als die nächste Stufe der Entropie!“ oder „BGE als die nächste Stufe der Entropie!“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Stimmt genau! Bis auf das ich deswegen immer PoW betone. Ein PoS ist nicht gesund!
Man könnte es frei übersetzen in Beweis von Wattsekunden also Energie, reiner Physik.
Vs. Beweis von Geld :laughing:

Ja, das ist zwar nicht so unwahr zu einem gewissen Grad… aber das wäre

  1. keine Erfindung/fundamentale Änderung, die die Vernetzung von Ordnung vorantreibt.
    Also wie das Vernetzen von Organellen Zellen bildet, das Vernetzen dieser mehrzellige Organismen, das Vernetzen dieser Organe, das vernetzen dieser neuronale Netze usw. usw. fällt dir das Muster auf?
    Die Ordnung vernetzt sich als Schritt der Evolution. Beim Internet die Ordnung der Informationen und beim PoW (was sehr sehr wahrscheinlich Bitcoin bleiben wird) ordnet es das Geld durch Vernetzung.

  2. Nicht ein durch naturwissenschaftliche Gesetze abgeleiteter Zwang, den ein Organismus erfüllen muss, um durch die durchgehende Progression des evolutionären Lebens weiter zu kommen.
    Also basically behaupte ich aus einer biologischen Perspektive, dass es gar keinen anderen Weg für uns Menschen gegeben hätte, als die Schritte in meiner Liste durchzugehen:

Wenn man mir da sagen würde ich müsste die wieder weitere Stufe der Entropie vorhersagen würde ich meinen sowas wie NeuraLink!

Evtl. gibt es ja wieder neue User, die den Thread noch nicht gelesen haben, daher poste ich hier die Meme auch… finde ich einfach zu gut:

Wieder einen geniales Interview gefunden indem meine These bestärkt wird:
(Startpunkt eingestellt)

1 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht. Ich dachte dauernd ich bin allein. :eye::upside_down_face:
Klar kommt als nächstes die Vernetzung der Gehirne!!!
Keine Frage. Hat sogar schon begonnen :grin::upside_down_face::grin::upside_down_face:
Und genau hier liegt die krux - Bitcoin hat die Aufgabe, das Menschliche Gehirn oder wie du sagst, die Wahrnehmung zu ändern, so daß es zur Verschaltung mit anderen fähig wird.
Is mir klar etz, warum ich in der Zeit vor Bitcoin so scheisse drauf war. :sweat_smile:

Übrigens : die Videos ‚acapella‘ oben im Post 1 sind cool.
Mir waren die nur etwas zu schnell. Hör dir
die auf 0.5 Umdrehungen an. :joy::joy::joy: Vor allem das Genmanipulations Video mit dieser gen Schere. :joy: Grüezii…

1 „Gefällt mir“

Warum denken eig. alle, daß der Kurs nur steigt, wenn man viele Bitcoins kauft? Siehe Michael Sailer. Der rafft schon die ganze Zeit über immer mehr Bitcoin. Deshalb sinkt der Kurs. Ich wette, das wenn er sich mit soviel begnügen würde, wie er braucht, und den Rest verteilen würde, würde der Kurs steigen.
Genauso immer die Frage, was passiert, wenn alle gemined sind.? Na das ist die Zeit die es braucht, bis der grossteil versteht, wie das funktioniert und zusammenhängt.
Die Miner werden immer bessere und effektivere Möglichkeiten finden, z. B. Geräte da aufstellen, wo sowieso z. B. Bewegung ist und diese Energie abgreifen, keine Ahnung, an Straßen z. B. Oder am Schienennetz der Bahn, jedesmal wenn ein Zug fährt, wird gemined, Induktion od ähnliches, es gibt so viel Möglichkeiten.
Da spielt das dann auch keine Rolle mehr, das keine Bitcoins mehr ausgeschüttet werden, Sonden ‚nur‘ Transaktionskosten.
Grüße… :upside_down_face::grin:

Weil es so ist??

Der Preis ist der punkt an dem sich käufer und verkäufer über den Tausch einig sind. Wenn weniger Leute kaufen, aber weiterhin verkauft wird, sinkt der Preis.

Angebot und Nachfrage.

Häää? :joy:

Wie willst du denn an Straßen Strom abfangen? Die einzige energie die du da benutzen kannst, ohne die Autos oder Züge zu behindern ist Wärmeenergie, viel Spaß die einzufangen an einer Straße… Alles andere würde den Zügen oder den Autos ja Energie weg nehmen, wie beim dynamo am Fahrrad.

Du hast schon recht, miner suchen sich den günstigsten strom… Aber den finden sie doch nicht an einem Zuggleis…

3 „Gefällt mir“

Es geht doch um „Bewegung“. Wer sagt denn, daß man dazu Strom braucht? :sweat_smile: E
Dann eine andere Möglichkeit, z. B. Synchronisation.
Es geht doch eigentlich darum, einen bi-Schalter umzulegen. Mehr ist das doch nicht.

Zum Kurs. Was ist mit Verteilung? Adoption sozusagen. Der Wert bemisst sich allein durch Angebot und Nachfrage? Alter Hut. Wie jeder weiß, ist z. B. Ebenso Fantasie eingepreist.

???

Was laberst du eigentlich :sweat_smile:

Natürlich, das ist Teil der Nachfrage und damit auch Teil des Preises. Genauso wie sich adoption und sonstiges langfristig auf angebot und nachfrage auswirken.

Du hast aber gesagt :

Und das ist nunmal so. Egal aus welchem Grund der kauf stattfindet. Ob das Hype oder Adoption ist → mehr leute kaufen bitcoin → mehr nachfrage (zwangsläufig weniger angebot) → preis steigt.

4 „Gefällt mir“

Ja und worin spiegelt sich Fantasie wieder?

Richtig. In Angebot und Nachfrage.

Miner benötigen Strom. Also elektrische Energie. Klar können wir diese aus kinetischer Energie „gewinnen“.

Wir können die aber nur dort „gewinnen“ wo sie tatsächlich einfach abfällt. Zum Beispiel Wasserfälle bei denen potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt wird, die wir wiederum mittels Turbinen zu elektrischer Energie umwandeln können. Oder Geothermie. Oder Bewegungsenergie von Luftteilchen. Oder Strahlungsenergie. Oder oder oder. Sodass letztlich Miner diese höherwertige Energieform wieder entwerten können.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch deine Fantasie, und ja klar die von vielen… :woozy_face:
Immer noch leider.

… Und da, wo die Energie nur zu einem prozentteil genutzt, und der Rest dabei wieder abgegeben wird. Oder nicht… :stuck_out_tongue_winking_eye:Ich bin kein Experte aber das hat was mit Wirkungsgrad zu tun.