Wenn Bitcoin Mining in viele Prozesse wie erneuerbare Energien integriert wird würde ich sagen ist diese Aussage richtig, aber erst nach eine Hyperbitcoinization.
Dann wird der Energieverbrauch von Bitcoin mit unserer Energieerzeugung gekoppelt und damit haben wir das von Roman angesprochene Energieregister.
Je mehr Güter wir haben, welche mit Bitcoin getauscht werden, desto höher wird der Bitcoinpreis.
Folglich wird der Bitcoinpreis einen Anreiz schaffen, dass immer mehr Miner produziert und zugeschaltet werden.
Je mehr Energie wir dann erzeugen, desto geringer werden die Transaktionskosten, da Bitcoin bei erneuerbaren Energien einen Anreiz erzeugt diese auszubauen.
Daher ist es so, dass je mehr Güter für Bitcoin gekauft werden, desto höher ist der Anreiz für den Ausbau erneuerbarer Energien.
Zu meiner früheren Aussage könnte ich noch hinzufügen, dass das Geld momentan durch das Fiatsystem unordentlich/verzerrt ist.
Bitcoin ist ein Sensor, ob die Wirtschaft/Energieproduktion wächst.
Mit der Zeit wird die Erfassungsgabe dieses Sensors immer größer, da wir lernen aus verschiedenen Ereignissen immer besser die Zukunft des Ökosystems Erde abzuleiten.
Da unser Handeln in der Blockchain dokumentiert wird ist es möglich hochkomplexe Analysen der Weltwirtschaft zu starten und damit wäre es immer mehr das Ziel von Anlegern und Hedgefonds nicht mehr alle anderen Teilnehmer zu verarschen, sondern wirklich die Zukunft vorherzusagen und dafür belohnt werden.
Im Moment muss man viel zu viel Wirtschaft verstehen, mit Bust Cycles und Spekulationsblasen die dadurch entstehen, dass es nur noch um die Psychologie der Menschen geht und darum diese auszutricksen.
Dabei sollte es darum gehen, welche Technologie oder welcher Wirtschaftszweig benötigt wird und nicht, wie viele Menschen man austricksen kann zu glauben es würde benötigt werden.
Dadurch, dass Bitcoin diese Ordnung herstellen kann wird er zum reinen Treiber der Entropie.
Aber das korreliert erst nach der Hyperbitoinization, bis dahin wird noch die Psychologie ausgetrickst, statt die Zukunft des Ökosystems vorhergesehen.
Daher ist meine Behauptung, dass wir Bitcoin als nächste Stufe in meiner Graphik brauchen, denn erst mit einem Geldsystem, welches nicht verzerrt wird können wir die nächste Evolutionsstufe erreichen einer Menschheit, welche ihre besten Vorhersager aka. HedgeFunds, dafür verwendet die Zukunft des Ökosystems in Abhängigkeit von der Wirtschaft vorherzusagen und nicht mehr die Psychologie.