Ich würde die Diskussion Altcoins vs Bitcoin in den Kategorien Investment und Technologie voneinander trennen.
Aus Investment- oder wegen mir Spekulationssicht gibt es nach meiner (sehr subjektiven) Einschätzung einige Coins, die in den nächsten 6 Monaten Bitcoin outperformen. Bzgl. Technologie kann Bitcoin natürlich trotzdem wesentlich besser als jede vergleichbare Alternative sein.
Auch wenn es von dir nicht ganz ernst gemeint ist, trotzdem zur Klarstellung: Ich habe nur ein Diplom, weshalb ich kein absoluter Experte auf irgendeinem Spezialgebiet bin.
Ich bin und war aber immer eher Theoretiker. Deshalb hat mich auch statistische Physik sehr interessiert, also der Bereich, der praktisch im Nachhinein das Fundament der Thermodynamik begründet hat.
Deine Erklärungen zur Entropie habe ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können. Vielleicht könnte man sich noch vorstellen, dass durch statistische Fluktuationen im Laufe der Geschichte hin und wieder sehr geordnete Zustände auftreten, die dann im Nachhinein zu einer Vergrößerung des Zustandsraumes (Unordnung, Entropie) führen, die ohne diesen geordneten Umweg möglich gewesen wäre. Das erinnert mich sehr an ein gewisses Buch, aber ich will hier nicht spoilern.
Aber wie du Bitcoin in diesem Zusammenhang siehst, habe ich nicht verstanden. Warum führt Bitcoin zu einer Entropieerhöhung? Evtl. kannst du das ja nochmal näher erklären, dann kann ich auch gerne meinen Senf dazu geben. Aber bitte in deinem anderen Thread!
Natürlich nicht. Am besten einfach höflich sagen, was du denkst.