Wenn man wie fast alle nun davon ausgeht, dass Wale den letzten Crash verursacht haben, muss man dann nicht konstatieren, dass die Wale durch solche konzertierten Aktionen das Vertrauen und letztlich Bitcoin selbst zerstören?
Zumindest solange das Ganze unreguliert und Spielball der Großen bleibt? Die Wale drängen die Kleinanleger raus und verdoppeln gleichzeitig mit der Halbierung ihre Bestände, so dass noch mehr Bitcoin sich in wenigen Händen sammelt, die beim nächsten mal noch einfacheres Spiel haben, sofern das Vertrauen nicht eben schon nachhaltig zerstört ist… Wo bleibt da der ureigentliche Gedanke von Bitcoin? Momentan scheint es mit ein Werkzeug für eine noch krassere Umverteilung von arm zu reich… Wie ist die aktuelle Verteilung der Bestände, wie viele Wale gibt es und welche Tendenz lässt sich ablesen?
Im Grunde genommen sollte so etwas gar nicht möglich sein, wenn eine Währung den Anspruch hat, positiv disruptiv zu sein…
Schön wäre es, wenn es mal einen Airdrop für jeden einzelnen Weltenbürger gäbe… das wäre konstruktiv und nachhaltig…
Zu jedem einzelnen deiner Punkte gab es mehrere Threads in den letzten Wochen.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen (Wale, Manipulation, Regulierung, Derivate, Ungleichheit, aktuelle BTC Verteilung etc.).
Und wo kommen die Coins dafür her, von dir? Oder von den Reichen? Abgesehen davon, dass es nicht die Aufgabe von Bitcoin ist über Umverteilung für Gerechtigkeit zu sorgen (-> Suchfunktion), würden die Reichen ihre Coins eben einfach in Häppchen auf viele Adressen verteilen.
Oder sollen die Airdrops über Erhöhung des BTC Supplies finanziert werden, damit nachher alle BTC weniger wert sind?
Du kannst die Airdrops auch nicht an jeden einzelnen Erdbewohner auszahlen, sondern nur an jede einzelne verwendete Adresse. Sobald man wüsste, dass es solche Airdrops geben wird, werden diejenigen, die es können, ihre Rechner anwerfen und am laufenden Band neue Keys und Adressen generieren, so dass sie beim Airdrop mit zig Adressen dabei sind. Ist das gerecht?
Einen Airdrop kannst du also nur als überraschende, von wenigen Leuten geplante Aktion machen.
Wenn du Airdrops willst, musst du in der Ethereum Welt bleiben. Die sind allerdings weder konstruktiv noch nachhaltig, sondern reines Marketing.
Man muss nach meiner Auffassung nicht immer ein globalen Thread haben, in dem thematisch mit und ohne Bezug alles durcheinander geht. Ich persönlich finde das Thema aktuell und relevant um in einem eigenen Thread diskutiert zu werden.
Auch bei mir leidet mit den Walen das Vertrauen in BTC. Wale, die mgl. abgesprochen auf der einen Seite mit Hebel shorten und auf der anderen Seite gleichzeitig über mehrere Broker/Börsen eine Vielzahl an BTC verkaufen, betreiben Marktmanipulation, um noch mehr BTC zu besitzen. Auch eine riesige Gefahr, denn niemand kann Sie zur Aufgabe ihrer BTC/Macht zwingen. Ich bin skeptisch, auch was die Verteilung von BTC betrifft.
LOL! Alleine im Eröffnungsbeitrag dieses Threads werden mindestens sechs Themen angesprochen:
Haben Wale den Crash verursacht?
Ist Bitcoin deshalb noch dezentral?
Umverteilung vom Dumb Money zum Smart Money
Wie sieht die Verteilung der Bitcoin aus?
Eine dezentrale Währung sollte keine Ungleichheit zulassen
Ein Airdrop wäre schön!
Zu allen Punkten, außer dem letzten, gibt es wie schon gesagt Threads aus den letzten Wochen. Es wäre also Unsinn diese hier schon wieder zu diskutieren.
Auf die Airdrops habe ich auch noch geantwortet.
Weil du die Wale ansprichst, habe ich hier mal die Suchfunktion bemüht:
Diese Umverteilung durch Manipulation der Märkte ist natürlich ärgerlich, findet aber doch auf anderen Märkten genauso statt; vielleicht nicht in dem Ausmaß. Wenn ein Hedgefonds shortet und anschließend negative Nachrichten verbreitet, ist das etwas anderes (z.B. hier ein Interview)?
Das Problem muss nicht vom Geld selbst gelöst werden. Wir können aber z.B. hier im Forum helfen, indem wir darüber sprechen und gegen die FUD ankämpfen (siehe letzter Thread aus Liste oben).
Jeder, der jetzt im Dip nicht an das Smart Money verkauft hat, ist dabei ein Erfolg, siehe z.B. hier:
So siehts aus!
Und wer weiß ob (falls das stimmt mit der Manipulation) sie dies das nächste Mal nochmal erfolgreich durchziehen können. Die Gefahr eines Misserfolgs ist ja gegeben.
Stichwort: Short-Squeeze
Ich finde ein unkontrollierter freier Markt, wo jeder tun kann was er will, super interessant und sowas sollte es eben auch geben.
„Selbst schuld“ wenn man aus Panik verkauft nur weil der Preis droppt… Da habe ich tatsächlich wenig Mitleid. Für alle anderen ist das doch nun aber auch eine super Gelegenheit sein Wallet zu füllen…
Ich bin da geteilter Meinung. Zum einen find ich es gut das der Markt frei ist. Finde es aber nicht in Ordnung wenn einige wenige das ausnutzen um sich selbst zu bereichern und dabei andere in Starke verluste treiben.
Wenn man sich mal die Gamestop Geschichte anguckt. Da wurden Die Großen Hedgefonds Rasiert und was wurde gemacht. Alles gestopt um die Hedgefonds zu retten diese wurden sogar mit Geldern untersatützt damit sie überleben… Aber die Großen dürfen die Kleinen Rasieren ohne das es Folgen hat. Das ist doch nicht richtig.
Daher bin ich schon der Meinung das es eine Regulierung gegen eine Solche Manipulation geben Sollte.
Das kann ich natürlich auch nicht für gut heissen, dass diverse Anbieter (RobinHood, TradeRepublic…) zeitweise den Handel ausgesetzt haben. Verkaufen konnte man aber kaufen nicht… lol… sehr assi! achja GME steigt gerade wieder
Aber deshalb find ich es schön dass es sowas wie Bitcoin gibt mit seinen dezentralen Exchanges und offenen Märkten.
Die Frage ist wohl ob eine Regulierung nicht früher oder später zu einer Gefahr für Kryptos an sich werden kann.
Sehe ich ganz genauso. Die Handelsplätze müssen natürlich reguliert werden. Zumindest einen Teil der offensichtlicheren Manipulationen wäre man dann los (z.B. Spoofing).
Was mich ein bisschen wundert:
Speziell bei Bitcoin (2017) und Ethereum (2021) werden ja entsprechende Futures an der altehrwürdigen Chicago Mercantile Exchange (CME) gehandelt, also nicht nur an irgendwelchen Kryptobörsen auf den Caymans oder Seychellen.
Die CME wird durch die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) reguliert und beaufsichtigt. Deshalb muss man in diesem Märkten auch heute schon aufpassen was man tut. Ich habe aber seltsamerweise bisher nichts davon gelesen, dass hier Nachforschungen zum Bitcoinhandel der letzten Wochen angestellt werden (angefangen bei Elon Musk).
So, with Musk tweeting regularly about Bitcoin, Dogecoin and other cryptocurrencies, one can rightly ask: Are the SEC, the Commodity Futures Trading Commission (for commodities such as BTC) or the Federal Trade Commission listening?
Kein vernünftiger Anleger investiert langfristig in Assets, die derart manipulierbar sind… sollten solche Aktionen die Regel und nicht die Ausnahme werden, wird es Bitcoin nachhaltig schaden, da ja auch die institutionellen Anleger wertstabile Anlagen suchen… Wenn sich aber durch solche Aktionen die Marktmacht weiter in wenigen Händen konzentriert, kann von einer gesunden Marktverteilung keine Rede sein… es geht nicht nur um den Kleinanleger sondern strukturellen Aspekte… wenn Bitcoin dauerhaft Vertrauen verliert ist es egal ob du hältst oder nicht… deshalb der Titel… dachte das war verständlich…
Hallo zusammen,
ich bin massiv schockiert über die 1:1 Abbildung der Marktmanipulation nach Wyckoff, welche der Youtuber „Uncomplication“ aufgedeckt hat, welches ich zufällig bei „Ivan on Tech“ gefunden habe. https://youtu.be/DJOzWfsMzJ4
Ich finde es zutiefst beunruhigend und desillusionierend, dass Roman/Blocktrainer davor nicht ausdrücklich gewarnt hat, oder nicht hat kommen sehen!
Somit ändert sich meine Weltansicht bezüglich Bitcoin fundamental:
Bitcoin ist nicht mehr Garant für unkorrumpierbar, immerwährend, Verlässlicher Wertspeicher, den die Welt so sehr in ihm sehen wollte.
Der Bitcoin als Ersatz der korrupten Zentralbank gesteuerten Welt-Währungen ist somit undenkbar.
Der Bitcoin als Gold Ersatz als Wertspeicher ist nur noch Wunschdenken
Michael Saylor und Elon Musk sind nun in massiven Schwierigkeiten, ihre gigantischen Investitionen zu rechtfertigen.
Bei hohen Preisen zu kaufen nach System DCA macht keinen Sinn, sowie das schlichte hodeln, wenn eh wieder eine Accumulation Phase folgt zum Bruchteil des Mittelwertes.
Bitcoin ist somit degradiert worden zu einem weiteren Spielball der Institutionellen, mit dem Ziel, den Retailinvestor abzuzocken.
Der Titel „Blocktrainer“ lässt schon die Erwartung zu, dass die Follower trainiert und informiert werden wollen, dass 1. massive Manipulationen existieren, 2. Wissen wie sich davor zu schützen. 3. zurückzuschlagen analog Robinhood und organisiertem Flash-squeeze der Retailinvesoren, (mein Vorschlag.)
Denn bis zu dem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, Training wäre das erklärte Ziel von euch. Wenn ihr euch gar nicht für die Charts interessiert, wie soll das gehen? Ist nicht angekommen, dass wir Familienväter nicht aus Spass am nerdigen fachsimpeln hier sind, sondern um Unterstützung zu erhalten, unser bescheidenes Vermögen möglichst sicher zu investieren?
Wie wäre es mit selber denken? Es ist doch niemand dafür da, einzelnen den Weg zum „Reichtum“ zu zeigen. Es geht um Vermittlung der Materie und die Hintergründe. Es ist weder ein Training noch eine Garantie für Reichtum.
Ich hoffe du als Familienvater bringst deinen Kindern bei selber zu denken.
Ich fass es nicht! Verkauf bitte alles und zieh dich aus dem Kryptomarkt zurück! Du bist hier nicht richtig.
Es geht um das versagen des Bitcoins als die WeltersatzWährung. Das ist viel viel schlimmer als was ihr da labert von reichwerden mit krypto. Spreche ich mit Kindern?
Du bist hier falsch! Du brauchst jemanden der dich an die Hand nimmt und dich vor Kursschwankungen bewahrt! Eine Adaptionsphase ist das falsche für dich. Du bist dem nicht gewachsen.
Leg dein Geld auf die Bank, da weißt du abzüglich Inflation und Kontoführungsgebühren was du in 10 Jahren hast bzw. nicht mehr hast.