Bitcoin Netzwerk noch dezentral?

Hallo,
ich weiss, dass man über Technische Analyse gespaltener Meinung sein kann. Dennoch verfolge ich das seit ein paar Wochen auf Tradingview.com mit Interesse und finde so manche Analyse nützlich.
Ein Autor namens TradingShot hat gestern nach der $10.000 Abwärtsbewegung eine interessante Analyse veröffentlicht. Noch interessanter finde ich aber folgenden Kommentar von xBTala:
It means pure scam and manipulation to clear Longs. Just look at transactions of last 5 days. Shorts added last 10 days. That’s the full picture.
As a Bitcoin HODLER, with all Up & Downs, is first time i start losing my trust as a decentralized network and value. It proved to be the total opossite.
Ich bin noch neu in dem Metier und kann die Aussage nicht einschätzen, finde jedoch er könnte nicht ganz unrecht haben.
Was haltet ihr davon?
Danke für eure Meinungen.

Dein Beitrag ist ähnlich zu diesem Thread: 4chan-Beitrag: Preis-Drop war geplant?

Natürlich ist das Bitcoin Netzwerk dezentral und sicher wie keine bisherige Währung.

Das darf aber nicht mit der Freiheit verwechselt werden, auf diesen Märkten zu tun und lassen was man möchte. Wenn die Marktkapitalisierung von Bitcoin noch ein bis zwei Größenordnungen steigt, und der Handel an den Kryptobörsen reguliert wird, wird sich die Volatilität und Anfälligkeit für Manipulationen verbessern.

Selbst auf dezentralen Börsen (Uniswap, Pancake Swap etc.) kannst du mit mehr Geld auch mehr Markt bewegen und die Psychologie der anderen Marktteilnehmer ausnutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort und den Hinweis auf den 4chan-Beitrag. Sehr spannend finde ich auch das Video über die Wyckoff Distribution. Gut dass ich, wie die meisten hier, von Bitcoins Zukunft überzeugt bin und langfristig investiert bleibe.

1 „Gefällt mir“