Cardano ADA Kursdiskussion und Preisdiskussion

Unter den PoS Projekten ist Cardano auf jeden Fall relativ dezentralisiert. Zumindest wenn man den öffentlichen Informationen Glauben schenken darf, und wenn man unter Dezentralität die Machtverteilung der Stake Pool Operators versteht.

Groups | Cardano Staking / Explorer

Unter Dezentraliät kann man natürlich auch anderes verstehen:

Warum kritisiert Roman, dass andere Projekte auch ein Coin zur Verfügung stellen? - #15 von skyrmion

Außerdem wird bei Cardano bzw. dem Protokoll Ouroboros extrem viel Wert auf Konsens Stabilität gelegt. Möchte ich nur mal am Rande erwähnen, wenn ich mir so einen offensichtlichen Unsinn wie Solana ansehe.

Bitcoin Lightning Netzwerk VS. Litecoin für Auslandsüberweisungen - #11 von skyrmion

Ähnliche Diskussionen zu Cardano, auch zur Sicherheit und zu PoS vs PoW:

Wert von Altcoins vs Bitcoin - #183 von SRF
Cardano Ouroboros - Zentralisierung durch Betreiben mehrerer Stake Pools
Äquivalente Sicherheit der Konsensalgorithmen? (PoW vs. Ouroboros)
Cardano fragen - #4 von skyrmion
PoS Problem mit ineffizienten Block Producern
Suchergebnisse für „PoW PoS“ - Blocktrainer Forum

Potentielle Zentralisierungs-Probleme bei PoS sind z.B.:

  • Eine oder wenige große Entitäten können pseudonym an verschiedene Stake Pools delegieren, was eine scheinbare Machtverteilung vorgaukelt.

  • Anbieter wie z.B. Binance bieten für „unechtes Staking“ wesentlich höhere Rewards an, als bei Betreiben eines Stake Pools innerhalb des PoS Protokolls möglich ist. Dass führt dazu, dass solchen Anbietern ein großer Stake zur Verfügung steht, den diese Anbieter selbst staken können. Die Macht innerhalb des PoS Protokolls geht also auf diese Anbieter über.

Generell ist ein Vergleich von PoS und PoW sehr komplex und keineswegs so trivial, wie hier Forum oft behauptet.

6 „Gefällt mir“