Wert von Altcoins vs Bitcoin

Würde von euch gerne etwas überprüfen lassen da im letzten Frag den Trainer (#70) Cardano doch ziemlich hart angegangen wurde.

Roman merkt an, dass von den top 100 Staking Pools/Adahodler 40 bei Binance sind, Tendenz steigend. (vermutlich aus Faulheit der Delegatoren) Anschließend sagt er das hat nichts mit Dezentralisierung zu tun. Zusätzlich kritisiert er die iohk pools. Die Problematik ist klar, wenn die reichen 50% der Stimmen haben ist das System im Arsch.

Ich hab folgende Rechnung angestellt: Max Supply sind 45Mrd Ada, Binance hält 64 Mio Ada x 40 = 2,560 mrd ada
Das macht dann ca. 5,68%. So weit richtig? Worüber regt er sich denn da so auf? Das ist doch super dezentral vor allem wenn man bedenkt dass es glaube (vorsicht halbwissen) 1000 stakepools geben soll und die iohk pools wegfallen wenn d=0 (ende März).

Die Plattformen werden sicher noch mehr, siehe Etoro, bestimmt bald Coinbase usw. aber deswegen ist doch das System nicht zentralisiert, solange die Plattformen zusammen schön unter 10% bis sagen wir mal maximal 20% bleiben. Vor allem ist ja schwer voraus zu sagen, ob Staking über Pools außerhalb von Plattformen eventuell mal attraktiver ist, da man mehr Rendite bekommt (weniger service fee).

Also meine Frage: Stimmt meine Rechnung so ungefähr für Binance?

Weil dann ist das leider nur das typische Maximalisten gequatsche, um andere Projekte runterzuhalten und Bitcoin zu verteidigen oder? (Kein Angriff, als Maxi wäre ich auch so) Im übrigen ungerechte Verteilungen gibt es bei Bitcoin auch und anhand von Ethereum und dem PoW können wir sehen wie gefährlich es sein kann wenn developer sowie typische Average User auf der einen Seite und Miner auf der anderen Seite unterschiedliche Ansichten haben (Möglicher Hardfork usw.) Hier sehe ich sogar eine Riesenchance im PoS, die so gut wie nie erwähnt wird. Anders als im PoW kann ich mitreden mit meinen Stakes (siehe Governance-Modelle, Catalyst usw) und muss mich nicht auf irgendwelche Miner verlassen.

Also klärt mich bitte auf und falls das stimmt was ich geschrieben habe, hoffe ich mal wieder mit meiner nicht maximalistischen Sicht aufgeklärt zu haben.

1 „Gefällt mir“