Wir wollen ein globales dezentrales Netzwerk, in dem zu jeder Zeit ein Konsens darüber besteht, welche Transaktionen durchgeführt wurden.
Da das Netzwerk möglichst unabhängig von zentralen Entitäten sein soll, sollte erstens jeder am Netzwerk teilnehmen, also einfache Nodes betreiben können. Zweitens sollte die Netzwerkstruktur Peer-to-Peer (P2P) sein, damit es nicht möglich ist durch Abschalten weniger Server das Netzwerk lahmzulegen.
Damit es einen Konsens geben kann, wurde als eine mögliche Technologie die Blockchain eingeführt. Ohne Blöcke würde jeder seine Transaktionen wild durcheinander schicken und bei manchen Nodes würde zuerst die eine, bei anderen Nodes zuerst die andere Transaktion ankommen. Es könnte also nicht dezentral geprüft werden, ob jemand seine Coins schon einmal ausgegeben hat oder nicht (gab es alles schon).
Gültige Transaktionen müssen also in einem Block stehen. Es muss einen zeitlichen Mindestabstand zwischen den Blöcken geben, damit der neue Block nahezu im gesamten P2P Netzwerk bekannt ist und validiert wurde.
Egal ob man elektrische, optische oder sonst was für Signale verwendet, wegen der Begrenzung durch die Lichtgeschwindigkeit sind wir bei einer globalen P2P Übertragung schon auf einer Skala von 100 ms, um irgendein Signal überall hin zu verteilen.
Mit der heutigen Internetgeschwindigkeit dauert es für eine Datenmenge von 1 MB (1 Mio Bytes) in der Praxis sogar 1…10 s bis sie überall ankommt. Zusätzlich sollte ein Block von jeder Node validiert werden; das kostet nochmal Zeit. Obendrauf benötigt man einen Sicherheitsfaktor, um den Konsens immer zu gewährleisten, insbesondere bei statistisch verteilten Blöcken wie im PoW.
Eine Transaktion wird selbst ohne Signaturen immer in der Größenordnung von 100 Byte liegen. D.h. du kannst in einem sicheren, globalen und dezentralen P2P Netzwerk sowieso niemals mehr als eine Größenordnung von 100…1000 Transaktionen pro Sekunde schaffen.
Dabei ist es egal, ob man bei genauer Betrachtung oder in der Zukunft irgendwann 10, 100, 1000 oder 10.000 TPS schafft. Das sind in jedem Fall zu wenige für eine globales Zahlungsnetzwerk.
Ergo kann kein Mainlayer der Welt ausreichend skalieren und man benötigt sowieso zusätzliche Payment Layer wie z.B. Lightning. Bei Lightning gibt es keinen globalen Konsens, wodurch man sehr viel Zeit einspart. Außerdem werden einzelne Transaktionen statt ganzen Blöcken übertragen.
Wenn man nun sowieso zusätzliche Payment Layer benötigt, sollte der Mainlayer unter Abwägung verschiedener Aspekte möglichst sicher und dezentral sein.
Blockchains, die mehr TPS als hier angegeben schaffen, sind nicht in meinem Sinne dezentral und sicher. Sie werden entweder von wenigen Hochleistungsservern in Rechenzentren betrieben. Oder sie werden komplett zentral betrieben.
P.S.:
Weil das vielleicht nicht richtig rüberkommt. Ich wollte nicht erklären, ob Litecoin oder Bitcoin besser ist. Jeder Blockchain Parameter sollte gelegentlich hinterfragt werden.
Aber alle Zahlungen auf dem Mainlayer abzuwickeln wird nichts, solange wir bei einer Blockchain bleiben.