Weshalb ist die avg. Blocktime bei etwa 10 Minuten und nicht geringer

Vielleicht interessiert dich auch diese Erläuterung und Abschätzung:

Bitcoin Lightning Netzwerk VS. Litecoin für Auslandsüberweisungen - #11 von skyrmion

Im Endefekt geht es wie @mapleloopsong geschrieben hat darum, zwischen möglichst allen Teilnehmern den Konsens darüber sicherzustellen, welche Blockchain bzw. Distributed Ledger aktuell gültig ist. Dabei sollte jeder zu geringen Kosten am Netzwerk teilnehmen dürfen.

Außerdem werden bei kürzerer Blockzeit die Block Producer (bei Bitcoin: Miner) mit sehr guter Internetanbindung immer mehr bevorzugt.

Die Verteilung und Validierung eines Blockes von 1 MB im Großteil eines verteilten, globalen P2P Netzwerks benötigt schon in der Größenordnung von einigen Sekunden. Dazu kommt ein Sicherheitsfaktor, um den Konsens nicht zu gefährden, der bei PoW wegen statistisch verteilter Blöcke noch etwas größer sein muss.

Grob gesagt können Projekte, die eine geringere Block Time als ca. 10 Sekunden haben, das nur auf Kosten der Dezentralisierung machen.
Also Ausschluss von Teilnehmern, die sich einen Server in einem Rechenzentrum nicht leisten können oder wollen. Schließlich wäre es auch Unsinn, wenn alle Netzwerkteilnehmer weltweit ihre Nodes nur in einigen Rechenzentren an wenigen globalen Standorten laufen lassen.

Je kürzer die Block Time, desto zentralisierter der Netzwerkbetrieb.

3 „Gefällt mir“