Weshalb ist die avg. Blocktime bei etwa 10 Minuten und nicht geringer

Moin zusammen, hatte im Discord ein paar Fragen zum Mining Prozess, insbesondere im Kontext Blocktime, gestellt. Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :slight_smile:
Screenshots sind attached



Habe nur die Überschrift gelesen: Die Blockzeit beträgt 10 min (lange), damit jede Node (also auch in Indien auf dem Land bei schlechtem Internet) auf der Welt die Blockchain synchronisieren kann (also jeder neue Block kommuniziert wird). Das muss für die Dezentralität gewährleistet werden. Außerdem wird die Blockchain als ganzes dann nicht so groß (Speicherplatz). Auch das ist wichtig für die Dezentralität, da sich sonst manche Menschen die Festplatten nicht leisten könnten.

Als extremes Gegenbeispiel könnte man sagen: Warum ist das Blockintervall nicht 0,2 Nanosekunden, weil das wäre in einem Rechenzentrum ja möglich? Aber keine Privatperson könnte das machen. Am Ende würden Unternehmen die Blockchain validieren.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht interessiert dich auch diese Erläuterung und Abschätzung:

Bitcoin Lightning Netzwerk VS. Litecoin für Auslandsüberweisungen - #11 von skyrmion

Im Endefekt geht es wie @mapleloopsong geschrieben hat darum, zwischen möglichst allen Teilnehmern den Konsens darüber sicherzustellen, welche Blockchain bzw. Distributed Ledger aktuell gültig ist. Dabei sollte jeder zu geringen Kosten am Netzwerk teilnehmen dürfen.

Außerdem werden bei kürzerer Blockzeit die Block Producer (bei Bitcoin: Miner) mit sehr guter Internetanbindung immer mehr bevorzugt.

Die Verteilung und Validierung eines Blockes von 1 MB im Großteil eines verteilten, globalen P2P Netzwerks benötigt schon in der Größenordnung von einigen Sekunden. Dazu kommt ein Sicherheitsfaktor, um den Konsens nicht zu gefährden, der bei PoW wegen statistisch verteilter Blöcke noch etwas größer sein muss.

Grob gesagt können Projekte, die eine geringere Block Time als ca. 10 Sekunden haben, das nur auf Kosten der Dezentralisierung machen.
Also Ausschluss von Teilnehmern, die sich einen Server in einem Rechenzentrum nicht leisten können oder wollen. Schließlich wäre es auch Unsinn, wenn alle Netzwerkteilnehmer weltweit ihre Nodes nur in einigen Rechenzentren an wenigen globalen Standorten laufen lassen.

Je kürzer die Block Time, desto zentralisierter der Netzwerkbetrieb.

3 „Gefällt mir“

Macht man die Blocktime zu kurz, erhoeht sich die Anzahl der Forks. Um dann die gleiche Sicherheit zu erhalten muesste man mehr Transaktionen abwarten. Es hilft also zeitlich nicht, die Blockzeit zu verkuerzen.

3 „Gefällt mir“

Super Aspekt, an den man erstmal gar nicht denkt!

1 „Gefällt mir“

Hmm?

Das hier:

ist doch exakt dasselbe wie das hier:

Konsens bedeutet doch gerade, dass sich alle über einen gemeinsamen Ledger einig sind.

Verringert man die Block Time in die Größenordnung der Block Propagation Time, werden schon neue Blöcke gebroadcasted bevor ein Teil der Nodes den vorhergehenden Block noch gar nicht kennt.

Das führt zu zahlreichen Forks und zu verringerter Sicherheit, da Miner versucht wären die ankommenden Blöcke nicht mehr komplett zu validieren. Oder bei noch kürzerer Block Time zum kompletten Zusammenbruch des Konsens.

Irgendwo hatte ich mal von einem Core Developer gelesen, der für PoW von einem sinnvollen Sicherheitsfaktor 100 zwischen Block Time und Block Propagation Time gesprochen hat. Das würde bei Bitcoin also sehr gut passen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung! Wenn man also zB die Blocktime auf 1 Minute reduzieren würde und die Blocksize auf 0.1MB anpasst, könnte man zwar den zukünftig benötigten Speicherplatz konstant halten, aber es würde zu viel Computingpower und Dezentralität aufgrund der geopferten Consistency kosten um ein solches Design zu rechtfertigen, richtig?

Danke dir für die Erklärung! Somit spielt nicht nur die oft genannte Blocksize, sondern auch die Blocktime eine ebenso wichtige Rolle für die Dezentralität von Blockchains, richtig? Sind somit chains wie z.B. Ethereum mit einer Blocktime von 12-14 Sekunden von Natur aus weniger dezentral, oder gibt es andere Designparameter die man nutzen kann um diesen trade-off wieder auszugleichen?
Was würde andererseits gegen eine längere Blocktime sprechen? Wäre in dem Fall die längere Finality (wenn man die geläufigen 6 Blöcke annimmt) ein Trade-off der das Ganze suboptimal macht?

Ich habe dir doch auch ein :green_heart: gegeben :grinning: Ja, hast Recht!

1 „Gefällt mir“