Wie kann ich Bitcoin (vielleicht auch Shitcoins) im Einzelhandel akzeptieren

Hallo zusammen. Erstmal liebe Grüße an die Blocktrainer-Community. Ihr seit alle Klasse.

Meine Mutter hat ein kleines Geschäft (Schreibwaren und sowas). Ich würde ihr dort gern die Möglichkeit einrichten, das sie dort Bitcoin und vielleicht auch die gängigsten Shitcoins akzeptieren kann. Man weiß ja nie, wie lange das aktuelle Finanzsystem noch funktioniert.

Wie könnte ich ihr das ohne viel Technik einrichten?

Für Antworten der steuerlichen Fragen wäre ich auch dankbar.
Ich weiß, das hier ist keine Steuer-, Finanz- oder Rechtsberatung, aber vielleicht mal ein grober Überblick, was beachtet werden sollte.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Anstrengungen.

Grüße aus dem Berliner Umland
Martin

Schau mal bitte hier:

Ich würde das erstmal nur mit Bitcoin machen.

2 „Gefällt mir“

Dios Mios, das ging schnell.

Ja Bitcoin ist natürlich die Nummer 1,
aber es gibt ja auch solche die das leider noch nicht so sehen.

Vielen Dank erstmal.
Ich lese mich da mal durch.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen:

:smiley:

Hallo liebe Community!

Kurze Info zu mir: Ich bin selbständig mit einem Onlineshop & verkaufe in meiner Stadt lokal Produkte durch einen Express Lieferservice. Ich bin fasziniert und begeistert von Bitcoins und möchte ein Unternehmen aufbauen, dass im besten Fall nur Bitcoins als Zahlungsmethode akzeptiert. Momentan kann man noch normal zahlen, aber ich würde gerne den ersten Schritt machen für eine bessere Zukunft. Wie realistisch ist dieses Vorhaben? Welche Methoden stehen mir zu Auswahl? Am liebsten wäre mir das ganze so aufzubauen, dass keine Börse wie Coinbase benutzt wird, um Zahlungen zu tätigen. Mir selbst fällt nur ein, dass Leute über Metamask zahlen, aber das funktioniert ja dann nur mit Etherium. Gibt es da eine Alternative für Bitcoin Transaktionen?

Ganz liebe Grüße,

Szymon :slight_smile:

Willkommen hier im Forum!

Ich habe dich hier rein verschoben, da deine Frage schon sehr oft gestellt wurde und hier einige Links genannt wurden.

Zusätzlich evtl. noch der hier: Lightning am Point of Sale

Bitte die Suchfunktion benutzen (Lupe rechts oben)!

Hallo @Szymon

schau mal hier:

Bei Fragen dazu richtige dich gerne direkt an unseren Partner @onleines, der dich hier sehr kompetent beraten kann :slight_smile:

Hi,
ich habe auf der Webseite coincharge.io bereits einige Artikel dazu geschrieben.

Du schreibst:

Momentan kann man noch normal zahlen
was bedeutet das? Hast Du schon einen Onlineshop mit Bezahmethoden wie Kreditkarte und PayPal? Oder zahlen die Kunden in Bar bei Dir im Geschäft?
Wenn Du Bitcoin akzeptieren willst, dann landen die Bitcoin auf Deiner eigenen Wallet. Da ist kein Coinbase oder eine Börse dazwischen.

Schreibe mich ruhig direkt an und ich kann Dir helfen eine passende Lösung zu finden.

Ergänzend zu Deiner Frage, wie man die Zahlungseingänge in der Buchhaltung erfasst, gibt es folgenden Beitrag: