Selbstständig: Zahlung mit Bitcoin auf Rechnung akzeptieren

Hallo,

ich bin selbstständig schreibe dementsprechend jeweils Rechnungen an meine Auftraggeber. Ab 2021 möchte ich als Zahlung Bitcoin akzeptieren. Nicht weil ich glaube, dass das sofort viele machen würden, sondern als kleiner Schritt Bitcoin in die Gesellschaft zu integrieren.

Da ich in der Medienbranche arbeite und YouTube Videos für Kanäle von Firmen schneide, sind die Kunden alle relativ erfahren mit dem Internet etc.

Hat damit jemand Interesse?

Wäre es eine Idee, dass die Zahlung in Euro einen 5% Aufschlag hat?

Einen fixen Betrag in Satoshi ist wahrscheinlich derzeit noch unpraktisch, da dann die Euro Schwankung zu stark ist und die Kunden ja vorrangig in Euro zahlen wollen.

Da ich meine Steuern in Euro zahle, müsste ich ohnehin einen gewissen Betrag regelmäßig auszahlen, wodurch es wahrscheinlich genau so viel Zeit beansprucht, wenn ich mich in Euro bezahlen lasse und einen Teil meines Einkommens in Bitcoin investiere, wie bisher auch.

Meine bevorzugte Idee ist derzeit, dass ich Rechnungen unter (z.B.) 500 Euro in Bitcoin akzeptiere und dort einen 5% Rabatt anbiete, so dass ich dieses Geld einfach auf der Wallet liegen lassen kann, ohne etwas davon auszahlen zu müssen.

Grüße und Danke,
N.

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg erstmal, aber die Motivation sollte nicht sein etwas für andere zu tun (sie mit Bitcoin in Berührung zu bringen), sondern für dich deinen erschaffenen Wert in einem sicheren Gut zu speichern und in die Zukunft zu tragen.

Nein, aber ich behalte es im Hinterkopf, sofern ich potentielle Kunden treffe und leite sie vielleicht an dich weiter.
Hast du eine Homepage oder sowas wie Beispielwerke?

Ja, aber besser wie im letzten Absatz das Wort Rabatt für Bitcoin nutzen und das Wort Aufschlag überall vermeiden wo es nur geht, sonst denken die Kunden du bestrafst sie für den Euro und du willst keine negativen Vibes erzeugen, nur positive, deswegen belohnst du Bitcoiner mit Rabatten.