Bitcoin Lightning Channel Austausch

Betreibt jemand von euch seinen eigenen Lightning Node?
Ich verzweifle gerade ein bisschen daran vernünftige Channels mit Remote Balance zu mir zu finden :frowning_face:

Wie habt ihr das gemacht und/oder hat jemand Lust hier im Forum gegenseitig Channels zu öffnen?

Ich habe einfach die Liste im Lightning Node Explorer von oben abgearbeitet und so sind einige Verbindungen entstanden. Hoffe das hilft dir weiter.

Hab meine Lightning Node seit einem Monat ausgeschaltet. Ich muss sie wieder neu aufsetzen, dann können wir uns gerne verbinden. Ich melde mich!

1 Like

Hast du denn einfach einen Channel geöffnet und die haben dann auch was reingeschoben?
Hattest du deinen Node zufällig über Tor laufen lassen? Habe das Gefühl, dass mir das auch nicht unbedingt hilft, da viele Nodes nichts mit der .onion Adresse Anfangen können

Ja, scheint so als wäre das bei vielen größeren automatisiert. Natürlich ist bei einigen auch gar keine Verbindung zustande gekommen. Vermutlich weil ich selbst einfach zu „klein“ war.

Nein über Tor hab ich ihn (leider) nicht laufen lassen. Ist aber auf jeden Fall mein Ziel wenn ich das ganze wieder neu aufsetze. Zumindest will ich verhindern, dass mein genauer Standort auf genau dieser Map auftaucht. :laughing:

Wie hast du deine Node aufgesetzt bzw. welche Hardware nutzt du dazu?

Okay, ich werde mich mal bei Gelegenheit ein bisschen daran versuchen mich mit größeren Nodes zu verbinden… oder einfach mehr Balance reinschieben und den autopiloten machen lassen :smiley:

Meine Hardware und die genutzte Software kannst du hier nachlesen:

Im Grunde hab ich die Konfiguration „fertig“ als Docker Compose Dateien hier liegen… falls die die gerne nutzen willst, einfach mal melden… dann könnte ich die fürs Weitergeben überarbeiten und du könntest den Node theoretisch mit nem einfachen docker-compose up laufen haben :smiley:

1 Like

Cool danke!

Ich hatte die Node auf nem Raspberry laufen und dafür Raspiblitz verwendet: https://github.com/rootzoll/raspiblitz

Werde dazu auch einmal einen Thread erstellen - motiviert vielleicht andere auch eine aufzusetzen :wink:

2 Like

Hallo zusammen.

Ich hole mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung:
Nachdem die Raspiblitz Version 1.4 vor knapp zwei Monaten heraus kam, habe ich meinen Raspberry Pi nun auch als Lightning Node umgebaut.
Ich will mal so mein Teil zur besseren Adaption beitragen.

Für meine ersten Gehversuche würde ich gerne Channels mit Nodes von Mitgliedern aus dieser Community aufbauen wollen, welche Aktiv in der Materie sind. Damit man sich über gemeinsame Erfahrungen und bei Probleme Austauschen kann.

Bei dem Lightning Suchportal https://1ml.com/ habe ich die Lightning Node vom Roman schon gefunden.

Könnte man hier im Forum eine Auflistung von den aktiven Teilnehmern und ihren Nodes machen?
Natürlich nur auf freiwilliger Basis!!!

Gruß
Carlos

Servus Carlos,

seit heute ist auch mein Raspi⚡ online.
Natürlich bin ich BLUTIGER Änfänger, was dieses Thema betrifft :wink:
…aber gerne können wir unsere ersten Schritte gemeinsam gehen :hugs:

Bin NICHT im Onion-Netzwerk.
Erreichbar unter:
03776cada200fe237a1aaec4478bdd4c016f3c25c2fef4f1c3c409ca832c4943af@loisel.dyndns.org:9735

1 Like

Servus Loisel.

Danke für die Info.
Freut mich. Jetzt kann die Blocktrainer :zap: Lightning Community endlich wachsen und ausbreiten. :slight_smile:

Gruß
Carlos

Wie heißt die Blocktrainer Lightning Node ?
Gerne auch PN.
Danke

Alle Infos zum Node findest du hier:

Node auf meinem Homeserver:

https://1ml.com/node/0229bf5bfd4f29c6cda971a4979605be9a9553e456b5ef3feb795e8dba232e7005

Node von unserem BTCPay Server:
https://1ml.com/node/026db2cbf3d8ab4a4c01eed2df432d20cf0a13136402097574209d2595cb9e9d93

1 Like

Ich hab mich mal verbunden und einen Channel auf gemacht :wink:

Wer Interesse hat sich zu Verbinden -> Klick (Onion, 24/7 Online)

1 Like

Mega Timing :smiley:
Ich bin gerade dabei einen BTCPay Server aufzusetzen und dort läuft auch eine Lightning Node.
Hab dazu mal meinen Beitrag weiter oben angepasst.

Freue mich über jeden weiteren Channel :+1:

1 Like

Der läuft bei mir auch via Raspiblitz :yum:

Es kommt endlich wieder ein wenig Schwung hier in den Channel Verbund rein. :slight_smile:

@Pinkman Habe gerade einen Channel mit Dir eröffnet.

1 Like

Mein Rapiblitz sucht auch weitere gleichgesinnte zum gemeinsamen Vernetzen.


Infolink 1ML: Raspiblitz: LightningInTheAlps

1 Like

Sauber, schön dass es ein paar Interessierte gibt. :slightly_smiling_face:
Ich denke das hilft auch jeden dabei seinen Channel erfolgreicher bzw. bekannter zu machen.

Mein Raspiblitz ist ohne Display… Darf ich mal fragen ob sich das LCD, also der Screen via LCD von alleine aktualisiert oder muss man da auch manuell via Taste/Druck aktualisieren?

Aktualisiert sich regelmäßig.

Gut zum Beobachten der Temperatur.
(Kleiner Tipp!)

Für solche Dinge habe ich Zabbix, aber das mit dem Display ist sehr gut zu wissen. Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

EDIT: Mal ne frage… Gestern hat sich der Raspiblitz Autopilot automatisch mit einem Peer verbunden und einen Channel aufgemacht. Der Channel wurde aber nie eröffnet sondern war nur Inaktiv und ist seither „Pending Close Force“ Wie lange dauert es bis der Channel komplett geschlossen wurde?

Nachtrag: Frage hat sich erledigt, nach 2 Tagen ist der Channel geschlossen.