Erste Erfahrungen mit dem RasPiBlitz und Verständnisprobleme

Schonmal Herzlich Willkommen bei uns Nodebetreibern :grinning_face_with_smiling_eyes:

Tatsächlich miete ich mir diese Brücke schon seit einiger Zeit. Für mich gibt es nur den Zweck das meine Node neben TOR auch im ClearNet erreichbar sein soll ohne das ich meine echte IPv4-Adresse veröffentliche. Nachdem ich zwischendurch den Service auch mal deaktiviert hatte bilde ich mir ein, dass die Erreichbarkeit über IPv4 mir deutlich mehr Routings bringt und den Rang meiner Node bei LnRouter usw. deutlich steigert. Das nachzuweisen ist aber schwierig.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob einem das die 20 sats/Tag wert ist. Apps die kein TOR können würde man darüber auch an die TOR-Node angebunden bekommen.

Korrekt!

Machen wir unter Freunden mit Lightning auch so. Wir nehmen dafür LNDHub auf der Node und BlueWallet als App. Da hat jeder sein eigenes Guthaben, auch wenn nicht jeder seine eigene Node betreibt. Bei letzterem kann man aber immerhin entscheiden welcher Node von welchem Freund man vertraut oder ob man die Sats auf der Node von BlueWallet liegen haben will.

Hm, das ist so nicht ganz korrekt. Nach Eröffnung des Channels ist der Zustand wirklich so, weil ja alle Sats bei dir liegen. Sobald du aber eine Zahlung über den Channel gesendet hast liegen die gesendeten Sats beim Channelpartner und stehen potentiell für deinen Zahlungsempfang zur Verfügung. Dein Channelpartner sollte natürlich grundsätzlich gut im Lightning-Netz verdrahtet sein. Zum Thema Eingangsliquidität gibts unzählige Beiträge, weil das ein Dauerthema ist. Nur mal als Stichworte:

Viel Spaß mit deiner Node :slight_smile:

1 „Gefällt mir“