Erste Erfahrungen mit dem RasPiBlitz und Verständnisprobleme

Hallo alle zusammen,
ich empfinde es als einer der tollsten Errungenschaften von dezentralisierten Netzwerken dass sich jeder daran beteiligen kann und auch sollte wenn er sich für diese Netzwerke interessiert. Denn je mehr Netzwerkteilnehmer es gibt, desto sicherer wird das komplette Netzwerk was wiederum besser für alle ist.

Deshalb hatte ich schon öfter die ein oder andere Node in betrieb gehabt. Zum einen empfinde ich es als spannend einen weiteren Teilnehmer dem Netzwerk hinzuzufügen, dann sämtliche jemals getätigten Transaktionen herunterzuladen und zu validieren, zum anderen aber auch zur Stärkung des Netzwerks beizutragen und nicht zuletzt auch einen EIGENEN Zugang zum Netzwerk zu haben ohne sich auf einen Anbieter verlassen zu müssen und nicht zu wissen was der mit den über ihn gesendeten Daten anstellt.

Deshalb habe ich mir diese Woche einen RasPiBlitz aufgesetzt, weil ich mich zum einen in das Bitcoin-Netzwerk integrieren wollte, mir zum anderen aber auch einen Zugang zum Lighning-Netzwerk erarbeiten wollte. Die Node läuft ohne Probleme, ich kann Zahlungen an den RasPiBlitz senden, sie kommen auch an, ich könnte Kanäle eröffnen aber genau dort sind mir ein paar Fragen aufgetaucht, welche mich davon abgehalten haben weiter zu machen. Ich habe viele Artikel gelesen, viele Videos angeschaut aber ich habe keine wirklichen Antworten gefunden. Und genau das hat mich so ein wenig frustriert denn ich würde gerne verstehen wie und warum ich etwas mache oder brauche.
Ich möchte euch mal ein Beispiel geben. Im RasPiBlitz kann man gegen eine kleine Abgabe eine IP2TOR Brücke mieten. In Github steht dazu folgendes:
„IP2TOR (paid)
IP2TOR is a tunnel service where you can run your RaspiBlitz anonymously behind TOR but you rent a port on a clearnet IP through which you can make services of your RaspiBlitz easy reachable for everybody on the internet. You don’t need to care about your local router or firewall settings. You can pay for this service directly through Lightning from your RaspiBlitz as subscription.“

Aber es steht halt nicht da für was man es braucht, was ich total schade finde denn vielleicht bekommt man durch diese Funktion ja einen echten Mehrwert und es würde ein Problem lösen auf welches man gestoßen ist. Zuerst dachte ich dass man diese Brücke braucht um den eigenen RasPiBlitz von Unterwegs zu erreichen, aber das funktioniert scheinbar auch ohne sie denn ich bekomme über Zeus im Mobilfunknetz keine Fehlermeldung dass er den Blitz nicht erreichen kann. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort auf diese Frage.

Als zweiten Punkt stehe ich vor einem kleinen Dilemma. Natürlich betreibe ich eine Node bei mir zu Hause um damit am Netzwerk teilzunehmen aber ich möchte damit ja auch etwas „anstellen“, es benutzen und genau da bin ich auf weitere Unklarheiten gestoßen. Wofür benötigt man den RasPiBlitz? So wie ich das verstehe (korrigiert mich bitte wenn ich da etwas falsch verstehe) benötigt man den RasPiBlitz als persönliche Brücke zwischen dem Bitcoin und dem Lightning Netzwerk. Wenn ich also meiner Zeus-App auf dem Handy sage: Überweise 3€ an den Kaffee-Dealer dann führt das eigentlich der RasPiBlitz bei mir zu Hause aus. Zumindest verstehe ich den Vorgang genauso. Und da hatte ich so ein wenig Hoffnung dass dies anders wäre. Ich habe zum Beispiel eine Monero Node am Laufen auf die sich ca. 25 Leute verbinden. Diese Node wird von uns als anonymer Zugang zum Monero Netzwerk genutzt und wir schicken uns über diese Node Beträge hin und her, wenn zum Beispiel Person A beim Einkaufen war und Person B etwas mitgebracht hat, bezahlt Person B das Geld in Monero zurück. Diese Vorgehensweise würden wir gerne auf das Lightning Netzwerk übertragen weil es durch Zeus und Co. Einfach viel einfacher wäre übers Handy zu bezahlen. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die 25 Lightning Wallets über meine Node laufen lassen kann.

Auch finde ich die Zahlungskanäle sehr frustrierend denn so wie ich das sehe kann ich zwar eine Route mit zum Beispiel 1 btc Inhalt zu einer anderen Node eröffnen, kann über diese Route auch diesen 1 btc ausgeben, kann aber keine Zahlungen empfangen wenn die Gegenstelle keine Route zu mir eröffnet hat. Und genau dort sehe ich eine gewisse Frustration aufkommen. Denn warum sollte die andere Node einen Zahlungskanal zu mir eröffnen und dort btc parken nur um mir was Gutes zu tun? Dieses Problem könnte meiner Meinung nach auch nicht durch den Ring of Fire behoben werden da ja der Kanal immer noch durch beide Seiten eröffnet werden muss und man immer noch warten muss um für das Netzwerk erreichbar zu sein.
Sehr genial wäre es wenn man Personen zu seiner eigenen Node „einladen“ könnte und einen Pool an btc zu Verfügung stellen könnte, welche automatisch verteilt werden würde und so die Kanäle automatisch mit der gleichen Menge füllen würde wie der Kanal der zu der Node aufgebaut wurde.

Vielen Dank fürs lesen bis hierher.

Euer Repairman

Schonmal Herzlich Willkommen bei uns Nodebetreibern :grinning_face_with_smiling_eyes:

Tatsächlich miete ich mir diese Brücke schon seit einiger Zeit. Für mich gibt es nur den Zweck das meine Node neben TOR auch im ClearNet erreichbar sein soll ohne das ich meine echte IPv4-Adresse veröffentliche. Nachdem ich zwischendurch den Service auch mal deaktiviert hatte bilde ich mir ein, dass die Erreichbarkeit über IPv4 mir deutlich mehr Routings bringt und den Rang meiner Node bei LnRouter usw. deutlich steigert. Das nachzuweisen ist aber schwierig.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob einem das die 20 sats/Tag wert ist. Apps die kein TOR können würde man darüber auch an die TOR-Node angebunden bekommen.

Korrekt!

Machen wir unter Freunden mit Lightning auch so. Wir nehmen dafür LNDHub auf der Node und BlueWallet als App. Da hat jeder sein eigenes Guthaben, auch wenn nicht jeder seine eigene Node betreibt. Bei letzterem kann man aber immerhin entscheiden welcher Node von welchem Freund man vertraut oder ob man die Sats auf der Node von BlueWallet liegen haben will.

Hm, das ist so nicht ganz korrekt. Nach Eröffnung des Channels ist der Zustand wirklich so, weil ja alle Sats bei dir liegen. Sobald du aber eine Zahlung über den Channel gesendet hast liegen die gesendeten Sats beim Channelpartner und stehen potentiell für deinen Zahlungsempfang zur Verfügung. Dein Channelpartner sollte natürlich grundsätzlich gut im Lightning-Netz verdrahtet sein. Zum Thema Eingangsliquidität gibts unzählige Beiträge, weil das ein Dauerthema ist. Nur mal als Stichworte:

Viel Spaß mit deiner Node :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese hilfreichen Erklärungen und die hilfreichen Links. Ich werde mich in das BlueWallet mal einarbeiten, auch in die Sache wie das mit dem verteilen der Satoshis damit verhält.

Mit LNDHub, meinst du damit LNBThunderHub? Der wird mir zur Installation angeboten.

Viele Grüße

Repairman

Ernst gemeinte Fragen:

  1. Wie viel Channels sollte man eröffnen damit man(n) das Lightning Netzwerkwerk tatsächlich auch unterstützt und die eigene Node auch vernünftig genutzt werden kann?

  2. Welche Balance sollte diese Kanäle jeweils haben?

Gruß Basti

1.a) Wie viele Channels? So viele wie möglich, unter 10 sind z.B. definitiv zu wenig.
1.b) Um die eigene Node vernünftig nutzen zu können reicht theoretisch ein Channel zu einem gut vernetzten Knoten aus.
2. Ab 3M wird es interessant.

Bei https://lnrouter.app/ gibt es auch ein paar Hinweise zu Nodes und welche Rahmenbedingungen wichtig sind. Gegen ein paar Sats (leider relativ teuer) erhält man auch detaillierte Informationen wie man seine Node verbessern kann. Channels unter 2M werden z.B. gar nicht richtig ernstgenommen. Antwortzeit der Node ist auch nen Thema, da arbeite ich grad dran.

Hallo, vileicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen Raspiblitz und über corelightning Viele kanäle geöffnet mit vielen sats.
Eben habe ich einen backup über die SSH verbindung/ menu/CLN/repair CL backup gemscht.
Danach den befehl in dem fenster eingegeben wo ich auch meine node mit ssh verbinde.
Jetzt sind 90% meiner Kanäle weg und habe nur noch ein wenig bitcoin on meiner Onchain seite.
Auch hat sich der CLN Name auf mein LND in meinem Raspiblitz bildschirm geändert.
Habt ihr vieleicht eine ahnung was da passiert ist? Leider bin ich nicht versiert am pc.
Grüße

Hallo, kann mit jemand sagen wie ich meine Sats von dem Raspiblitzmenu auf meine Bitbox bekomme?
Über SSH kann ich mich noch verbinden, aber meine Kanäle und Corlightning sieht man die Sats nicht mehr. Ich bin Anfänger