bCyber ⚡️ Lightning Node Plan

Erst mal danke für die rege Diskussion und den Input :+1:

Die Diskussion über einen 2. Node, das Limit später wieder zu senken etc. ist auf jeden Fall nicht zu Ende. Bei der 1 Mio Sats Hürde ging es jetzt primär darum, die Anfänger davon abzuhalten weiter so Mini-Channel zu eröffnen, damit wir langsam aber sicher die Grundlage für einen ordentlichen Node schaffen können.

Für den aktuellen Moment ist es, denke ich, sinnvoller (wenn man unbedingt kleine Channel zum spielen haben will) das Ganze in kleinen Gruppen umzusetzen, anstatt die Kanäle alle in unserem Node zu bündeln. Dazu kann man ja hier:
Blocktrainer Amboss Lightning Gruppe
oder hier:
Bitcoin Lightning Channel Austausch

die passenden Leute finden.

Dort kann man sich dann auch einfacher absprechen, falls man den Channel wieder zumacht.

Denn allein das Schließen der vorhandenen Zombie Kanäle wird uns den ein oder anderen unnötigen Satoshi kosten. Höhepunkt bisher: knapp 10$ Transaktionskosten für einen einzigen Force-Close :smiley:

Total wirtschaftlich zu sein, steht auf jeden Fall nicht im Vordergrund. Solange wir kein dickes Minus machen, ist alles gut :smiley: Es geht eher darum das ungenutzte Potenzial nicht komplett zu verschwenden.

Das ist auf jeden Fall auch eine sehr interessante Idee, die ich gerade gar nicht so auf dem Schirm hatte :slight_smile:

6 „Gefällt mir“