Bei günstigen On-chain Fees, Funds von mehreren Adressen auf eine Adresse schicken sinnvoll?

Hi zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob es bei den niedrigen Gebühren sinnvoll wäre mehrere Bitcoin-Adressen auf eine Adresse zusammenzuführen.

Macht das Sinn bzw. habe ich immer wieder gehört, dass man eine Bitcoin-Adresse aus Privacy Gründen nur einmal verwenden sollte.

Auf der shiftcrypto Support Seite steht folgendes hierzu:

„For privacy reasons a Bitcoin address should only be used once. If you re-use an address, anyone with blockchain analysis tools and capabilities can easily see that the recipient of multiple transactions is the same person“

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Die Konsolidierung von vielen kleinen UTXOs zu einer UTXO ist wenn du deine BTC irgendwann mal wieder ausgeben möchtest auf jeden Fall sinnvoll.

Momentan bietet es sich gerade zu an😊

3 „Gefällt mir“

Ja, das macht Sinn, habe ich sogar selbst letzte Woche gemacht.

Ich würde nur darauf achten dass du deine UTXO nicht zu groß zusammen führst. Also mal angenommen du hast 10 BTC und schiebst die alle auf einen UTXO, dann sieht man bei deiner nächsten Transaktion durch den Output zurück an dich selbst wie viele Bitcoin du insgesamt hast. Das nur so als Privatsphäre-Hinweis.

Kannst du dir analog wie im Geldbeutel vorstellen, es ist praktisch größere Scheine dabei zu haben anstatt nur 5-Cent Münzen, allerdings will man jetzt auch nicht unbedingt mit 500€-Scheinen bezahlen, verstehst du was ich meine?

Genau, das hat aber damit nicht unbedingt was zu tun. Du führst deine UTXO ja sowieso auf eine neue Adresse zusammen.

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Hilfe !

…ich hoffe ich verstehe das richtig: Wenn ich also mehrere Adressen habe und diese benutzt werden um die Coins auszugeben wird diese Transaktion bei höhrenen Gebühren irgendwann in der Zukunft auch höher. Weil mehr VByte ?!

Im Gegensatz dazu, wenn ich von einer einzelnen Adresse schicke, bedeuted das auch weniger Fees weil weniger VByte ?!

Genau, versuch aber nicht in Adressen sondern in UTXO zu denken. Deine Wallet muss wenn sie eine Transaktion erstellt alle Outputs auf deine Adressen aus der Vergangenheit zusammenfassen, die noch nicht ausgegeben wurden (unspent transaction outputs). Je mehr das sind, desto mehr Speicher (vByte) benötigt deine Transaktion.

Diese Threads könnten noch interessant für dich sein:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ob eine Konsolidierung sinnvoll ist hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab.

  • Wie sind die utxos deiner Wallets bisher verteilt?
  • Wie fügen sich die zu konsolidierenden utxos in deine existierenden utxos ein? – Wenn du ohne hin schon 10 x 1 BTC hast, macht eine 11. utxo von 1 BTC nicht mehr so viel Sinn.
  • Welche Vergangenheit haben die zu konsolidierenden utxos? – die Historien werden durch die Konsolidierung zusammengeführt.
  • Wofür glaubst du die utxo wann auszugeben? Welche Kaufkraft nimmst du dafür an? – wenn du nachher weniger als einen der konsolidierten Teile benötigst, hättest du auch nicht konsolidieren müssen.
  • Welche Fee-Entwicklung nimmst du an? – wenn du annimmst, dass die Fees immer mal wieder niedrig werden, du aber auch zukünftig, z.B. durch DCA entstandene, weitere utxos hinzunehmen möchtest dann lohnt es sich womöglich zu warten.

Angenommen die Konsolidierung ist sinnvoll.

Die Ersparnis kannst du dir ausrechnen.
Ersparnis = Fee Faktor * zwei Inputs - (Konsolidierungskosten + Fee Faktor * ein Input)

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

als „Bitcoin-Neuling“ stelle ich mir auch gerade die Frage, ob ich Adressen bzw. UTXO zusammenfassen sollte.

Grundsätzlich kaufe ich regelmäßig Bitcoin bzw. Satoshi über Bison und sende sie später an die Adressen meiner Bitbox. Da ich die funktionsweise erstmal testen wollte existieren beispielsweise auch UTXO i.H.v. 70,00 EUR. Die Adresse mit den 70,00 EUR hatte ich später ein zweites Mal benutzt, da ich zunächst nur in Adressen gedacht habe (den Fehler habe ich mittlerweile eingesehen :sweat_smile: )

Gibt es eine Art Mindestbetrag den eine UTXO haben sollte?
(unter der Annahme, dass die Transaktionsgebühren langfristig steigen)

Wie würde die „Zusammenführung“ in der Bitbox-Umgebung aussehen?
Sollte ich mittels Coin Control die zusammenzuführenden UTXO manuell wählen und dann auf eine neue Adresse versenden?

Gibt es aus eurer Sicht eine betragliche Höchstgrenze für UTXO?
Ich hatte hier schon gelesen, dass es zumindest in Bezug auf den Datenschutz nicht unbedingt sinnvoll wäre, alle UTXO in einer Adresse zu bündeln.

Sorry, falls die Fragen zu einfach sind.
Bin halt noch neu :slight_smile:

Vielen Dank vorab!

1 „Gefällt mir“