Ich kann natürlich nicht garantieren, dass du nicht irgendetwas komisches bei Basteln der Transaktion machst.
Prinzipiell (technisch) kann man beim Bauen von Transaktionen schon gravierende Fehler machen, z.B. die Coins für 100 Jahre locken.
Ich nehme aber an, dass deine Frage sich auf RBF bezieht und du weißt, wie man eine normale Transaktion mit eigens ausgewählten utxos aus Electrum sendet und das RBF Flag setzt.
Wenn die Fees nicht ausreichen, hängt die Transaktion unter Umständen ein paar Monate im Mempool fest. Wie schlimm das ist kommt drauf an. Es kommt z.B. drauf an, ob du das Geld schnell brauchst, ob die Keys des Absenders kompromittiert werden, ob der Verlust an Privatsphäre für dich relevant ist, sollte die Transaktion wieder aus dem Mempool fliegen, etc.
Zu letzterem Punkt: Auch falls die utxos so nicht zusammen in einer Transaktion auf der Blockchain landen, hast du sie doch durch das Broadcasten der Transaktion öffentlich gemacht und miteinander verknüpft.
Falls die Transaktion im Mempool hängen bleibt, aber du dann weitere utxos akkumuliert hast, die du auch konsolidieren möchtest, gibt es noch die Möglichkeit von child pays for parent (CPFP). Dabei nimmst du den output der Transaktion, die im Mempool hängt und die neuen utxos als inputs. Das alles schickst du dann mit entsprechenden Gebühren an eine neue Adresse. Wenn die Gebühren beider Transaktionen kombiniert ausreichen, haben die Miner einen Anreiz die ansonsten zu billige erste Transaktion trotzdem aufzunehmen, denn die zweite funktioniert ja nur zusammen mit der ersten.
CPFP ist in Summe teurer als RBF, weil du mehr Blockspace benötigst, unterscheidet sich aber von RBF darin, dass du jetzt weitere utxos hinzunehmen kannst, und auch die outputs neu gestalten kannst. Das geht soweit ich weiß mit RBF nicht.
Hier komme ich aber auch an meine Grenzen. RBF ist nicht Teil des Bitcoin Konsensus Protokolls. Wie einzelne Nodes mit RBF Transaktionen umgehen, also ob sie sie weiterleiten und ihren Mempool aktualisieren hängt an den einzelnen Node Implementierungen.