Was passiert wenn man wenig / zu wenig Fee eingestellt hat?

Hy, hab evt. ein bischen zu wenig Fee für BTC in Ledger Live eingestellt.
Im Mempool sollte noch für ab 7 sat für die nächsten 30 min Blöcke reichen. Dann wurde es aber sofort teurer. Auftrag war aber schon raus.

Was passiert eigentlich wenn der Auftrag jetzt in einer teueren Phase nicht ausgeführt wird ?
Wird er, wenn es wieder günstig wird ausgeführt ?
Gibts im Mempool sowas wie ne Warteliste für gleichwertig geizige Aufträge ?

Exakt, außer du hast so wenig eingestellt, dass es nie wieder so günstig wird… dann bedarf es einer Menge glück.

Ich bin mir jetzt nicht zu 10000% sicher, aber wird der Pool nicht zwischendurch mal geleert und bis dahin nicht ausgeführte Transaktionen entfernt?

Kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch verknüpfe…

@satoshi ?

2 „Gefällt mir“

Dachte dies wäre wie hier erklärt durch einen großen Influx neuer Miningpower, welche alles in Blöcke packen kann und damit den Mempool säubert: Bitcoin fees plummet as mempool clears to zero
Ob es da noch andere Möglichkeiten gibt falls der Mempool zu congested ist und die Miningpower nicht reicht um es komplett zu säubern, weiß ich jetzt nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Wie groß der Mempool einer Node ist, ist letztlich der Node überlassen. Unterschiedliche Software bzw. Konfigurationen handhaben das leicht unterschiedlich. Im Allgemeinen würden die billigsten Transaktionen zuerst rausgeschmissen. Andererseits wäre es für Miner rational alle jemals gesehenen, noch gültigen Transaktionen als Reserve aufzuheben, sollte der Mempool zur Neige gehen.

Der Mempool ist die Warteliste.

Die Sicht darauf kann unterschiedlich sein. Nodes behalten sie im Mempool solange sie wollen, oder bis die Coins in einer anderen Transaktion ausgegeben werden (das ist kein double spend). Bei vielen Wallets ist es aber schwer bis unmöglich, die utxo (~Adresse) anderweitig mit höheren Gebühren auszugeben. Das würde die erste Transaktion invalidieren und sie würde aus dem Mempool fliegen. Das heißt aus deiner Sicht als Besitzer sind deine Coins nicht blockiert.

2 „Gefällt mir“

Deine 7 sat/B Transaktion sollte schon durch sein, oder? Aktuell ist es so günstig wie lange nicht mehr. Hoffe der Kurs hält sich bis zum Wochenende - dann können wir bestimmt wieder mit 2, 3, 4 sat/B Transaktionen versenden und Channels eröffnen. :stuck_out_tongue:

Im Prinzip wurden alle deine Fragen schon in diesem Thread beantwortet. Ich kann dir noch diesen Thread hier empfehlen:

Ich habe seit 2-3 Monaten Transaktionen in den Mempools herum geistern. Es speichern zwar nicht alle Mempools alle Transaktionen für Ewigkeiten aber viele machen es doch. Und das sorgt eigentlich schon dafür, dass deine Transaktion immer wieder gebroadcasted wird. Also keine Sorge. Irgendwann geht alles durch.

Sollte deine Transaktion dringend sein, musst du andere Wege versuchen:

  • Am einfachsten ist es eine CPFP (Child-Pays-For-Parent) Transaktion. Das machst du, indem du die Bitcoin aus den gleichen UTXOs an dich selbst mit höherer Gebühr sendest. So wird ein Durchschnitt berechnet und deine Fee der ersten Transaktion wird so mit der zweiten Fee gemined.

  • Du kannst Miner bezahlen deine Transaktion zu priorisieren.

  • Es gibt Wallets die eine Replace-by-fee Option anbieten. So kannst du sogar Transaktionen wieder löschen bzw. an dich selbst zurück senden, solange sie noch nicht bestätigt wurden. Das muss aber immer im vorhinein schon definiert sein.

Das ist ein anderes Thema.
Der Mempool war damals allgemein nicht allzu voll und es hat schon gereicht, dass diese Miner ihre Maschinen anmachen und so konnte alles abgearbeitet werden.

Wäre mal interessant wenn wir den (deutschen) Mempool-Propheten Murch hier hätten:

https://twitter.com/murchandamus

Der kennt sich deutlich besser aus und kann die Fragen mit Sicherheit noch genauer & detaillierter beantworten.
@Blocktrainer Interview oder Podcast? :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, Ja war heute nachmittag durch.