Nachdem ich mir die sehr hübsch aufbereiteten Daten („Data is beautiful…“ ) zum Bitcoin Mempool angesehen habe, z.B. hier (https://mempool.space/de/graphs#1m), stellen sich mir ein paar Fragen.
Es scheinen ja fast immer deutlich mehr Transaktionen im Mempool zu liegen, als die Blockgröße hergibt.
Die Miner nehmen sich immer das „oberste“ Häppchen aus dem Mempool - mit den Transaktionen, die die höchsten Fees haben, also somit den größten Profit.
Jetzt zu den Fragen:
-
Der Mempool liegt auch auf den Full-Nodes? Oder ist dafür jemand anders im Netzwerk zuständig?
-
Was erfolgt mit den Transaktionen, die eine sehr geringe Gebühr haben und deshalb - je nach Transaktionsaufkommen - sehr lange im Mempool rumgammeln? Gibt es eine maximale Haltezeit von Transaktionen und danach fliegen die wieder aus dem Mempool raus? Falls ja, was sind die Regeln?
-
Alle paar Tage sieht es so aus, als ob sich der Mempool wieder bis auf den Boden leert. Ist das rein zufällig aufgrund eines sinkenden Transaktionsaufkommens? Oder ist das aufgrund eines - wie auch immer gearteten - Entrümpeln des Mempools?
-
Wenn ich eine Transaktion mit geringen Fees vornehmen will, die nicht dringend ist und also auch ein paar Tage Zeit hätte, könnte ich
a.) entweder den Mempool auf ein Absinken beobachten und dann meine Transaktion auslösen?
b.) oder meine Transaktion mit einer geringen Fee losschicken und in Kauf nehmen, dass diese einige Tage braucht, bis sie in einen Block aufgenommen wird? -
Erfolgt die Sortierung der Transaktionen im Mempool (bzw. in dem oberen Häppchen, das sich die Miner rausholen) nach genau festgelegten Regeln, die z.B. im Bitcoin Core fest einprogrammiert sind?
-
Falls Nein: Nach welchen Regeln wird das Häppchen sortiert bzw. ausgewählt? Entscheidet das der Miner oder der Mempool? Kann das jeder Miner selber entscheiden?
-
Kann es sein, dass auf den zahlreichen Full-Nodes leicht unterschiedliche Mempools existieren? Entweder weil diese unterschiedlich sortiert werden oder weil nicht alle Transaktionen hundertprozentig zeitlich synchron bei allen Mempools ankommen?
-
Aus welchem Mempool holt sich ein Miner sein Häppchen? Immer der selbe? Oder zufällig ausgewählt?
Fragen über Fragen…