Fragen zum Bitcoin Mempool

perfekt, vielen dank, dass ist alles sehr einleuchtend! :ok_hand:

Weiss jemand, was die roten und grünen Pfeilen hinter den Transaktionen bedeuten?

Die grünen sind noch auf der Adresse, die roten wurden bereits ausgegeben (weitergeschickt).

Dies wird aber auch in Blöcken angezeigt, welche noch nicht bestätigt wurden.
Wie ist es möglich, dass dann eine Transaktion bereits weiterversendet wurde?

Die Outputs werden auch als ausgegeben angezeigt, wenn die entsprechende Transaktion noch unbestätigt ist. Selbiges gilt wenn die Parent Transaktion selbst noch unbestätigt ist. Das ist halt die Darstellung von mempool.space.

Siehe hier z.B.:

1 „Gefällt mir“

Dein Screenshot zeigt die Outputs einer bestätigten Transaktion.

Bei unbestätigten Transaktionen ist die Liste sortiert nach Inputs (mit rotem Pfeil vor der Adresse) und Outputs (mit grünem Pfeil nach der Adresse).
Was anderes konnte ich jedenfalls nicht finden

1 „Gefällt mir“

Das widerspricht nicht den Konsensregeln und kann z.B. bei einer Child(-Transaction)-Pays-For-Parent-Transaction (CPFP) ausgenutzt werden, eine zu geringe Transaktionsgebühr der Parent-Transaktion trotzdem in einen neuen Block zu bekommen, wenn die Child-Transaction eine für die nächsten Blöcke lukrativ hohe Transaktionsgebühr beinhaltet. Durch die Abhängigkeit Parent \rightarrow Child muss die Parent- zwingend mit in den Block, wo die Child-Transaktion aufgenommen werden soll. CPFP ist nicht mit RBF zu verwechseln.

Wallets haben meist eine Option, wo man einstellen kann, ob man nur bestätigte oder auch noch unbestätigte UTXOs ausgeben darf.

2 „Gefällt mir“

Nein, diese Outputs, resp. die Transaktion an sich war zum Zeitpunkt des Screenshots noch unbestätigt.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, ich habe nun auch solche Transaktionen in einem unbestätigten Block gefunden.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet denn nochmal die Angabe „MvB“ ? Mich verwirrt, dass oben sat/vb steht, aber im Graph die Einheit MvB genutzt wird. Sind das die virtuelle MegaByte?

Der Graph soll doch die Auslastung des mempool anzeigen richtig? Und der Kurvenverlauf der Gebührenrate (wo ich hauptsächlich immer drauf schaue, die in sat/vb) sieht ähnlich aus, weil bei höherer mempool-Auslastung die Leute auch eine höhere Feerate einstellen. Hab ich das richtig verstanden?

Hallo und einen guten Abend an alle.
Ich hätte da auch mal etwas……
Kann ich im mempool irgendwo einsehen wie viele Btc im Umlauf sind bzw. Wie viele bisher gemined wurden? Die aktuelle Menge(Umlaufangebot) kann ich zwar z.B. bei coinmarketcap einsehen aber das muss ich ja auch irgendwo überprüfen können ob das denn stimmt.
Sorry wenn ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagt aber das ist mir nicht so richtig ersichtlich.

Danke schon einmal im Voraus
Liebe Grüße

Nein, im Mempool befinden sich nur offene, bisher nicht geminte Transaktionen.

Abgesehen davon hat jede Node ihren eigenen Mempool. Es gibt also strenggenommen nicht den Mempool. Das leitet zur zweiten Frage über…

Die Menge der umlaufenden Bitcoin entspricht der Summe der aktuellen UTXO-Beträge. Also aller Transaction Outputs, die noch ausgegeben werden können.

Die Menge aller aktuellen UTXOs wiederum ermittelt jede Fullnode dadurch, dass sie alle bisherigen Transaktionen auswertet. Angefangen beim Genesis-Block bis zum aktuellen Block.

Du kannst die Umlaufmenge also verifizieren, indem du dir auf deiner eigenen Fullnode die Eckdaten des aktuellen UTXO Sets anzeigen lässt.

Das geht über das Bitcoin Command Line Interface der Node. Du gibst im Terminal ein:

$ bitcoin-cli gettxoutsetinfo

Unter „total_amount“ steht dann der Betrag.

Dazu evtl. interessant:
Verwirrung um "total supply"
21 Millionen nur aufgerundet?

3 „Gefällt mir“

Tausendfacher Dank für deine erstklassige Antwort. Zum Glück gibt es Leute die so tief in der Materie stecken. Das zeigt mir wieder, dass es noch so sehr viel zu lernen gibt.

1 „Gefällt mir“

Hier hat mir leider keiner mehr geantwortet. @skyrmion wärst du so nett und könntest mir sagen ob ich das oben richtig verstanden hab? (Sofern meine Frage klar formuliert ist für dich) Vielen Dank

Der Graph zeigt die „Füllhöhe“ des Mempools gemessen in MvB (virtuelle Megabytes), unterteilt in farbliche Gebührenbereiche (1-2s/vb, 2-3s/vb,…) über die Zeit. Je breiter ein Gebürhrenbereich, desto mehr Transaktionen befinden sich darin. Der Kurvenverlauf zeigt, ob der Mempool derzeit abgearbeitet wird (es kommen weniger Transaktionen rein, als abgearbeitet werden) oder sich aufstaut (es kommen mehr Transaktionen rein als abgearbeitet werden). Die Mitte liegt bei ca. 1600 vb/s. Der Kurvenverlauf zeigt indirekt, welcher Gebührenbereich derzeit abgearbeitet wird (Info-Tooltip). Transaktionen, die schnell übertragen werden sollen, sollten am Top des Bereichs liegen.

2 „Gefällt mir“

Ok hab ich jetzt schonmal besser verstanden. Und dann noch zu meiner zweiten Frage. Hier zwei aktuelle Bilder der letzten 6 Monate. Wir sehen beides Male diesen „Berg“ der einen ähnlichen Kurvenverlauf hat.

Je mehr Transaktionen anstehen, desto mehr sind die Leute auch bereit höhere Feerate einzustellen weil man ja möchte dass gewisse Transaktionen zeitnah abgeschlossen sind. Kann man das so sagen? Deshalb ein „ähnlicher“ Kurvenverlauf.

1 „Gefällt mir“

Abstrahiert kann man das so sagen. Allerdings gibt es immer Ausreißer, die die optimalen Gebühren übersteigen. Die Höhe des Berges sagt erstmal nichts über die Höhe der aktuellen Gebühren aus. Es können beispielsweise 10.000 Transaktionen mit einem Gebührensatz von 3.0 sat/vb im mempool warten, sodass eine Transaktion mit 3.5 s/vb Gebühr ausreichen würde, um in den nächsten Block zu kommen.

2 „Gefällt mir“