21 Millionen nur aufgerundet?

Ja

4 „Gefällt mir“

Wenn du eine eigene Node hast, kannst du solche Dinge sogar selbst überprüfen :wink:

3 „Gefällt mir“

Dazu sei noch erwähnt, dass dieser „algorithmic maximum supply“ auch nur das theoretische Maximum darstellt, welches nach Bitcoin Protokoll jemals hätte existieren können.

Selbst wenn es ab jetzt keinerlei Miner Fehler mehr geben sollte, werden aber am Ende 18,75 BTC zu wenig geschürft worden sein.
In den Blöcken 501726 und 526591 hatten sich die Miner versehentlich zu wenig Subsidy ausgezahlt (12,5 BTC und 6,25 BTC zu wenig).

Bei den jemals verfügbaren Bitcoin müssen nochmal mindestens weitere 27 BTC abgezogen werden. Diese wurden zwar geschürft, aber durch die jeweiligen Transaktionen ungültig gemacht (Opcode OP_RETURN, um BTC zu burnen oder Daten on-chain zu speichern).

Wenn man also in 120 Jahren eine Node befragt, wieviele BTC sich im Umlauf befinden, werden mehr als 45 BTC zu den 21 Mio BTC fehlen. Von weiteren Fehlern und geburnten Coins ist auszugehen.

Niemand weiß wo jemals das Maximum liegen wird und wann man es erreicht. Ganz zu schweigen von den Lost Coins.

https://www.blocktrainer.de/bitcoin-supply-90-prozent-fake-news/
https://www.blocktrainer.de/90-prozent-bitcoins-gemined/
Fake News! Bitcoin Supply noch nicht bei 90% - #15 von renna

4 „Gefällt mir“

Die 50BTC des Genesis-Blocks können auch niemals ausgegeben werden, auch wenn man den Private Key von dessen Coinbase-Output hätte. Das geht Bitcoin-Protokoll-technisch nicht, da diese Genesis-Block-Coinbase-Transaktion (bewusst?) nicht Teil des UTXO-Sets ist.

3 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. :slight_smile:

Hab gerade mal kurz gegoogelt, aber muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Der Output dieser ersten Coinbase Transaction befindet sich wohl gar nicht erst im UTXO Set eines Standard Bitcoin Core Clients.

Würde Satoshi also die 50 BTC weiter transferieren wollen, würde keine Node diesen UTXO finden. Also würde die Transaktion oder gar ein entsprechender Block verworfen.

consensus - Why can’t the genesis block coinbase be spent? - Bitcoin Stack Exchange

(Antwort von Charles Hoskinson :wink:. Weiter unten mit Code Stellen)

Ach, Satoshi kann sich ja einen der anderen 2195x Coinbases aussuchen, die ihm zugeschrieben werden. Da kommt’s auf den Genesis-Block auch nicht mehr an…

Er könnte sich ja auch mit den 18.55025211 BTC trösten, die als Spenden an den Genesis-Coinbase-Output geschickt wurden. Diese „Spenden“ könnte er nämlich durchaus ausgeben.