Bitcoin: Was passiert, wenn permanent mehr als 3500 Transaktionen pro 10 Min. erreicht werden

Hallo PieceMaker!

Danke für den guten Link mit der Erklärung! (Das ist ja ein wirklich bekannter Youtuber der 1. Stunde, den auch - glaube ich - Roman schon mal empfohlen hat) Und er hat wirklich noch weitere Interessante Videos!

Manchmal sagt er „may“, so sicher ist er sich da scheinbar auch nicht. Ich habe dazu auch noch ein Blocktrainer-Topic gefunden:

https://forum.blocktrainer.de/t/fragen-zum-bitcoin-mempool/5380

Da schreibt @Satoshi - (mit dem Beweis, dass der Erfinder Deutsch spricht) ;-):
**"…Entscheidet die Node selbst mit -mempoolexpiry (nach xy Stunden fliegt die Transaktion raus) und -maxmempool (nach xy mempool größe werden die Transaktionen mit der geringsten Gebühr aussortiert). Also grundsätzlich wird deine Transaktion nie von allen Mempools aussortiert worden sein. Es wird viel gemunkelt, dass Transaktionen standardmäßig nach 14 Tagen rausfliegen, mein aktueller Stand ist aber, dass es hier kein Limit gibt - außer man setzt es. Das sollte aber kein Problem sein, denn nur weil gewisse Nodes deine Transaktion „ablaufen“ lassen, heißt das nicht, dass das alle Nodes tun.
> An diesem „Ablaufdatum“ wurde in der Vergangenheit schon mehrmals rumgeschraubt. Es gab schon einmal standardmäßige Time Limits…"

Aber ich denke schon, dass es wirklich ein Limit gibt. Wer würde etwas programmieren, was im Ernstfall niemals wieder leer wird.

Aber seltsam ist es schon, da so etwas ja auch im Programmcode steht, das darüber so viele Spekulationen existieren.

Mit dem Tab/Schnoor-Update meine ich gehört zu haben, können dann auch mehr Transaktionen in einen Block geschrieben werden. Das soll dann zwischen 30-70 % mehr Transaktionen ermöglichen. Dann ist das auch schon etwas entschärft.

Und wenn die Transaktionszahl weiter so steigt, müsste man dann eben doch vielleicht minimal die Blockgröße erhöhen, obwohl das zu mehr Platzbedarf der Nodes führt. Aber bevor alles verstopft…