Coins alle saven oder ein paar auf der Börse lassen

Nicht wegen meiner Begründung oben. Denn da ist es ja egal, da Pocket die Auszahlungsadresse sowieso kennen würde. Die Geschichte mit den öffentlichen Public Keys ist nur auf hohem kryptographischem Niveau relevant, und solange du keine Transaktion von dieser Adresse weg sendest sowieso hinfällig.*

*Sobald du natürlich von dieser Pocket Adresse eine Transaktion an jemand anderen tätigst sieht er alle anderen Auszahlungen die auf diese Adresse gingen, da wären wir dann wieder bei Privatsphäre.

Das ist der eigentliche Grund warum du hin und wieder mal Auszahlungen auf eine neue Adresse zusammenfassen solltest. Jedes mal wenn es einen Output an irgendeine deiner Adressen gibt, völlig egal welche und wie oft, ist das ein neuer UTXO (Unspent Transaction Output). Deine Wallet macht nichts anderes als alle deine UTXO in einen Gesamtbetrag zusammenzufassen. Es steht schließlich nirgends in der Blockchain dass du X BTC besitzt sondern das du → X, → Y, → Z Bitcoin erhalten hast.

Für eine Transaktion die du dann wiederum erstellen willst müssen alle UTXO die dafür benötigt werden in die Transaktion eingebaut werden, je mehr UTXO, desto mehr Speicherplatz braucht das und desto teurer wird auch deine Transaktion.

UTXO können immer nur als ganzes verbraucht werden. Bedeutet: Du hast einen UTXO mit 1 BTC und sendest mir 0,01 BTC, dann sehe ich dass du 1 BTC besitzt da 9,99 BTC an eine Wechseladresse an dich zurück gehen. (Ähnlich als würdest du mit einem großen Geldschein etwas kaufen)

Noch eine Analogie zum Verständnis: Deine Adresse ist wie deine Hausanschrift, da kann man Pakete und Briefe hin schicken. Jeder Brief und jedes Packet was vor deiner Haustür steht ist ein UTXO.

Siehe diese Threads:

5 „Gefällt mir“