Hallo an Alle,
vielleicht hat jemand Lust und Zeit auf meine Frage kurz zu antworten.
Habe heute einen Probedurchlauf gemacht und ein paar Coins von der Börse runtergeholt bzw. gesichert.
Überlege jetzt ob ich sie alle saven soll oder es eine bessere Strategie ist 30-40% auf der Börse zu lassen? Habe den höchsten Sicherheitslevel auf der Börse eingerichtet.
Möchte auch nicht groß verkaufen und kaufen sondern langfristig halten, also brauch sie nicht zur Hand.
Wie ist da eure Strategie und würdet ihr eine größere Menge Coins in einer einzigen Transaktion saven oder auf 2-3 Transaktionen verteilen trotz einem kleinen Fee pro Transaktion.
Beste Grüße
Not your Keys, not your coins.
Jetzt überlege Dir einfach, über welche Coins Du sicher verfügen möchtest.
Die Idee hinter „Not your Keys, not your coins.“ ist, dass (in der Theorie) die Börse von heute auch morgen schließen könnte (aus welchen Gründen auch immer) und dann wären Deine Coins weg.
Du musst also für Dich entscheiden, wie sehr es Dich schmerzt, wenn die Börse zumacht und Du alle Deine Coins verlieren würdest.
Ich schicke zuerst einen kleinen Betrag und wenn ich weiß, dass alles okay ist (insbesondere die Zieladresse), schicke ich den Rest.
Ok, Danke…
Hatte auch einen kleineren Betrag schon gesendet aber der Ledger spuckt mir jetzt eine neue Zieladresse aus. Kann das sein das man das einstellen muss wenn man immer die gleiche benutzen will ?
Das ist gewollt so. Du solltest immer an eine neue Adresse senden, aus Gründen der Privatsphäre. Es gibt keinen logischen Grund warum man die selbe Adresse mehrmals verwenden sollte.
Alles klar, Danke!
Wir reden hier aber doch vom selben Absender, der die Zieladresse aufgrund der ersten Transaktion sowieso kennt.
Also kann man sie doch für eine Test-Summe und die Rest-Summe nutzen.
Ich sehe da kein Sicherheits- oder Privatsphären-Problem. Was übersehe ich?
In dem Fall nicht wirklich, das ist schon richtig. Aber es gibt halt trotzdem keinen wirklichen Grund die alte Adresse zu verwenden. Mir geht es nur darum dass Neulinge direkt von Anfang an immer neue Adressen nutzen und verstehen warum, das muss natürlich nicht in jedem Fall sinnvoll sein.
Kostet ja nichts und Wallet Software spuckt sowieso immer eine neue raus, also wieso die alte raussuchen.
Was man noch anmerken kann: Sobald du von einer Adresse eine Transaktion sendest wird der Public Key dieser Adresse durch die Signatur öffentlich (oder er kann einfacher rekonstruiert werden). Wenn nur ein UTXO auf jeder Adresse liegt ist das kein Problem da die Adresse sowieso danach leer ist.
Klar, das ist eigentlich auch kein Problem, aber trotzdem ganz nett zu wissen. In Bezug auf steigende Rechenleistung in ferne Zukunft könnte das mal interessant werden. Hier mehr dazu.
Danke @sutterseba für die Erklärung. Das bringt mich zu einer Frage.
Ich habe eine Birbox02 only mit zwei Konten.
Einen Teil meines free cash flows zahle ich bei Bison ein und kaufe BTC. Immer wenn X-Satoshi erreicht ist, tranferiere ich auf die Wallet. Dafür generiere ich jeweils einen neuen Key.
Parallel läuft ein kleiner DCA über Pocket, wofür immer die gleiche Adresse verwendet wird.
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich periodisch diese Beträge mal zusammen fassen und mir auf eine neue Adresse in das gleiche Konto der Bitbox schicken?
Was ich noch nicht verstanden habe, ist der Unterschied zwischen dem Key und UTXO.
Danke dafür.
Es sind trotzdem zwei utxos, auch wenn die Adresse die gleiche ist. Nichts gewonnen beim Wiederverwenden der Adresse.
Nicht wegen meiner Begründung oben. Denn da ist es ja egal, da Pocket die Auszahlungsadresse sowieso kennen würde. Die Geschichte mit den öffentlichen Public Keys ist nur auf hohem kryptographischem Niveau relevant, und solange du keine Transaktion von dieser Adresse weg sendest sowieso hinfällig.*
*Sobald du natürlich von dieser Pocket Adresse eine Transaktion an jemand anderen tätigst sieht er alle anderen Auszahlungen die auf diese Adresse gingen, da wären wir dann wieder bei Privatsphäre.
Das ist der eigentliche Grund warum du hin und wieder mal Auszahlungen auf eine neue Adresse zusammenfassen solltest. Jedes mal wenn es einen Output an irgendeine deiner Adressen gibt, völlig egal welche und wie oft, ist das ein neuer UTXO (Unspent Transaction Output). Deine Wallet macht nichts anderes als alle deine UTXO in einen Gesamtbetrag zusammenzufassen. Es steht schließlich nirgends in der Blockchain dass du X BTC besitzt sondern das du → X, → Y, → Z Bitcoin erhalten hast.
Für eine Transaktion die du dann wiederum erstellen willst müssen alle UTXO die dafür benötigt werden in die Transaktion eingebaut werden, je mehr UTXO, desto mehr Speicherplatz braucht das und desto teurer wird auch deine Transaktion.
UTXO können immer nur als ganzes verbraucht werden. Bedeutet: Du hast einen UTXO mit 1 BTC und sendest mir 0,01 BTC, dann sehe ich dass du 1 BTC besitzt da 9,99 BTC an eine Wechseladresse an dich zurück gehen. (Ähnlich als würdest du mit einem großen Geldschein etwas kaufen)
Noch eine Analogie zum Verständnis: Deine Adresse ist wie deine Hausanschrift, da kann man Pakete und Briefe hin schicken. Jeder Brief und jedes Packet was vor deiner Haustür steht ist ein UTXO.
Siehe diese Threads:
Danke für deine ausführliche Antworten und die Links. Das wird bestimmt helfen